Loknummer automatisch übertragen

Loknummer automatisch übertragen

Begonnen von Andreas Westphal, 06. Juni 2010, 17:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Westphal

Hallo liebe WDPler,

ich habe folgendes Problem, das ich nicht lösen kann. Ich schwöre, dass ich das Handbuch durchpflügt habe aber die Lösung nicht gefunden habe (immernoch WDP-Frischling).

Ich habe ein Abstellgleis mit 4 Abschnitten. Die Lok mit entsprechenden Wagen ist gut angekommen (Zielkontakt 30). Nun soll sie wieder zurückfahren. Dabei sind ihr natürlich die anhängen Wagen im Weg (Belegtmeldung RMK 28). Natürlich könnte ich eine Fahrstrasse aufzeichnen, die den RMK 28 frei auslässt und erst den RMK 29 als frei beinhaltet. Das möchte ich aber aus bestimmten Gründen nicht. Viel eleganter wäre es aus meiner Sicht, die Loknummer auf das unter RMK 28 befindliche Loknummernfeld zu übertragen wenn der Zug auf RMK 30 angekommen ist und RMK 28 besetzt meldet. Ich grübele schon seit gestern über diesem Problem. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

ezada

Hallo,

eine Fahrstraße von Kontakt 30 nach 28 (!) erstellen. Wobei sowohl 30 als auch 28 belegt sein müssen. Dann kann man den Zug per Stellen/Fahren - vorher Richtungswechsel - in Schiebestellung bringen, die Loknummer steht dann auf 28 ohne daß der Zug gefahren ist,  und danach weiterfahren. Dies müßte auch im Automatik-Betrieb funktionieren.

Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Jürgen Gräbner

Hallo,

der Kontakt 28 muss nicht ausgelassen werden, sondern er kann als "Belegt" in die Fahrstraße für die Ausfahrt von RMK30 eingetragen werden. Ansonsten die Lösung von EZADA verwenden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Andreas Westphal

Hallo ezada und Jürgen,
Super! Das funktioniert ausgezeichnet! Eine ganz einfache Lösung und ich bin einfach nicht drauf gekommen. vielen Dank!

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage