Märklin BR 23 und Tams m3 - Seite 2

Märklin BR 23 und Tams m3

Begonnen von Markus Buchert, 11. November 2009, 21:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Hallo Peter,

hat dein Programmiergleis eventuell Masseverbindung zum normalen Gleis. Das wäre nicht gut. Man sollte das Programmiergleis immer allpolig isolieren!

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Ploch

Hallo Markus,

das war's wohl, ich habe auf dem Rollenprüfstand für das Programmiergleis nur den Mittelleiter abgeschaltet und nicht auch die Masse. Man kann nicht gut genug aufpassen!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

MSobersulm

Zitat von: Peter Ploch in 13. November 2009, 14:03:02
Hallo Markus,

das war's wohl, ich habe auf dem Rollenprüfstand für das Programmiergleis nur den Mittelleiter abgeschaltet und nicht auch die Masse. Man kann nicht gut genug aufpassen!!!

Tja Peter,
damit mir das nicht passiert habe ich an die Anschlussleitung meines Rollenprüfstandes eine 2-polige Listerklemmensteckleiste angebracht. Dann habe ich jeweils Fahrboosteranschluss bzw. Programmiergleisanschluss zusätzlich verdrahtet und auf die passenden Listerklemmleistenbuchsen verdrahtet. Da kann nichts mehr passieren, weil ich nach Bedarf immer 1-polig umstecken muss. ;D

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Peter Ploch

Hallo Michael,

das ist eine gute Idee, für das Programmiergleis habe ich jetzt die Leitung mit einem extra Stecker versehen. Wenn ich jetzt das Programmiergleis benutzen will, wird nur umgestöpfselt und dann ist die Anlage einwandfrei getrennt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Thomy

Hallo Zusammen,

das lange warten heisst so ca. 10 sek. dann kann die BR23 ganz normal angesprochen werden und reagiert auch auf neue Befehle sofort. Nur nach einem Reset oder kompletten Stromtrennung ist die Wartezeit vorhanden gewesen. Mit dem neuen Tams Update kann man auch wieder Märklinloks kaufen, und das Fahren  :) :) es ist himmlisches Verhalten. :) :)
Wenn es weiter solche Probleme mit den Loks gegeben hätte wäre ich sicher auf andere schöne Loks umgestiegen.

Nun aber noch eine Frage an die Experten: Wenn ich die Lok am Programmiergleis mit einer langen Adresse versehe, laufen eine unmenge Hexzahlen über das Tamsdisplay dann bleibt es z.B. bei 0X7FFFF8E1E stehen und ich weise dann z.B. die Adresse 1023 zu. Bitte um Aufklärung was da eigentlich mit den Märklindecodern auf dem Programmiergleis alles programmiert werden kann. Z.B. Analogansteuerung ausschalten was mal angeraten wurde und wie geht Das?
Gibt es da eine Liste mit Beschreibung des Vorgehens?
Gruß

Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Thomy

Über diesen Weg läßt sich, auf dem Programmiergleis, zur Zeit nur die Adresse vergeben, mehr nicht.

Auf dem Hauptgleis geht ein wenig mehr, aber ich kenne dies nur, dass es über die Software von Henning Voosen gehen soll.
Ausprobieren konnte ich dies noch nicht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomas Hirsch

Hallo Edwin,

mittlerweile bin ich etwas verwirrt was die Programmiergleise angeht.
Wird die m3 Adresse auf dem gesondert anzuschließenden "DCC-Programmiergleis" oder auf einem am Hauptgleisanschluß angeschlossenen Programmiergleis vorgenommen?

Mit der Voosen Software lassen sich über den Hauptgleisanschluß an der Tams zumindest die Motorola adressen 1 & 2, sowie anfahr- als auch die  Bremsverzögerung und die Höchstgeschwindigkeit der MFX-Loks ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Karlheinz Battermann

Hallo Thomas,
ZitatWird die m3 Adresse auf dem gesondert anzuschließenden "DCC-Programmiergleis" oder auf einem am Hauptgleisanschluß angeschlossenen Programmiergleis vorgenommen?
genau so und nicht anders geht es.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)