Matrix in der ZFA

Matrix in der ZFA

Begonnen von Stefan Lersch, 10. Juni 2009, 23:15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Lersch

Hallo,

gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum in der ZFA die 4. Spalte in der Matrix fehlt? Sonst hätte ich nämlich da direkt einen Update-Wunsch. :D
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Dirk Streuber

Hallo Stefan,

die 4. Spalte ist in der ZFA schaltbar, um im ZFA-Betrieb bestimmte Epochen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Hierfür gibt es im ZFA-Editor nur einen Haken, um für die jeweilige ZFA-Zeile die beachtung der Epochen zu aktivieren.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Stefan Lersch

Hallo Dirk,

dann drücke ich mich mal anders aus: warum ist das in der ZFA so gelöst, während ich im FS-Editor die 4. Spalte sehe und editieren kann? Da ja die Matrix in der ZFA die Obermatrix ist, hätte ich es schön gefunden, auch hier die 4. Spalte individuell einstellen zu können.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Stefan,

das ist einfach zu beantworten. Am Anfang stand der Wunsch eines User er wolle epochenreines Fahren realisieren können und mit einem Fahrklick während des Betriebes von Epoche 1 auf 3 umschalten können.
Daher wurde erstmal in der Lok-DB ermöglicht der Lok eine Epoche zuzuordnen und im ZFA-Ausführfenster die Möglichkeit geschaffen die zur Zeit aktiven Epochen auswählen zu können. Wobei man "Epoche" auch auf andere Gruppierungsarten übertragen kann z.B. nur Deutsche/Französische/Belgische Züge usw.

Und dann kam irgendwann das Problem hinzu, dass man bei Schattenbahnhofsgleisen, die ja in der Regel per Folgefahrt befahren werden, mit mehreren hintereinander parkenden Zügen noch die Möglichkeit haben musste nur Züge einer bestimmten Epoche einfahren zu lassen, damit es nicht zu einem Deadlock kommen kann, weil z.B. alle Epoche I-Züge durch davorstehende Epoche III-Züge blockiert werden und daher kam die Funktion im FS-Editor dazu.

Irgendwann kam auch mal die Idee dies im ZFA-Editor noch einzubauen, da aber erstens dafür der gesamte Editor hätte umgebaut werden müssen aus Platzgründen und sich kein einziges Beispiel fand, wo man diese FUnktion auch brauchen kann, wurde sie nie eingebaut.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Stefan Lersch

Hallo Markus,

vielen Dank für die Info. Ich hätte tatsächlich einen solchen Fall. Ich benutze die Epochenspalte fremd, dort steht oben Hauptstrecke, Nebenstrecke, Museumsstrecke und unten europäisch, amerikanisch. Jetzt habe ich auf meiner Anlage eine Strecke, die nur von Zügen befahren werden darf, die ich zur Nebenstrecke zähle. Über die FS-Matrix ist das geregelt, aber das spiegelt sich nicht in der ZFA wider. Die zugehörige ZF nutzt zu Beginn FSen, die für alle Züge freigegeben sind. Startet jetzt ein Zug, der mit Hauptstrecke markiert ist, diese ZF, hätte er dann allerdings irgendwann unterwegs ein Problem, sobald er an die FS kommt, die für ihn gesperrt ist. Wenn ich jetzt explizit diese ZF nur für Nebenbahnen erlauben würde, wäre mein Problem elegant gelöst.

Das war der Grund, weshalb meine Frage auf kam.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Stefan,

ich denke wir werden diese Anregung einfach nochmal aufnehmen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dirk Streuber

Hallo Stefan,

Zitat von: Stefan Lersch in 11. Juni 2009, 00:17:55
Die zugehörige ZF nutzt zu Beginn FSen, die für alle Züge freigegeben sind. Startet jetzt ein Zug, der mit Hauptstrecke markiert ist, diese ZF, hätte er dann allerdings irgendwann unterwegs ein Problem, sobald er an die FS kommt, die für ihn gesperrt ist. Wenn ich jetzt explizit diese ZF nur für Nebenbahnen erlauben würde, wäre mein Problem elegant gelöst.

Als  Lösung wäre bei dieser ZF eine Kopie der Startfahrstraße, welche nur für diese Züge freigegeben ist. Es wäre zwar eine zusätzliche FS. Die ZF kann dann von der ZFA nur für die freigegebenen Züge genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Stefan Lersch

Hallo Markus und Dirk,

dann bin ich mal gespannt, was ihr entscheiden werdet!

Vielleicht mache ich es so lange so, wie Dirk schreibt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd L.

Hallo zusammen,

ich kann Stefans Vorschlag nur unterstützen. Es hat mich auch irritiert, dass in der ZFA die Epochen-Matrix nicht analog zum FS-Editor genutzt werden kann. ::)

Die Epochen-Matrix ist eben auch für andere Zwecke als Epochen hervorragend geeignet, da es der einzige Matrix-Typ ist, bei dem für eine Lok mehrere Möglichkeiten ausgewählt werden können. Hier können dann z.B. auch Features der Lok (z.B. Telex-Kupplung, Wendezugbeleuchtung, etc.) ausgewählt werden und diese Features dann bei der Fahrstraßen-Matrix berücksichtigt werden, leider eben nicht in der ZFA (bzw. nur über Umwege).

Viele Grüße
Bernd
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10