wdp mit cs2 direkt verbinden

wdp mit cs2 direkt verbinden

Begonnen von xbeyer, 16. April 2014, 12:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xbeyer

habe eine cs2 neustes update, einstellungen ok. kommt immer fehlermeldung. firewalls ausgeschaltet.
verbunden mit crossover. was mach ich falsch.

danke, verbindung steht, steigt aber öfters aus,

Helmut Kreis

Hallo,

es wäre vielleicht interessant zu wissen welche Fehlermeldung kommt!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Schmitt

Hallo? xbeyer?,

vielleicht hilft Dir das weiter http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63409.0

Grüße und gutes Gelingen
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Bernd Senger

Hallo,
grundsätzlich macht es schon mal einen guten Eindruck eine Anfrage mit einer in der deutschen Sprache üblichen Grußformel zu beginnen. Ein durchaus gängiges Beispiel für so etwas findest Du am Beginn dieser Zeilen oder auch in den Hinweisen meiner Vorredner.

Eine CS2 mit dem Rechner und letztlich mit WDP zu verbinden ist in den Beispielen von Peter hervorragend beschrieben. Ein hilfreiches Instrument ist auch der in WDP integrierte Netzwerkassistent. Da wir alle keine Hellseher sind, wäre eine detaillierte Beschreibung des auftretenden Fehlers im Allgemeinen zielführend. Erfahrungsgemäß liegen die meisten Probleme bei Netzwerkverbindungen in der Adressierung.

Also: Kabel stecken --> anhand der LED's kontrollieren ob die Schicht 1 aktiv ist --> Adressen und Netzmasken korrekt vergeben --> ping test auf command Ebene --> adressieren der CS2 in WDP (Version von WDP?) --> evtl. firewall konfigurieren --> Erfolg!

So einfach kann die Welt sein. Ach ja, um auf den Anfang zurückzukommen leistet ein kurzes Danke oder ähnliches am Ende einer Anfrage auch noch Gutes, es vermittelt dem Helfer nämlich so etwas wie Wertschätzung.

In diesem Sinne 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

juemo

Hallo,

Bernd hat ja die Einrichtung der CS2 schon beschrieben, aber ich möchte das noch ergänzen. Für unerfahrene User kann ich nur dringlich empfehlen, die CS2 nur über ein Netzwerkkabel mit dem PC verbinden, ohne Internetverbindung zur CS2!
Über das WDP-Tool Schnittstellenverbindung testen, kann die Adresse ermittelt und später bei der Einrichtung der Schnittstelle unter WDP eingetragen werden. Ich habe schon einige CS2 eingerichtet und kann aus Erfahrung sagen, bislang hat keine CS2 sich dieser Einrichtung auf Dauer widersetzt! ;)

Wenn die CS2 richtig unter WDP läuft, könnte sie ja mit dem Netz verbunden werden, was ich allerdings für völlig sinnlos halte. Bislang ist mir kein Vorteil bekannt, den diese Verbindung darstellt. Wenn ich mit dem Smartphone auf die CS2 zugreifen wollte, würde ich mir z. B. einen alten Speedport besorgen, der das dann ohne Internetverbindung macht!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

xbeyer

Zitat von: Helmut Kreis in 16. April 2014, 13:08:46
Hallo,

es wäre vielleicht interessant zu wissen welche Fehlermeldung kommt!

Hallo,
Verbindung steht.
Hier mal die Daten der CS2+ und wdp

Cs2 Version 2.43
Hardwareversion: 5.1
Softwareversion:  3.5.6 (16)
wdp version 12.3.363-32
Ip einstellung der CS2
IP Adresse:            192.168.20.2
IP netzwerkmaske:255.255.255.000
IP Gateway:           192.168.20.1

Ich kann jetzt alle Weichen stellen und die Loks von Hand fahren. Aber wenn ich eine Fahrstrasse stelle und
auf fahren+stellen drücke, stellt sich zwar die Fahrstrasse aber die Lok bleibt stehen und nach kurzer Zeit
bricht die Verbindung zur CS2 ab und bringt die Meldung: Neu Initialisieren.

juemo

Hallo namenloser,

das verspätete Abschalten der Netzwerkverbindung deutet darauf hin, das ein Adressenkonflikt besteht, der aber nicht ohne Kenntnisse der Konfiguration aus der Ferne beantwortet werden kann. Mein Tipp, nur PC und CS2 verbinden. Den Schnittstellentester aufrufen und anschließend WDP über das Tool mit der CS2 verbinden. Wichtig, es darf keine weiter Netzwerkverbindung am PC  vorhanden sein.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP