Fahrstr.-Aufzeichnung: Zielkontakt kann nicht erfasst werden+Lok stoppt zu früh

Fahrstr.-Aufzeichnung: Zielkontakt kann nicht erfasst werden+Lok stoppt zu früh

Begonnen von Thies Frahm, 25. März 2016, 14:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Liebe Gemeinde,

ich sitze seit Stunden an der Aufzeichnung einer bestimmten Fahrstraße, bei der ich den Zielkontakt nicht richtig eingetragen bekomme und die Lok dann auch einen Kontakt zu früh hält.

Jetzt brauche ich Hilfe.

Die Rückmeldekontaktreihenfolge ist: 295,296,297,284,283.

Was mache ich:

1. Ich wähle in meinem WDP 2015 Premium den FS-Assistenten und WDP soll die FS unter Angabe des Start und Zielpunktes automatisch erstellen (es funktioniert aber auch mit der halbautomatischen Aufzeichnung nicht!).

2. Ich wähle wie im Beispiel-Fenster angegeben das grüne Kästchen vor dem Zugnummernfeld als Start und das (virtuelle=Schattenbahnhof) Signal als roten Zielpunkt.

3. Im Assistenten Feld Startrichtung klicke ich auf den richtigen Pfeil.

4. Ein "möglicher Weg" wird von WDP (richtig) gefunden mit richtigem Start (RMK 295) und Zielkontakt (RMK 283).

5. Ich klicke an, dass ich FS-Beschreibung etc noch anpassen möchte.

6. Hier ist dann im Folgefenster komisch, dass WDP im ID-Text und Beschreibung zwar den Start-Kontakt (295) richtig einträgt, aber der Zielkontakt falsch ist (statt richtig 283 falsch 284, also einer zu früh).

7. Beim Assistenten-Fenster "Start-/Brems-/Ziel-Kontakt" ist dann der Startkontakt wieder richtig, aber der Zielkontakt wie im Punkt 6 falsch: statt richtig 283 wird ein RMK vorher 284 eingetragen.

8. Wenn ich den Zielkontakt manuell mit dem richtigen (283) überschreibe, wird das Feld auch rot.

Wenn ich dann kontrolliere was WDP in der Fahrstrasse eingetragen hat ergibt sich folgendes Bild:

Unter Stellbedingungen:
295 (mit B=Haken), 296,297,284,283 --> also alles doch richtig

Unter Freigaben:
Zielfreigabebedingung: 284 (Besetzt, Zielkontakt) Das ist ja falsch (ein Kontakt zu früh), also ändere ich es auf den Eintrag "283", was akzeptiert wird (keine andere Hintergrundfarbe in dem Feld)

Unter Folgeschaltungen
K1 ist 295 mit roten (virtuellem) Signal, also richtig aber nicht weiter von Belang

Unter Start-/Brems-/Ziel
Im Zielfeld steht 284, also falsch da ein RMK zu früh. Wenn ich auf 283 ändere, wird die Hintergrundfarbe des Feldes rot.

Lok hält dann auf 284 statt 283.

Ich bin ratlos!

Was mache ich falsch?

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Matthias Schäfer

Hallo Thies,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich daran zu erinnern, daß von einem iZNF nicht direkt ein diagonales Gleissymbol abgehen sollte.
Ändere doch vielleicht im GB-Editor mal das Gleibild entsprechend und mache den erneuten Versuch.
Viel Erfolg
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Thies Frahm

Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Sven Spiegelhauer

Hallo Thies,

welche RM hat denn das ZNF? Im Bild sieht es so aus, das es 284 ist. Das wäre dann ja auch der Stopkontakt. Du benutzt auch 2 ZNF. Haben beide den gleichen RM?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ZitatWenn ich den Zielkontakt manuell mit dem richtigen (283) überschreibe, wird das Feld auch rot.

lass mich raten, wenn man mit der Maus über das rote Feld fährt steht da "der Kontakt 283 ist keinem Zugnummernfeld zugeordnet"...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Thies Frahm

Hallo Sven,

das ZNF hat 284 und auch das erweiterte ZNF für die Anzeige der Baureihe hat 284. Das Feld dazwischen hat auch 284, also beide das Gleiche.

Hallo Jürgen,
ja, Deine Bemerkung ist richtig: 283 ist dann wenn rot "kein gültiges ZNF".

Ich ahne es.

Aber was muss ich in WDP dann tun, damit der Zug "bis zum (virtuellen) Signal" fährt?

Muss das ZNF dann 283 bekommen wie das Signal, d.h. müssen ZNF und Signal den gleichen RMK-Eintrag haben?

Gruß

Thies
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ZitatMuss das ZNF dann 283 bekommen wie das Signal, d.h. müssen ZNF und Signal den gleichen RMK-Eintrag haben?

ein Signal hat nie einen Rückmeldeeintrag. Wenn dein Zug bis 283 fahren soll, dann müssen beide Zugnummernfeld diese Nummer bekommen. Dann ist 283 auch der Zielkontakt.

Wenn du den 284 als Kontakt an den Zugnummernfeldern beibehalten willst, musst du ein iZNF aus mindestens den beiden Kontakten 284 und 283 machen. Dann kann der Zug auch bis 283 fahren, wenn 284 der Zielkontakt ist...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)