5.1 System - Seite 2

5.1 System

Begonnen von engelhardt001, 23. Februar 2017, 17:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Wößmann

Hallo Joachim,

dort wo du die Lautsprecher vorher unter Windows entsprechend auf 5.1 einstellst und auswählst, gibt es auch eine Testmöglichkeit.
Dann wird jeder Lautsprecher mit einem Testsignal einzeln angesprochen, welches du dann auch hören solltest.
Dazu leuchten auch parallel in der Grafik die entsprechenden Lautsprecher auf zur Kontrolle.
Passt dann Alles? Solange hier etwas noch nicht passt, wie folgt weiter.

Stecken die Klinkenstecker richtig?
Laut Internet hat deine Karte mehrere Buchsen hinten, die 3 Grünen sind laut Internet für 5.1 zu nutzen.
Ist dein Lautsprecherset richtig angeschlossen?
Ich habe mal online in die entsprechenden Handbücher geschaut, bei deinem Lautsprecher Set haben die Klinkenstecker die Farben Grün, Orange und Schwarz.
Also nicht von den 3 Grünen an der Karte verwirren lassen, alle 3 Stecker sind trotz andere Farbe hier einzustecken.

Das komplett Rechts oder Links fehlt ist komisch.
Typisch sind die 3 Anschlüsse wie folgt belegt
Vorne recht/links
Hinten rechts/links
Center/Sub
Wenn hier etwas nicht stimmt, dann würde immer ein entsprechendes Paar fehlen, aber komplett Rechts oder Links ist merkwürdig.

Kurzum, solange du nicht unter Windows direkt über die Lautsprechereinstellungen und das Testsignal die Lautsprecher korrekt einzeln ansprechen kannst, lohnen sich Versuche unter Windigipet nicht.

Viel Erfolg!

Volker

P.s.:
Ein CD liefert definitionsgemäß nur ein Stereo Signal, da wäre es nicht verwunderlich wenn nur vorne links und rechts etwas herauskommt. Häufig wird der Sound dann aber "künstlich" auf 5.1 umgerechnet.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

engelhardt001

guten Abend Volker,

ich hab den ganzen Tag getestet, gemessen und !probiert!

jetzt hab ich alle Lautsprecher am laufen. Nur der Center bzw. Subwoofer wollen noch nicht so wie ich es will.

Muss aber gleich dazu sagen, hab es jetzt mit einer externen 7.1 Karte, endlich gekommen ist soweit hin bekommen.

Beim Einrichten kann ich jeden Lautsprecher ansprechen, halt nur bei der Wiedergabe von eine CD, hast du schon erwähnt, ist der Subwoofer dominant und der Center ist nur ganz leise da.

Was mir aufgefallen ist bei der ganzen Aktion, die Anschlußbezeichnungen am Subwoofer stimmen nicht mit der Bedienungsanleitung überein.
Außerdem war auf der Soundkarte, interne, der Jumper anders gesteckt als beschrieben.
Ein Stecker hatte einen Wackler

Jetzt läuft das Lautsprechersystem an beiden Karten.

kann ich jetzt bei Digipet den einzelnen Lautsprechern verschiedene Sounds zuordnen ?

Danke für deine Hilfe, hoffentlich nerve ich dich nicht mit meinem Problem.

Gruß Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter,K-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit)

Volker Wößmann

Hallo Joachim,

zunächst, keine Sorge du nervst nicht.

Wenn soweit Alles unter Windows läuft, dann steht Windigipet nichts mehr im Wege.

Im Gleisbildeditor einen Soundtaster eintragen,
als virtuellen Magnetartikel anlegen,
Sounddatei auswählen,
Lautsprecher wählen, fertig.
Ich sehe gerade wie ich nutzt du die CS2, die "mag" die Adresse '0' nicht, also einfach eine ungenutzte eingeben.

In meinem konkreten Beispiel das "Blöcken" einer Schafherde auf dem Lautsprecher "Vorne rechts"

Je nach Bedarf kannst du auch mehrere Lautsprecher auswählen, z.B. Vorne oder Normal.
Wie du siehst habe ich auch einen Sound "Gewitter", dem habe ich Normal zugeordnet, d.h. es donnert aus allen Lautsprechern.

Diese Soundtaster kannst du dann später per Maus wie eine Weiche anklicken und der Sound wird abgespielt.
Ebenso kannst du diese dann auch z.B. in Fahrstraßen einbinden oder per Stellwerkswaechter im Anlagenbetrieb einbinden. So wird wenn der Zug an einer bestimmten Stelle ist der gewünschte Sound aufgerufen.

