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Kupplungswalzer

Begonnen von Dieter Lauer, 17. Januar 2012, 16:30:31

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Thomas Reitel

#15
Hallo Erhard

Verstehe ich das richtig:

Zitat von: Samoa in 22. Januar 2012, 12:15:15
Hallo Thomas,
Der Ziel-RMK des Zuges ist nach Abkoppeln der ersten Lok wieder frei. Die FS der anzukoppelnden Lok endet auf einem virtuellen Lokfeld und RMK, und ist fertig, wenn der reale RMK frei wird.

Nachdem die erste Lok abgekuppelt und weggefahren ist ist der Kontakt Frei ! das stimmt !

der Wagenpack ohne Lok steht kurz vor dem Kontakt.soweit verstanden !

Jetzt schreibst du  :
die FS der anzukoppelnden Lok endet auf dem virtuellen Lokfeld und RMK ( soweit auch klar )und ist fertig wenn der reale Kontakt frei wird !

Frage :
der reale Kontakt ist ja Frei beim Start der FS wie verhält sich das ?

und ich muss ja noch einen virtuellen Schalter einbauen, der mir den virtuellen Kontak im Laufe der FS den virtuellen RMK auf Belegt setzt damit die Lok überhaubt im RMK Feld erscheint .
verstehe ich das so ?

sorry, aber ich bin noch am lernen mit virtuellen Kontakten usw. deshalb frage ich noch einmal nach

Gruß Thomas

Gruß Thomas
Gruß Thomas
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Samoa

Hallo Thomas,
der reale RMK wird für die Funktion, die bei dessen Freisein ausgeführt werden soll erst aktiviert, wenn dieser RMK vorher einmal besetzt war. Daher funktioniert es so wie beschrieben.
Du mußt in der Tat einen virtuellen Schalter im Gleisbild mit gekoppeltem RMK und Lokfeld positionieren als Zielpunkt für die virtuelle FS, der allerdings irgendwo im Gleisbild sein kann und auch nicht durch Sprungmarken mit der FS verbunden sein muss.
Wenn Du mit einem Zeitglied arbeiten willst, bietet sich für die 2. Lok auch folgende Alternativlösung an: Du stellst fest, nach welcher Zeit, beginnend mit dem Besetztwerden des realen Kontakts, die Lok die Wagen erreicht hat und setzt mit dieser Verzögerung den Stoppbefehl im Profil. Danach wird der virtuelle Schalter betätigt, um die FS zu beenden.
Die Freigabebedingung in der FS heißt dann nur noch: Bei Erreichen des virt. Kontaktes (keine Und-Bedingung mehr).
Grüße
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
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Thomas Reitel

Hallo Erhard

Ich habe jetzt gerade den Versuch mit dem virtuellen RMK getestet an einer von beiden Loks 

es funktioniert  ;)

Er dückt zwar den Zug eine "Loklänge" zurück aber das stört mich jetzt nicht 

Super Sache jetzt kann ich den 5 Wagen anhängen

Vielen Dank für den Tip

Gruß Thomas
Gruß Thomas
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Samoa

Hallo Thomas,
wenn Du den Alternativvorschlag mit dem Zeitglied auch testet, sollte sich bei genauer Einstellung der Zeit die Rücksetzung des Zuges noch deutlich verringern lassen.
Gruß
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
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Thomas Reitel

#19
Hallo Erhard,

Vielen Dank für deine Mühe

Zitat von: Samoa in 23. Januar 2012, 14:43:44
Hallo Thomas,
wenn Du den Alternativvorschlag mit dem Zeitglied auch testet, sollte sich bei genauer Einstellung der Zeit die Rücksetzung des Zuges noch deutlich verringern lassen.
Gruß
Erhard

Habe ich gerade,

Das funktioniert nicht weil :

der Stoppkontakt beim abkuppeln Belegt bleibt durch das erste Drehgestell vom ersten Wagen.
Ich muss das so machen damit es beim Ankuppeln keine Probleme gibt.

Wenn ich die Einfahrt des Zuges so Ablaufen lasse, das der Stopkontakt nach dem Abkuppeln Frei bleibt, steht mein Wagen in der Kurve und ich bekomme die neue Lok nicht angekuppelt.

Zur Info : Die Freigabebedinung hatte ich gestern schon auf ( keine Und-Bedinung ) stehen.

Hast du für die Konstellation auch eine Idee ?

Gruß Thomas
Gruß Thomas
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Samoa

Hallo Thomas,
wenn nun doch entgegen Deiner ersten Aussage beim Abkuppeln der ersten Lok der reale Ziel-RMK durch den ersten Wagen besetzt bleiben muss, sehe ich allerdings auch keine Möglichkeit, mit dem Zeitglied zu operieren.
Grüße
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
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Thomas Reitel

Hallo Erhard

Ja es geht nicht anders ! 10 x versucht anzukuppeln an einem Wagen der leicht in der Kurve steht
2 x ging es und 8x nicht !

Trotzdem Danke für deine Mühe

Auf jedenfall fahre ich jetzt durch deinen Tip mit dem Virtuelen RMK mit 5 statt mit 4 Wagen  ;)

Gruß Thomas
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