Zugfahrten in der ZFA

Zugfahrten in der ZFA

Begonnen von ezada, 26. September 2007, 09:51:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ezada

Hallo Experten,
habe wieder mal eine Frage:

Die ZFA läuft. Der Zugfahrten Ablauf-Inspektor zeigt alles richtig an. Bis hier alles OK.
Es kommt schon mal vor, daß ein Zugnummernfeld, welches ja in diesem Ablauf "grün" ist, "schwarz" wird. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht habe ich es auch selbst verursacht. Wie dem auch sei.

Frage: wie bekomme ich dieses schwarze Feld wieder "grün"? Der Zug steht in einer FS innerhalb einer Zugfahrt. Es soll einfach die bisherige Zugfahrt (innerhalb der ZFA) weiter laufen. In dem Zugfahrten Ablauf-Inspektor ist diese Zugfahrt jetzt nicht mehr vorhaden. Wie bekomme ich die da wieder hinein? [Keine Wartezeit eingetragen! Der Zug befindet sich ja mitten in einer Zugfahrt.]

Klar, das geht natürlich, indem ich den Zug mit "Stellen+Fahren" über Fahrstraßen an den Startpunkt der Zugfahrt fahre. Dann hat die ZFA den Zug wieder. Aber vielleicht gibt es eine schnellere elegantere Lösung.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Peterlin

Hallo Herr Zapp,

in Ihrer Version 9.2 müssen Sie leider über STELLEN + FAHREN den Zug über die vorhandenen Fahrstraßen auf den Zielpunkt zurückführen.

In der Pro X Version haben wir den komfortableren Zugfahrten-Navigator, der einfach per Eingabe von Start und Ziel über mögliche Fahrstraßen den Zug automatisch zum Ziel bringt.

@an alle
wie ich übrigens in Seminaren und Anwendertreffen gemerkt habe, ist dieser Zugfahrten-Navigator wohl wieder ein "Stiefkind" , dabei  beinhaltet er mächtige Funktionen. Vielleicht noch einmal im Handbuch nachlesen ??

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

juemo

Hallo Herr Zapp,

in der ZFA können Sie unter Optionen die Zugnummer am Ende der Zugfahrt auf schwarz setzen. Eigentlich passiert es nicht, aber ich hatte schon ähnliche Erscheinungen, die ich noch nicht nachvollziehen konnte.
Die ZFA ist nach meiner Meinung ein mächtiger Programmteil in WDP und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Eine umfangreiche Beschreibung würde wahrscheinlich die Dimensionen des Handbuchs sprengen.
Vielleicht gibt es ja einmal einen Workshop?  8)

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP