Decoder auslesen mit der Tams

Decoder auslesen mit der Tams

Begonnen von Ewald Deml, 22. Juni 2015, 18:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ewald Deml

Hallo

Möchte erstmals den Versuch wagen einige meiner Loks die mit den CV`s veränderbar sind auszulesen bzw. auch neu zu schreiben. Ob im Hauptgleis oder am Programmiergleis. Ich hab mir auch den Videoclip unter den Neuerungen 2015 angesehen aber keine Tams entdeckt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur im Hauptgleis die zu programmierenden Lok auf dem Gleis stehen darf. Funktioniert ein Decoder auslesen und schreiben im MM-Format mit der Tams im meine Fall eigentlich?
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Bernd Senger

Hallo Ewald,
das Auslesen und Schreiben der MM Decoder wird mit der Tams funktionieren, alllerdings nicht auf dem Haupt- sondern nur auf dem Programmiergleis.
Haupgleisprogrammierung funktioniert im DCC-Protokoll und im MFX, letzteres dann aber nicht mit der Tams-Zentrale.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Karlheinz Battermann

Hallo Ewald,
mit der Tams kannst Du folgende Decoder auslesen bzw. programmieren.
1. MM-Serien-Decoder können nur auf dem Hauptgleis programmiert werden, ein Auslesen ist nicht möglich.
2. MM-Nachrüstdecoder mLD und mSD können unter MM ebenfalls nur auf dem Hauptgleis programmiert, aber nicht ausgelesen werden.
3. MM-Nachrüstdecoder mLD und mSD können und sollten unter DCC auf dem Programmiergleis programmiert werden. Und sie können unter DCC auch nur auf dem Programmiergleis ausgelesen werden.
4. mfx-Decoder können unter MFX weder ausgelesen noch programmiert werden. Dies geht nur wie unter Punkt 1. bis 3. beschrieben.

Da die MM-Nachrüstdecoder mLD und mSD auch das mfx-Protokoll verstehen, kannst Du die dann auch unter mfx bzw. bei der Tams unter m3 fahren.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Ewald Deml

Hallo

Danke für Euere Antworten

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:

Ewald Deml

Hallo

Möchte das Thema "Auslesen und Schreiben" mit der Tams nochmals aufgreifen.
Zum Programmieren muss wahrscheinlich der Decodertyp der in der Lok sitzt ermittelt werden um das "Auslesen bzw. Schreiben" voran zu treiben.
Wie erkenne ich welcher Decoder in der Lok sitzt.

Danke, für Eure Antworten

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Uwe Lietzow

Hallo Ewald,

in CV 8 ist angegeben welcher Decoder es ist. Zumindest der Hersteller.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

ottochen (Thomas)

Hallo,

das teilt dann der Programmer auf Klick auf den entsprechenden Button auch gleich mit!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22