Besteht die Möglichkeit mehr Daten zwischen WDP und ECOS auszutauschen?

Besteht die Möglichkeit mehr Daten zwischen WDP und ECOS auszutauschen?

Begonnen von V220, 28. Mai 2010, 00:16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V220

Hallo zusammen,
der Austausch zwischen der ECOS Zentrale und WDP findet über eine Datenbank statt. Wurden Daten z.B. auf der WDP Seite angelegt und geht in den Lokomotiven- Verknüpfungs- Manager und verknüpft diese mit der Ecos Zentrale werden die wesentlichen Informationen wie Adresse, Baureihe, Verknüpfungs-ID und das Protokoll übermittelt, jedoch  nicht die hinterlegten Sonderfunktionen die den Funktionstasten zugeordnet sind. Besteht hier eventuell die Möglichkeit, dass diese Daten ebenso an die Zentrale oder umgekehrt übermittelt werden können? Wo müsste die Nachbesserung erfolgen (WDP oder ESU)?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

Markus Herzog

Hallo Oliver,

das geht doch schon!

Du kannst über das Fenster zur Datenübertragung zwischen WDP und Zentrale, Punkt "Lok-DB <-> Zentrale" im Menü der Lok-DB eine komplette Lok aus WDP in die ECoS übertragen lassen oder umgekehrt. Wobei dies immer als Startpunkt zu sehen ist d.h. man wird immer noch einmal das ein- oder andere Funktionssymbol manuell ändern müssen, da die ECoS ja z.B. bei Weitem nicht die hohe Zahl von Funktionssymbolen aus WDP integriert hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

V220

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe es nach deiner Beschreibung versucht eine neue Lok in WDP anzulegen und diese mit folgenden Funktion F(0) Spitzenbeleuchtung, F01 Durchsage und F04 Rangiergang, bei den restlichen ist keine Funktion hinterlegt, an die Zentrale übertragen. In der Zentrale die neue Lok aufgerufen, doch hier ist als Symbol nur die Spitzenbeleuchtung  zu sehen. Ansonsten stehen die Bezeichnungen von F1 - F16. Eigentlich hätten hier doch nur die Restlichen zwei erscheinen sollen. Ich habe Funktionssymbole genommen, die auch der Zentrale zur Verfügung stehen. Du hast in deinen Ausführungen geschrieben, dass es als Startpunkt zu sehen ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Symbole die auch der Zentrale zugeordnet werden können, entsprechend angelegt werden. Was könnte ich hier für einen Fehler machen, dass diese "Grundsymbole" nicht automatisch in der Zentrale angelegt werden?

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Oliver,

ich habe gerade mal mit der neuesten Ecos-Firmware getestet und dabei dieselbe Beobachtung wie du machen müssen. Die ECoS reagiert anscheinend nicht mehr korrekt auf die Symbol-Befehle seitens des PCs. Ich habe das das letztes Mal vor noch gar nicht so langer Zeit gemacht, da ging es noch. Ich nehme mal an dass da seitens ESU bei einem der letzten Firmwareupdates etwas schief gegangen ist.

Wir werden ESU mal kontaktieren und darauf hinweisen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

V220

Hallo Markus,

herzlichen Dank, dass du meiner Fragestellung noch mal nachgegangen bist und den Fehler nachvollziehen konntest. Ich hoffe ihr habt Erfolg und hoffe auf eine Behebung des Problems von Seiten ESU im nächsten Update der ECOS.

Vielen Dank und gute Nacht!

Viele Grüße Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: