RM: Nummerierung der RM-Kontakte

RM: Nummerierung der RM-Kontakte

Begonnen von Thies Frahm, 08. Januar 2009, 22:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt meinen Schattenbahnhof bautechnisch fast fertig, und bin am dokumentieren. Mit WDP habe ich noch nichts gemacht, und bin blutiger Anfänger.

Ich habe bisher 8 Rückmeldemodule x 16 Eingänge (opto) von Littfinski (S88) verbaut.

Alle RM-Kontaktkabel, die an den Gleisen angelötet sind, haben unter der Platte beim Austritt eine Nummer (RMModul-Nummer + Laufende Nummer + Eingangsnummer am RM-Modul; Beispiel: 3-33-1, 3-34-2) bekommen (16er Raster).

Da ich im Gleiswendel und eine Platte vorher (wird später gebaut) 2 RM-Module "reserviert", d.h. freigehalten habe, beginne ich unter dem Schattenbahnhof also mit dem dritten RM-Modul, dessen Eingang 1 also dann mit RM-Kontakt "33", 2 mit 34 usw. beschriftet worden ist.

Nachdem ich nun damit fertig war, habe ich mich gefragt, ob diese RM-Nummern, die unter der Platte angeschrieben sind, in dieser Nummerierung auch tatsächlich später im WDP verwendet werden können, oder ob ich unter die Anlage kriechen und alles neu beschriften muss???

Wer kann mir helfen, wie das RM-Nummerierungssystem funktioniert ?

Gruss

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Torsten Junge

Hallo Thies,

Welche WDP Version setzt du den ein ???

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Thies Frahm

Hallo Torsten,

Pro X, oder wenn jetzt demnächst eine neue Version kommt, würde ich auf die neueste updaten.

Gruss

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Frank Mondorf

Hallo Thies,

Windigipet numeriert den S88 auch fortlaufend. Die berechnete fortlaufende Nummer kannst Du also später in Windigipet so eintragen.

Viele Grüße
Frank

Peter Ploch

Hallo Thies,

die zwei noch nicht benutze bzw. angeschlossene Decoder mußt Du aber installieren, denn das Zählen der RM beginnt mit dem ersten Modul.

PS: Wie Frank schrieb, kann der Eintrag dann in WDp später erfolgen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Torsten Junge

Hallo Thies,

du kannst die Module auch später am Ende nachtragen. Schau mal in der Hilfe F1 unter 4.3 Die Registerkarte ,,Rückmelde-Module".

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:

Thies Frahm

Danke zunächst!!

Wenn ich den ersten Test mache, kann ich die Funktionsfähigkeit meiner RM-Kontakte eigentlich auch zunächst nur mit der IB testen ?

Im S88 Mode kann man ja 8 Kontakte(Belegtmeldungen) glaube ich ansehen, aber wie bekommen ich die Anzeige 9 - 16 usw auf die IB ?

Gruss

Thies
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thies Frahm

Hallo Torsten,

danke für Deinen Screenshot! D.h. Du hast auch 2 RM-Module direkt an Deiner Tams?
Warum?

Und gab es bei der Installation der USB-Version des HSI Probleme oder der Tams?

Gruss

Thies
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo Thies,

Zitat von: Thies Frahm in 09. Januar 2009, 00:56:15
danke für Deinen Screenshot! D.h. Du hast auch 2 RM-Module direkt an Deiner Tams?
Warum?
Und gab es bei der Installation der USB-Version des HSI Probleme oder der Tams?
das sind nur mal Test Einstellungen, damit du siehst was machbar ist.  ;)
Habe HSI-Seriell wie in meiner Signatur ohne Probleme.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Thies,

hast du denn schon das HSI gekauft? Bei der Tams brauchst du nämlich nicht wirklich eins. Zumindest nicht aus Geschwindigkeitsgründen.

Ich hab's übrigens so gemacht, wie Peter schreibt: bei mir sind 19 s88 angeschlossen, aber noch nicht alle davon werden gebraucht, da ich noch im Bau bin.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Peter Ploch

Hallo Thorsten,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, wie Du es angegeben hast, kann es nicht funktionieren.

Meiner Meinung nach beginnt jedes Digitalsystem bei den RM-Modulen mit der 1 als ersten RMK an zu zählen. D.h. Dein 2. Digitalsystem muß auch mit 1 beginnen. Woher soll denn das System erkennen, daß es mit 48 beginnen soll.

Oder liege ich hier völlig falsch?
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo Peter,
Zitat von: Peter Ploch in 09. Januar 2009, 21:24:36
Oder liege ich hier völlig falsch?
Ich glaube schon, das ist ja der super Vorteil, ;D in WDP Die RMKs-Module können (fast) belibig dem Digitalsystem zugeordnet werde. 8) Schau doch sonst mal in die Hilfe > 4.3.1 Rückmeldemodule in der Registerkarte eintragen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Torsten,

Du hast Recht, ich hätte ein bißchen mehr nachdenken sollen. Ich hatte halt im Moment nur parat, daß ein Digitalsystem immer mit dem RMK 1 beginnt und bei jedem Decoder automatisch weiterzählt. Da ist doch unser WDP intelligenter und sagt wo es langgeht!!!

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: