Drehscheibe Fleischmann 6154C

Drehscheibe Fleischmann 6154C

Begonnen von Uwe Forkel, 10. November 2007, 22:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Forkel

Hallo zusammen,
da ich gerade mit der Planung zu meinem Anbau beschäftigtige, bin ich über die Drehscheibe von Fleischmann mit 183mm gestoßen. Da mein Platz nicht mehr hergibt kommt also nur eine kleine in betracht. Bei Herrn Brandt auf der Homepage bietet er zwar den Umbau und den Decoder an, aber warnt auch wieder vor dem Umabu. Da ich nun mal DCC fahre und dieses neue Steuergerät von Fleischmann vom Platz her mir auch nicht zusagt, frage ich mal wer hat einen Umbau oder Erfahrung mit der Drehscheibe gemacht.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2025, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore i5 , 16GB Ram, 512 GB SSD

Markus Herzog

Hallo Uwe,

schau doch mal in diesen Beitrag.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Rainer Renisch

Hallo Uwe,

ich habe die 6680C von Fleischmann, die ist für TT, aber auch mit einer 183 mm langen Bühne.

Ich habe den Umbau nach der Anleitung von Sven Brandt vorgenommen. Es hat alles gepaßt. Lediglich die weißen Streifen auf der Reflektorscheibe habe ich etwas schmaler gemacht. Damit läßt sie sich bei der langsamen Endgeschwindigkeit genauer positionieren. Zusätzlich habe ich noch die Achse zur Stromübertragung genutzt, weil ich das Bühnengleis mit Rückmelder versehen habe. Damit habe ich die Digitaleinspeisung J und K von Gleis und Dekoder getrennt.

Ich habe keine negativen Erfahrungen, und nochmals: nach dem Update auf ProX.2 funktioniert auch die Intelligente Drehscheibe so, daß es eine Freude ist, sie drehen zu lassen!

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Uwe Forkel

Hallo Rainer,
bei Herrn Brandt auf der Homepage steht folgendes:"Wer es hingehen schafft, die Gleichrichter-Platine auch unter der Bühne unter zu bringen, der hat wieder eine gute Ausgangslage... ". Das hat mich jetzt so unsicher gemacht. Da du aber gute Erfolge erzielen konntest ist das Projekt in greifbare Nähe gerückt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2025, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore i5 , 16GB Ram, 512 GB SSD

Rainer Renisch

Hallo Uwe,

ich habe die Gleichrichterplatine abgetrennt und außerhalb der Grube montiert, so wie es auch in der Umbauanleitung beschrieben ist. Damit gab es keine Probleme.

Ein wenig Bastelei war es, die zusätzlichen Kontakte zu bekommen, weil ja eine Besetztmeldung für die Bühne für einen vernünftigen Betrieb unbedingt erforderlich ist. Aber wie gesagt: bei mir funktioniert es gut.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD