Piko Drei-Wege-Weiche und WDP

Piko Drei-Wege-Weiche und WDP

Begonnen von Claussi, 30. Dezember 2015, 22:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claussi

Hallo Zusammen,

ich komme mit meiner Anlage so langsam weiter. Mittlerweile habe ich ein Teil der Anlage mit RM-Kontakten versehen und schon die ersten Fahrstraßen ausprobiert. Macht echt Spaß das rumprobieren. Leider hab ich nicht so viel Freude an den Weichen von Piko. Ich hab natürlich alle Antriebe Unterflur angebracht. Mal schalten Sie dann wieder nur mangelhaft. Gerade die 3-Wege-Weichen und DKW sind mit Vorsicht zu geniessen. Bei der 3WW gibt es echt unangenehme Schaltgeräusche. Kann es sein , dass ich noch irgend etwas zusätzlich bei WDP einstellen muss, dass die Schaltfolge hintereinander erfolgen soll, oder so ähnlich? Die sich häufenden Auffahrnfälle im Bahnhof trüben die Euphorie enorm. Vielleicht gibt es ja auch Abhilfe.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Gleismaterial von Piko gemacht, die er mit mir teilen möchte, damit ich meinen Frust nicht alleine bewältigen muss.
Vielen Dank schon einmal für euren "Trost".
Ich wünsche allen einen guten Wechsel ins Neue Jahr.

LG Claussi
Liebe Grüße und freie Fahrt

Claussi
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Piko A-Gleis, IB-Com, Power 3, Loconetmodule, DCC, alles von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

ottochen (Thomas)

Hallo Clausi,
in Wdp werden immer beide Antriebe geschaltet. Stimmen den die Stellungen auch mit den Gleisbild überein?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Helmut Kreis

Hallo Claussi,

ich habe auch die Piko-Weichen im Einsatz. Ich kann mich nicht beklagen, wobei ich aber Anfangs auch etwas Probleme hatte.
Ein Versuch wäre, die beiden Antriebe am Decoder zu tauschen. Das hat den Grund, dass die eine Zunge die andere ggf. blockiert.
Eine andere Alternative wäre, bei den abzweigenden Fahrstraßen nach erreichen des Zielkontaktes die Weiche in die Geradeausstellung zu schalten. So hat sie für die nächste FS immer die neutrale Stellung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Claussi

Ja die Weichen schalten so wie im Gleisbild zu sehen.
Alle drei Schaltstufen erzeugen aber einen unterschiedlichen Geräuschpegel.
Von ganz leise (wo ich schon denke, na hat die überhaupt geschalten, macht sie aber wunderbar), über etwas lauter (funktioniert auch gut) bis hin zum erschreckend lauten geratter (hier hat sie so ihre Probleme). Wobei ich denke dass der hintere flügel gegen den vorderen drückt. Ich denke die Idee, sie immer wieder in Mittelstellung zu bringen ist echt ratsam. Aber wie stelle ich das an?

Claussi
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Joachim Frederick

Hallo Claussi,

welche Unterflurantriebe sind es denn, welche von Piko (kenne mich mit Piko nicht aus) ?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Claussi

Ja die von Piko. Ich finde die haben einfach zu viel Spiel bei der Befestigung.
Entweder sitzen sie zu stramm und schalten schwer, oder zu locker dann schalten sie in eine Richtung gar nicht mehr. Da sind die festmontierten sicherlich im Vorteil.

Claussi
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Helmut Kreis

Hallo Claussi,

so wie Du das beschreibst wird es in der Tat so sein, dass die eine Zunge die andere blockiert. Es kann nun sein, dass es die Zunge packt, die andere etwas mitzunehmen. Aber was genaues ist das nicht.
Wenn Du die Mittelstellung haben willst, dann stelle in den abzweigenden Fahrstraßen als Folgeschaltung am Zielkontakt einfach wieder die Weiche auf Gerade.
Je nachdem wo die Weiche eingebaut ist, müsste diese Schaltung aber ggf. schon etwas früher erfolgen. Wenn vor Auflösung der eingestellten Fahrstraße nämlich schon wieder andere Fahrstraßen über die Weiche eingestellt werden können, ist diese ja dann blockiert. Zu früh darf aber auch nicht geschaltet werden, da sich dann ja evtl. nach Wagen auf der Weiche befinden können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo,

bei den Weichen mit mehreren Antrieben (DWW oder KW), wird beim schalten von rechts nach links immer erst die 'Gerade'-Stellung geschaltet, damit genau das von Euch beschriebene nicht passieren kann, das eine Weichenzunge die andere blockiert oder mitschleppen muß.
Als Fehlerursache sehe ich 2 Dinge:

1. Wenn langsamschaltende Antriebe (Servos, Motore) verwendet werden, das der 2. Schaltbefehl schon kommt, bevor der erste richtig abgearbeitet ist. Ich bin mir jetzt ohne Test nicht 100% sicher, da beide Antriebe an einer Weiche sitzen. Aber versuche mal in diesem Fall bei dieser Weiche einfach in der Stellungsrückmeldung nach Zeit auf 1 Sekunde stellen. Somit sollten die Antrieb verzögert nacheinander schalten.

2. Beim schalten vieler Antriebe in kurzer Zeit, kann es zu Spannungseinbrüchen kommen und somit schalten einige Antriebe nicht richtig. In diesem Fall mal in der Stellungsrückmeldung nach Zeit 1 Sekunde eintragen. Aber diesmal bei allen Weichen, welche in dem FS-Bereich liegen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Claussi

Hallo Sven,

das Einstellen mache ich wo? In der Magnetartikeladresse?
Ich habe aber keine wirkliche Stellungsrückmeldung.
Meinst du das virtuell ausreicht?

Das schalten auf Mittelstellung bei erreichen des Zielkontaktes wird nicht funktionieren, weil wirklich noch Wagons auf der Weiche sind. Müsste irgendwie zeitverzögert passieren.

Claussi
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Sven Spiegelhauer

Hallo Claussi,

das Einstellen machst Du bei der Adresseinstellung der MA im GB-Editor. Nach Zeit muß sein, denn Du wirst ja keine echte Stellungsrückmeldung haben. Die Zeit, welche Du dort einträgst, sollte so lang sein, wie der Antrieb zum schalten benötigt.

ZitatDas schalten auf Mittelstellung bei erreichen des Zielkontaktes wird nicht funktionieren, weil wirklich noch Wagons auf der Weiche sind. Müsste irgendwie zeitverzögert passieren.

Mit diesem Umschalten meinte ich auch nicht am Ende der FS. Ich meinte damit, das beim stellen der FS beide Antriebe geschaltet werden, damit die eine Weichenzunge nicht gegen die andere arbeitet. Und das macht WDP automatisch. Das Umschalten am Ende der FS empfinde ich als unnötig. Warum auch? Wichtiger ist es die Hardware so einzustellen, das sie Fehlerfrei funktioniert. Wenn, wie in Deinem Fall noch Wagen dort stehen, dann mußt Du Möglichkeiten schaffen, das diese Weiche nicht von einem anderen Zug benutzt werden kann.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Claussi

Danke Sven,

das muss ich erst einmal alles ausprobieren.
Die Wagen sind ja nur im Weichenbereich wenn sie den Zielkontakt erreichen. Wenn der Zug steht sind alle Wagen aus dem Kreuzungsbereich. Ich melde mich wieder wenn ich das ausprobiert habe.
Aber erst einmal wieder vielen Dank für die Hilfe.

LG
Claussi

Claussi
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Helmut Kreis

Hallo Sven,

das von Dir beschriebene Schaltverhalten ist richtig. Aber die Pikoweiche ist genau anders konstruiert wie die wohl als Vorbild dienende Märklinweiche. Die erste Zunge schaltet, wenn ich es recht in Erinnerung habe von Gerade nach Links und erst die 2. Zunge von Gerade nach Rechts. (Jedenfalls genau anders wie eine Märklinweiche.
Daher ja auch mein erster Hinweis, dass Claussi die Decodereingänge tauschen soll. Evtl. sind dann auch bei dem einen Antrieb noch die Anschlüsse zu vertauschen.
Leider komme ich die Tage nicht mehr "planmäßig" an meine Anlage um dort genau nachzusehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit