Licht für 2 Achs Personenzüge Märklin

Licht für 2 Achs Personenzüge Märklin

Begonnen von Rolf Lauks, 18. Februar 2016, 16:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Lauks

Grüß Gott,

Da möchte ich für 2 Achsen Personenzüge Licht einbauen. Hat jemand Erfahrung welchen Stromabnehmer ich dafür nehme und wie die Masse erfolgt?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Volker Wößmann

Hallo,

Esu hat da unter 50707 etwas nettes als Masseschleifer. Schau mal unter

http://www.esu.eu/produkte/innenbeleuchtungen/powerpack-radkontakt/

Der Masseschleifer ist getrennt, somit für 2 Leiterbetrieb direkt geeignet. Für Märklin kann man die beiden Seiten mit einer Drahtbrücke verbinden, insbesondere für die Rückmeldung.
Dann fehlt nur noch ein Mittelschleifer. Bei den meisten Märklin Wagen wird ja in der Beschreibung einer empfohlen. Um welche Wagen geht es denn?

Ansonsten hilft nur etwas bastelt und einen Schleifer mit Heißkleber unter einem Wagen befestigen.

Viel Erfolg!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Rolf Lauks

Grüß Gott Volker,
Danke für den Hinweis. Genau das habe ich gesucht. Für den Schleifer habe ich schon eine Lösung.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

wknapp

Hallo Rolf,
darf man Deine Schleifer-Lsg. für 2 Achser erfahren? Könnte vielleicht eine Lsg. für die Märklin Güterzug Schlusslicht Problematik sein.
Vielen Dank
Herzliche Grüsse aus München

Wolfgang Knapp
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore