Elektroschrott (?)

Elektroschrott (?)

Begonnen von CHH, 28. August 2015, 11:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CHH

Liebe MoBA Freunde,
nach dem Umbau vieler (Märklin-) Loks auf Permanentmagnet und Decoder hat sich eine ganze Menge Material angesammelt: Statore, alte 3-polige Anker, Umschaltbausteine, Geschwindigkeitsreduzierbausteine von Uhlenbrock, die nun unnötig sind, 5*-Elektronikbausteine, Deltadecoder etc etc, viel Kupferdraht.
Zunächst wandert natürlich alles in eine Bastelkiste, aber jetzt muss mal ausgemistet werden.
Muss man wirklich alles wegschmeissen (bzw. zum Elektroschrott geben) oder gibt es eine sinnvolle Nutzung oder jemanden / eine Institution, die dafür eine wie auch immer geartetet Verwendung hat? Ich würde selbstverständlich alles verschenken.
Herzlicher Gruß an alle
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Ralf Jarosch

Hallo Christoph,

Ich habe meine übrigen Teile nach Umbauten meiner Loks an die Jugendlichen eines Mobaclubs, die noch z.T. Analog fahren, verschenkt.
Suche im Internet nach Clubs und frage dort nach.
Ralf
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

S.Dankwardt

Hallo

Mitunter sollen die Loks, auch ohne Umbau auf neue Technik, repariert werden.
Da könnten die Teile auch Sinn machen.

Ich werde mal die mir bekannten Verein auf diesen Eintrag aufmerksam machen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Vereine

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Was die Motorteile betrifft hätte ich noch eine weitere Idee. Den Kupferlackdraht aus Elektromagneten (Rotor, Märklin Feldmagnet oÄ) kann man ja für Feinstverdrahtungen (LED Beleuchtungen in Fahrzeugen und dergleichen) weiter nutzen.

Aus den Eisenteilen kann man sicher auch Wagenladungen machen. Wenn man sie noch anrosten lässt ergeben sich so recht schöne Schrottladungen für die entsprechenden Güterwagen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit