Fpl-Betrieb - contra - AK-Betrieb?

Fpl-Betrieb - contra - AK-Betrieb?

Begonnen von Klemens Müller, 24. Juli 2003, 19:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klemens Müller

Hallo beisammen,

ich fahre im AK Betrieb und lasse gleichzeitig einen Fahrpl. laufen. Es geht reibungslos, bis sich der Fahrpl. automatisch wiederholt. Jetzt werden sich kreuzende Fahrstraßen gestellt, und es kommt zum Unfall.

Ich habe es mehrmals, auch mit verschiedenen Fahrplänen, probiert. Ab der Fahrplanwiederholung ist es nur eine Frage von einigen Sekunden, bis an irgendeiner Stelle (ist verschieden) zwei Züge zusammenprallen.

Woran kann das liegen?

MfG
Klemens Müller  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Müller,

sofern Sie folgende Punkte bei der Fahrstrassendefinition berücksichtig haben, dürfte eigentlich nichts passieren:

1. Fahrstrassen beginnen und enden mit einem Magnetartikel
2. Die Sperrung unter "Freigabe" (im Fahrstrassen-Editor) ist bei jeder Fahrstrasse auf "alle Magnetartikel" eingestellt
3. Der Freigabekontakt einer Fahrstrasse ist immer der Zielkontakt

Sie haben die drei Punkte eingehalten und es passiert trotzdem?  

Könnten Sie mir in dem Fall ihre Projektdaten per e-Mail zukommen lassen?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Klemens Müller

Hallo Herr de Bastiani,

ich hatte ein paar Fahrstraßen dabei, die nur an einem RM Kont. endeten bzw. begannen. Ich habe dies nun nachgebessert, es hat aber keinen Erfolg gebracht.

Ich werde Ihnen meine Daten zuschicken.

MfG
Klemens Müller  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Klemens Müller

Hallo H. de Bastiani,

ich habe die Fehlschaltung näher eingekreist. Wenn sich der Fahrplan erneut von selbst startet, und eine Fahrstraße im AK Betrieb der ersten Fahrplanzeile entgegensteht, wird die Fahrplanzeile gestellt, obwohl sie die Fahstraße im Ak Betrieb kreuzt. Diese erste Fahrplanzeile erscheint kurz im Fahrplanpuffer(was ja richtig wäre), verschwindet aber sofort wieder aus dem Puffer und wird gestellt.

Wenn der AK Betrieb läuft, und ich starte den Fahrplan komplett neu von Hand tritt, das gleiche Phänomän auf.

Wenn jedoch der Ak Betrieb läuft, und der Fahrplan war schon soweit voreingestellt, dass ich nur noch auf die rote Uhr zu klicken brauche, dann tritt diese Fehlschaltung nicht auf!!! Es läuft alles richtig.

Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Klemens Müller

Nachtrag: Falls Sie meine Daten erhalten haben, betrifft diese Erscheinung den Fahrplan Bimmelbahn
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Müller,

habe bisher noch keine Post bekommen.

Nach ihrer Beschreibung sieht es fast nach eine nicht ganz korrekten Fahrstrassensperrung aus.

Bin auf die Daten gespannt.
(Meine e-Mail-Adresse erhalten Sie, wenn Sie auf den Namen links über dem Bild klicken.)  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Klemens Müller

Hallo H. de bastiani,

ich habe meine Mail nochmal auf die Reise geschickt.
Es kann sein, daß ich Ihre Adresse nicht korrekt eingetragen hatte.

Vielleicht klappt es jetzt.

Mit freundlichen Grüssen

Klemens Müller  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Olivier De Bastiani

HAllo Herr Müller,

die Daten sind angekommen. Werde sie mir gleich mal anschauen.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

WMeister

Hallo Oli,

habe eine Bitte:
im Fall, dass ein Beta sich Daten zuschicken läßt, wäre es schön, wenn man als geneigter Leser trotzdem die Lösung des Problems mitbekommt. Im Moment wird aus einer öffentlichen Frage eine private Klärung, da können die anderen nix mehr lernen.

Vielleicht können wir es grundsätzlich so handhaben, dass der Beta in einem solchen Fall entscheidet, ob die Beantwortung von allgemeinem Interesse sein könnte und dementsprechend dann wieder "öffentlich" antwortet.

Vielen heissen   Dank
Wolfgang  

Olivier De Bastiani

Hallo Wolfgang,

In Antwort auf:

Vielleicht können wir es grundsätzlich so handhaben, dass der Beta in einem solchen Fall entscheidet, ob die Beantwortung von allgemeinem Interesse sein könnte und dementsprechend dann wieder "öffentlich" antwortet.

Genauso handhabe ich es (und soweit mir bekannt ist, auch die Beta-Kollegen) auch. Im Normalfall führe ich es mit Rücksprache des betreffenden Anwenders durch ("Eintrag vom Anwender oder von mir?").

Falls es dich interessiert:
Beim geschilderten Problem von Herrn Müller kam es beim Parallelbetrieb von FPL- und AK-Betrieb unter bestimmten Voraussetzungen zur Rückstellung von einer Fahrstrasse. Das Problem konnte hier behoben werden: Zuerts FPL-Fenster öffnen und dann AK-Betrieb starten.

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Klemens Müller

Hallo und guten Abend,

ich möchte mich noch einmal zu dem vorab geschilderten Problem (AK Betrieb contra Fahrplan?) äußern.

Seit ich das update 8.5 durchgeführt habe, ist der Fehler endgültig nicht mehr aufgetreten.

super Leistung!!!

Ich wünsche allen Win digipetlern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Mit herzlichen Grüßen
Klemens Müller  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller