Sinnvolle Mindest-Anzahl der RMK für aktuelle Win-Digipet-Version ??

Sinnvolle Mindest-Anzahl der RMK für aktuelle Win-Digipet-Version ??

Begonnen von LutzUwe, 03. Februar 2014, 13:54:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LutzUwe

Hallo miteinander,

diese Frage wurde hier im Forum schon öfters gestellt, ich habe aber in der Suchfunktion meistens nur Beiträge gefunden, die aus der Zeit früherer Win-Digipet-Versionen stammten.

Da ich vor der Überlegung stehe mir Win-Digipet 2012 anzuschaffen, siehe auch anderen Thead: "Ist Win-Digipet für mich sinnvoll?", ich aber die RMK schon in meiner Anlage verbaut habe, stehe ich vor der Frage:

Reichen meine verbauten RMK aus, entsprechen i. d. R. auch der Philosophie mein bisheriges Steuerungsprogramm "Modellstellwerk", oder sollte ich welche nachrüsten?

Meine RMK-Konfiguration:

-bei beidseitig befahrbaren Bahnhofsgleisen 3 RMK eingebaut!
-1. Schattenbahnhof (Sackgassenbahnhof) 2 RMK.
-2. Schattenbahnhof (Durchgangsbahnhof einseitig befahrbar) 2 RMK.
-normale Blockabschnitte (freie Strecke 1 RMK).

Komme ich bei dem aktuellen Win-Digipet 2012 mit dieser "Mindest"-Bestückung aus oder wo wäre es sinnvoll entsprechende RMK nachzurüsten?

Gruss
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, Can-Digital-Module (CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreporter deLuxe)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dual-Core 1,66 MHZ 2GB, Windows 7 64bit prof.

Jürgen Gräbner

Hallo,

Zitat-bei beidseitig befahrbaren Bahnhofsgleisen 3 RMK eingebaut!
-1. Schattenbahnhof (Sackgassenbahnhof) 2 RMK.
-2. Schattenbahnhof (Durchgangsbahnhof einseitig befahrbar) 2 RMK.
-normale Blockabschnitte (freie Strecke 1 RMK).

bei den "normalen Blockabschnitten" würde ich noch einen Kontakt direkt vorm Signal vorsehen. Geht aber auch so. Allerdings müssen deine Loks dann sehr gut fahren und richtig eingemessen sein.
Rest ist okay...

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

juemo

Hallo Uwe,

so in etwa habe ich meine Kontakte auch angeordnet und durch die 3 Kontakte in den beidseitig befahrbaren BHF-Gleise halten die Züge schon ohne IZNF sauber an. Sie sind scheinbar gut eingemessen. ;)

Ich kann Dir nur empfehlen, installiere die Demo-Version und probiere es aus. Richte Dir auf Deiner vorhandenen Anlage Kontakte, Weichen ein und sammele Deine eigenen Erfahrungen. Du kannst doch einen Bereich der vorhandenen Anlage einrichten ohne die vorhandene Anlage umzubauen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Sven Spiegelhauer

Hallo Uwe,

in den Bahnhöfen und Schattenbahnhöfen sind die RM völlig ausreichend, so wie Du es hast. Auf den Blockstrecken würde ich auch etwas mehr machen. Vor allem in denen die sehr lang sind, Schranken oder andere Funktionsmodelle enthalten und dort wo auf kurzem Gleis mehrere Loks/Züge halten sollen. Mit einigen RM mehr lässt sich der Ablauf besser gestalten. Man kan zwar vieles auch Zeitversetzt schalten und ausführen per Profil, aber echte ortsgebundene Rückmeldungen sind immer die bessere Wahl.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11