Weichen schalten nicht

Weichen schalten nicht

Begonnen von Oli, 12. Januar 2013, 05:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli

Guten Morgen,

ich wünsche zunächst mal allen noch ein gutes neues Jahr. Ich habe ein komisches Problem mit manchen Weichen (geschaltet über k83 oder den von Viesmann). Auf der Anlage sind ca. 60 Weichen. Es gibt manche Weichen, die lassen sich beim anschließen schalten und plötzlich nicht mehr. Manche schalten sich später auch nur noch in eine Richtigung, nachdem es zuerst funktioniert hat. Ich dachte zuerst das liegt an der zu geringen Stromvesorgung. Deshalb habe ich vor die Weichen einen Booster geschaltet. Leider war das ein Trugschluß. Ich habe sogar mal nur einen Decoder direkt an die Zentrale angeschlossen. Da war es das selbe. Ich bin derzeit ratlos. Hat da jemand einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Peter BR44

Hallo Oli,

welche Antriebe hast Du verbaut?
Verwendest Du eine separate Stromeinspeisung bei den Viessmännern?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Oli

Hallo Peter,

alle Weichendecoder also Märklin und Viessmänder laufen über den Booster. Für ca. 20 von den 60 Weichen verwende ich noch den Weichenchef (CanBus). Diese Stromversorgung ist aber extra über (gelb/braun). Die Weichenantrieb die nicht gehen sind die 7549 von Märklin. Ich verwende auch noch ein paar alte Weichenantriebe, die gehen aber alle. Es ist auch sehr komisch, weil die Weichen bei denen es Probleme gibt adressmäßig in der Mitte liegen, also zum Beispiel bei 17 - 24 und danach geht wieder was und später kommen andere dazu. Ganz komisch ist, dass wenn ich nur einen Deocder bei den Weichen anschließe die nicht funktionieren es trotzdem nicht geht.

Danke

Oli

Oli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Oli,

die gleichen Probleme hatte ich mit dem Antrieb auch. Vor dem Einbau am Basteltisch funktioniert alles, nach einer gewissen Weile auf der Anlage Schaltung ggf. nur noch in eine Richtung oder gar nicht.

Vielleicht liegt es daran, daß der Antrieb nach dem Einbau nicht ganz mechanisch spannungsfrei eingebaut ist und die Endabschaltung irgendwie dann Probleme macht????????? Ich weiß es nicht.

Ich habe bei diesen Weichen jedenfalls mit einer feinen spitzen Zange die beiden Kunststofflaschen entfernt, seitdem keine Probleme mehr

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66873.msg132031#msg132031

Viel Erfolg
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Oli

Hallo Mathias,

genau so ist es bei mir auch. Was meinst Du denn mit den Kunsstoffflachen? Sind das die Befestigungen an der Weiche, also die zwei Klemmpaare die rechts und links am Antrieb sind?

Danke

liebe Grüße

Oli

Oli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Oli,

schau Dir mal das Bild vom link an, es sind die beiden symmetrisch angeordneten jeweils außen gelagerten kleinen Plastikteichen, auf dem Bild sind sie schon weg!!! aber man kann noch klein den den Zapfen des Drehpunktes erkennen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen???

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Oli

Hallo Matthias,

habe ein "t" vergessen sehe ich gerade. Sorry. Jetzt verstehe ich. Ich verwende aber auch noch alte Antriebe. Was kann ich da machen?

Liebe Grüße

Oli

Oli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Oli,

zu den alten Antrieben (im flachen Blechgehäuse?) kann ich nichts sagen, die machen mir keine Probleme, da müßte man ggf. Lötbrücken machen, da gibt es im Forum sicher auch Bilder.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oli

Hallo Matthias,

danke. ich schaue jetzt mal, welche Antriebe betroffen sind und werde ggfs noch mal suchen gehen. Bis

dann und herzlichen Dank

Oli

Oli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Moin Oli,

funktionieren die Antriebe pauschal bei beiden Decodern nicht oder nur von einem Hersteller?
Mit den Adressen, hat dass normaler Weise nichts zu tun.

Nutzt Du die separate Einspeisung bei Viessmann?
So wie ich es bei Thorsten Mumm sehe, besitzt der Weichen-Chef die Möglichkeit
AC und/oder DC an den Antrieb weiter zugeben.
Messe mal bitte was beim Weichenantriebsausgang, mit AC-Einspeisung an den Ausgängen, anliegt?
Sollte dies AC sein und die Kabelquerschnitte passen, sollten der Antrieb kein Problem haben,
falls auch genug Leistung zum schalten vorhanden ist.
Der CAN-Bus und bzw. oder die Digital-Leitung ist nicht damit gemeint!

Welchen Kabelquerschnitt verwendest Du bei welcher Länge (Stellstrom und Digitalstrom)?

