Stromabnahme für Weichenlaternen

Stromabnahme für Weichenlaternen

Begonnen von Thies Frahm, 07. Januar 2010, 11:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo liebes Forum,

ich möchte bei meinen K-Gleis Weichen den Märklin Weichenlaternensatz (Art.Nr. 7547) anschliessen.

Gesamt werden auf der Anlage ca. 80 Weichen verbaut werden.

Die Weichenlaternen bekommen einen eigenen (Licht-)Trafo, der auch andere Lichtverbraucher versorgen wird.

Kann man die Weichenlaternen auf die gemeinsame Masse für den Lok-Betrieb aufschalten, oder sollte man besser für diese Weichenlaternen und andere Lichtverbraucher eine eigene, getrennte Masseleitung legen?

Danke!

Gruss
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Reinhold Hiersch

Hallo Thies,
im Märklin System sollte es eigentlich möglich sein alle braunen Leiter zusammenzuschließen.
Aber sicherer ist es wenn Du die Masse seperat führst.
Ich hatte einmal Digital und konventionelllen Betrieb auf einer Testanlage und die beiden braunen Leiter waren dadurch zusammen und es hat funktioniert. :D :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Andreas Westphal

Hallo Thies,

ich kann mich Reinholds Meinung nur anschliessen. Bei Deiner Konfiguration sollte es möglich sein, einen gemeinsamen Rückleiter (möglichst hohen Querschnitt der Ader wählen!) zu benutzen. Allerdings ist es überlegenswert, ob es nicht gut wäre, Digital- und sonstigen Strom für eine eventuelle Fehlersuche zu trennen.

Gruß aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Detlef Ronski

Hallo Thies,

ich habe grundsätzlich auf meinen Anlagen die Spannung für Beleuchtung getrennt. Keine von den Beleuchtungselementen, sei es Weichen- ,Häuser-, Laternenbeleuchtung usw. ist Massemäßig verbunden.

Schon garnicht mit der Masse von den Schienen.  >:(

Jede Beleuchtungsgruppe hat einen eigenen Stromkreis, Trafo.  :D

Vor Jahren gab es mal einen Kurzschluss und ich habe tagelang gesucht.  :o

Eine Glühlampe war defekt, löste jedoch weiterhin den Kurzschluss aus. Bei nur 50 Beleuchtungen an einer Masse müsstest du ev. 50 Masseverbindungen trennen.  ::)
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor