Tams Lokdecoder in Märklin 3582 und 33181

Tams Lokdecoder in Märklin 3582 und 33181

Begonnen von Wolfgang Hampe, 20. April 2012, 20:39:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hampe

??? Hallo,
Trotz vieler Parameteränderungen bekomme ich kein vernünftiges Fahrverhalten. 33181 ist, trotz CV 5 =  255, zu langsam.
3582 ändert die Fahrtrichtung und fährt über über den Zielkontakt hinaus. Beim Einmessen das gleiche Problem. Wer kann mir Werte für die CV´s nennen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße aus Hessen
Wolfgang Hampe
Schöne Grüße aus der Wetterau
Wolfgang Hampe
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II, 9 RM 9 K84, 21 K83, Lokdekoder MÄ,Uhlenbrock,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Pro

Jürgen Gräbner

Hallo Wolfgang,

ich verstehe die Frage nicht.

ZitatTrotz vieler Parameteränderungen bekomme ich kein vernünftiges Fahrverhalten. 33181 ist, trotz CV 5 =  255, zu langsam.

Was ist 33181?
Zitat
3582 ändert die Fahrtrichtung und fährt über über den Zielkontakt hinaus.

Was ist 3582?

Welcher Decoder ist gemeint?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter BR44

Hallo Wolfgang,

von Hause aus, ist in der Märklin 33181 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. ein Delta Decoder verbaut.
Was für ein Decoder ist verbaut und was für ein Motor ist drinnen ???

Die gleiche Frage gilt für die Märklin 3582 BR 221.
Dort ist lt. meinen Unterlagen serienmäßig 5*Sterne DCM analog Motor
mit elektronischem Umschalter verbaut.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Wolfgang Hampe

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Verbaut ist ein Tams LD-W-32. 3582 ist die V221 107-6, 33181 ist die S 3/6. Beide haben eonen Scheibenkollktor Motor.
Wolfgang Hampe
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Pro

Peter BR44

Hallo Wolfgang,

weder in der 3582/V 221, noch in der 33181/S 3/6 ist ein Scheibenkollektormotor drinnen!
Werksseitig ist in beiden dort ein DCM sprich Trommelkollektormotor drinnen.
bei der V221 ein 5poliger und bei der S 3/6 ein 3poliger.
Da passt niergens ein LFCM (Großer Scheibenkollektor Motor)
oder SFCM (Kleiner Scheiben Kollektor Motor) rein.

bei der V221 kann ich mir vorstellen das es am 5poligen Anker liegt, der einigen
Decodern echte Probleme bereitet.

Aber schau mal hier. Eventuell hilft dir das weiter.

Wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:

Metallbahner

Hallo Wolfgang,
da ich nun schon lange mit Tams arbeite möchte ich Dir folgende Empfehlung geben.

Da die W-Decoder keine Lastregelung haben tausche ich zuerst einmal die Feldwicklung durch einen Fest/Permanetmagnet aus und verwende dann die G-Decoder. Nur dann sind die Parameter wirklich einstellbar.

Damit sind auch die Scheibenkollektormotoren besser händelbar. Beim Trommelkollektormotor steht noch die Wahl des Ankertausches von 3-Pol. zu 5-Pol.-Anker zur Verfügung. Allerdings ist es auch mechanisch, Getriebe, abhängig was wirklich etwas bringt. Das zeigt sich dann von Fall zu Fall. Ich hatte schon Umbauten da lief die Lok schon mit dem 3-Pol.-Anker sehr gut, dann wieder mal mit dem 5.-Pol.-Anker.

Bei den Scheibenkollektormotoren sind noch 2 Alternativen zu Verfügung. Umbausatz oder Kugellagereinbau im Ankerlager. Kugellagereinbau bringt bei den Scheibenmotoren sehr viel und hat den Vorteil das die Ankerlagerwartung/Verschleiß entfällt, das gilt auch für die Trommelmotoren.

Der Hinweis von Peter zu Tams funltioniert bei den W-Decodern nicht.

Gruß vom Bodensee
Hubert

Peter BR44

Hallo Hubert,

verstehe ich so ganz nicht. :o
Habe das von der Tams HP unter LD-W-32 FAQ gefunden.
Da ich keine Tams-Decoder habe, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

Aber was definitiv ist, dass die beiden genannten Lokomotiven einen DCM haben und
keinen Scheiben-Kollektor-Motor.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Metallbahner

Hallo Peter,
die W-Decoder verfügen über keine Lastregelung und somit sind die Lastregelparameter, hier CV 124, nicht einstellbar. Diese jedoch beeinflußen das Verhalten der Motoren bei den G-Decodern erheblich. Ob nun Scheiben- oder Trommelmotoren ist dabei nicht so sehr im Vordergrund, weil mechanische Eigenschaften oft eine wesentliche Rolle beim Verhalten der Motoren spielen.

Gruß vom Bodensee
Hubert

Peter BR44

Hallo Hubert,

danke für den Hinweis!
Wenn man hier die linke Spalte nur liest, geht man davon aus, dass es für beide gilt.
Im Haupttext steht es dann aber beschrieben.
Sollte eigentlich, um einen "Fehlkauf" und Ärger zu vermeiden, auch im linken hervorgehoben werden.
Nun bin ich wieder etwas schlauer! Danke! 8)
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Metallbahner

Hallo Peter, Hallo Wolfgang,
wenn man die Artikelbeschreibungen der Decoder liest ist das eindeutig beschrieben und in den Decoderanleitungen ebenso.

Gruß vom Bodensee
Hubert

Metallbahner

Hallo Wolfgang,
habe gerade wieder auf Wunsch einen W-Decoder verbaut. Beispielwerte sind: Beschleunigung auf 5, Bremsrate auf 1 und die Motorfrequenz auf 1 ( 60 Hz ). Dann hängt die Lok im allgemeinen besser am Regler. Wie gesagt das ist ein Beispiel, das hängt im einzelnen von den Motoreigenschaften und Alter ab. Das muß man im einzelnen ausprobieren. Hierbei ist der Decoderprogrammer sehr hilfreich, dann man kann die Werte auch im DCC-Modus lesen und einstellen, vorausgesetzt man hat die Einrichtung/Zentrale dafür. Wäre auch hilfreich wenn Du in deinem Profil deine Einrichtung darstellst.
Ich empfehle den Verbau von W-Decodern nicht, sondern den Umbau auf Gleichstromantrieb und die G-Decoder.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Wolfgang Hampe

Hallo, 
leider habe ich vergessen auf Eure Antworten zu reagieren und bitte um Entschuldigung. Nach vielen CV Änderungen habe ich zufriedenstellende Fahreigenschaften erzielt.
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Grüße aus der Wetterau
Wolfgang
Wolfgang Hampe
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Pro