Meistens liegt es daran, dass diese Antrieb für reinen Wechselstrom (AC) ausgelegt sind.
Liefern tun fast alle Decoder nur Gleichstrom oder Halbwellensaft.
Daher rühren auch die meisten Antriebsprobleme in Verbindung mit den Decodern.
Diese liefern keinen reinen AC an den Antrieb.

Kurioserweise funktionieren bei mir meine K-83 von IEK fehlerfrei,
mit den Märklin 74490 Antrieben fürs C-Gleis zusammen.
Warum auch immer.
Diese machen auch aus der separatem AC-Einspeisung bei mir (Titan Trafo 18Volt/100VA),
DC für die Antriebe. :(

Soweit mein Kenntnisstand ist, liefert nur Lenz reinen AC an die Antriebe zum Umschalten.
Dies könnte sich durch dein Ergebnis beim Messen, eventuell noch auf den Weichen-Chef erweitern. ;)
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Thies Frahm

Hallo Oli,

das Problem, dass die K-Gleis Weichenantriebe 7549 nach einer gewissen Zeit nicht schalten, liegt wohl offensichtlich an einer Fehlkonstruktion seitens Märklin.

Beim Umschalten der Spule kommt es kurzzeitig zu einer höheren Spannung mit einem Lichtbogen, der Materialbestandteile des dafür nicht ausgelegten Microschalter"verraucht". Nach einiger Zeit geht dann eine Seite nicht mehr, irgendwann auch die andere nicht.

Märklin hat das Problem mit den Neuheiten 2012 "adressiert" und mit dem K-Gleis-Weichenantrieb 75491 eine nochmals überarbeitete Version auf den Markt gebracht. Diese enthält 2 sogenante Varistoren, die die Spannung begrenzen. Nach Aussage von Elektronikern ist das die konzeptionell richtige Lösung des Problems. Varistoren gibt es schon seit ca. 10 Jahren.

Jeder Märklin Händler tauscht nicht mehr funktionsfähige 7549 kostenlos gehen 75491, aber nur solche, die nicht funktionieren, also nicht pauschal.

Ich habe mich entschlossen, mir den Austauschaufwand zu ersparen, und mit Hilfe eines Freundes bei ca. 40 verbauten 7549 selbst diese Varistoren einzubauen. Man baut 2 Stück je Weichenantrieb ein, wozu der mittlere Kontakt abzukneifen ist. Der Varistor passt dann noch genau zwischen die beiden äußeren Kontakte des Microschalters. Wie, kann man auch bei 75491 sehen. Achtung: die Varistoren sind so winzig, dass man sie kaum erkennen kann!

Bestellnummer des Varistors bei Farnell: 2043056 (Bauform 1206).

Ich habe 100 Stück bestellt und dafür inkl. Verpackung 33 EUR bezahlt.

Ob das Einlöten klappt, weiss ich heute Abend, denn die Aktion startet heute nachmittag. Ob es funktioniert, weiß ich
wohl erst nach Monaten, wenn kein Weichenantrieb mehr ausgefallen ist.

Auf die Art bleiben auch die Endschalter erhalten, die in der einen oder anderen Darstellung ganz entfernt werden (Schaltzeit der Spulen dann via WDP einstellen/begrenzen).

Wenn man die Varistoren bei schon lange im Gebrauch befindlichen Weichenantrieben nachträglich einlötet, kann es sein, dass es nichts mehr nützt.

Ob Märklin auch noch solche Antriebe tauscht, die schon "behandelt" sind, bezweifle ich. Ich hatte versucht, die Varistoren von Märklin zu bekommen, aber die gab es nicht, vielleicht weil Märklin die Antriebe bei einem Zulieferer bauen lässt. Antwort von Märklin: "Wir tauschen ja!"

Ein sehr gute Darstellung des Problems habe ich bei www.stayathome.ch unter "Weichenantriebe" gefunden.

Ergänzend kann man noch sagen, dass die "Experten" sowieso keine K-Gleis Antriebe - mehr - benutzen, sondern Conrad- oder Hoffmann Weichenmotoren und Decoder von IEK. Oder natürlich Servos, aber wenn man schon Antriebe verbaut hat, und nicht mehr richtig an die Decoder etc. rankommt oder diese Investition schützen möchte, dann kann tauschen oder eben löten.

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

BastiIsi

Hallo,

genau das Problem haben wir auch.

Wir benutzen 1 k83 Decoder, 2 analoge Stellpulte und sonst Einbaudecoder von Märklin für das C-Gleis. Nach einiger Zeit funktionieren die Weichen einfach nicht mehr. Uns ist das selbst einbauen von etwas einfach zu "blöd". Wir schicken die immer zu Märklin ein. Ber auch Antriebe der neueren Generationen gehen kaputt.

Viele Grüße

Basti