Diesel Lok G1204 Tegernseebahn zickt weiterhin

Diesel Lok G1204 Tegernseebahn zickt weiterhin

Begonnen von starwind, 20. April 2014, 22:12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo MoBa Kollegen!

Nachdem ich nun eine Bedienungsanleitung für diesen Typ Lok gefunden bekommen habe - Danke Peter!, zickt die Lok weiterhin.

Probleme:

- Alle Teile sind leichtgängig
- Getriebe ist mit Fett ausreichend bedeckt
- Zahnräder mit einem Tropfen Öl versehen

Trotzdem läuft die Lok in niedriger Fahrstufe nicht an.

Decoder bedingt schaltet die Lok das Licht nach Erhalt eines Start Befehls sofort an, aber die Spannung reicht wohl nicht aus den Motor in Betrieb zu setzen.

Meine Vermutungen:
1. Decoder Platine oder
2. Motor.

Bis vor ca. 2 Wochen lief die Lok noch sehr leicht und "geschmeidig".

Liege ich da falsch oder gibt es noch andere Punkte, die Lok wieder auf den richtigen Weg zu bringen?

Alle anderen Loks verhalten sich normal!

Besten Dank schon mal,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.4946 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Kalle

Hallo MoBa-Kollege,

Motorkohlen, Motoranker samt Kollektor verschliessen, verdreckt oder beschädigt, Anker oder Feldspule haben einen Windungsschluss. Kontaktabnahmen an den Rädern usw.  Dekoder mal tauschen. Mechanische Umgebung kontrollieren ob der Antrieb nicht beim Fahrbetrieb gehemmt wird, z. B. lose Schraube, lose Teile usw.

Wieso ist das Getriebe mit Fett bedeckt und braucht noch Öl. Denke mal, im Getriebe sind Zahnräder verbaut.
Vielleicht sind Teile "verölt" oder "verfettet".  Wenig gutes Fett an den richtigen Stellen reicht vollends, z. B. B-52 - Fett von Dr. Tillwich (Werner Stehr).

http://www.tillwich-stehr.com/index.php/de/

Nicht nur Produkte, auch Infos sind dort zu finden.

Viele Grüsse
Karl