Einfach mal etwas experimentieren und ausprobieren. Ansonsten mal ins Handbuch schauen.

Viel Erfolg!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:

engelhardt001

OK, danke dir Volker,

dann werde ich mal testen und mein Glück mit der Akustik versuchen.

Eine Frage hab ich noch:
kann ich auch normale Einbaulautsprecher, 4 oder 8 Ohm verwenden ? denn die Boxen vom System sind doch recht groß.

Gruß Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Volker Wößmann

Hallo Joachim,

ich sage mal eine klares "vermutlich".
Dein Lautsprechersystem von Creative ist ja aufeinander abgestimmt.
Vielleicht hast du ja Glück und findest, z.B. auf der Rückseite der Satelliten, eine Impedanzangabe.  Vermutlich werden es aber 4 oder 8 Ohm sein.
Im Handbuch steht leider nur, daß die Satelliten mit max. 7W rms betrieben werden. Diese Leistung sollte dein Einbaulautsprecher dann auch verkraften.
Hier hilft letztendlich nur probieren.

Ich selber nutze ein altes Medion 5.1 Lautsprecher System und haben die Lautsprecher unter die Platte geschraubt. Sie sind also nicht sichtbar. Da sich der Sound etwas verteilt, müssen sie auch nicht unmittelbar an Ort und Stelle stehen.

Gruß,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Papaschlumpf

Hallo Ihr beiden,

für meine "Beschallung" nutze ich auch ein älteres Logitech Soundsystem - das X-540.
Daran habe ich sogenannte Mini-Lautsprecher angeschlossen. Impedanz 8 Ohm bei max 2000 mW Leistung. Stückpreis je nach Ausführung um die 3-4 €.
Diese Lautsprecher sind ca. 40 mm groß und klingen erstmal nicht besonders. Diese habe ich in kleine Plastikgehäuse gesteckt (Spaxschrauben Verpackung) und mit dem Dremel die Umrisse  der Lautsprechermembrane herausgefräßt. Somit quasi ein Miniboxengehäuse gebaut. Abmessungen für die fertige "Box" ca. 50x20x20 mm. In größeren Gebäuden wie Bahnhöfen oder Fabrikhallen einfach zu verstecken.
Läuft mittlerweile über 10 Jahre  mit immer noch den ersten Lautsprechern.

Dieter Lauer

Hallo Joachim,

zu diesem Thema melde ich mich noch einmal:

Die Soundtaster kannst Du per Maus wie eine Weiche anklicken und der Sound wird abgespielt.
Ebenso kannst Du diese dann auch z.B. in Fahrstraßen einbinden oder per Stellwerkswaechter im Anlagenbetrieb einbinden. So wird wenn der Zug an einer bestimmten Stelle ist der gewünschte Sound aufgerufen.

Es gibt eine weitere Möglickeit, wie Du schnell Sound`s abspielen lassen kannst.

So lege ich zum Beispiel in WIN_Digipet für meine Bahnhöfe und das Bahn-Betriebswerk je ein Lokcontrol an.
Im Bahnhof habe ich einen nicht mehr benötigten Lokdecoder (der aus Umbau einer Lok stammt, alten Lokdecoder gegen einen neuen Lok- oder Loksounddecoder von ESU ausgetauscht) verbaut.

Diesen Decoder  gebe ich im Lokcontrol eine gültige Ansprechadresse. Nun kann ich zum Beispiel im und am Bahnhof diverse Lichtquellen hierüber steuern (BHF-Gebäude, Büros, Toilette, Tür- und Treppenbeleuchtung oder auch Laternen auf dem BHF-Vorplatz).

Weiterhin kann ich die Lokcontrol-Funktionstasten mit allen möglichen BHF-Sound`s belegen. Diese werden entweder über den  Loksoundecoder und angeschlossenem Modellbahnautsprecher oder aber mittels  Lokdecoder über die 5.1 Lautsprecher wieder gegeben.

Hier kommen Sound`s in Betracht, wie:

BHF-Geräusche, Ansagen, Schaffnerpfiff, Einfahrten, Ausfahrten, Komunikation sowie für im BHF stehende soundlose Loks: Lokluftpumpe, Wasserpumpe, Injektor, Heizer u.s.w..

Vorteil: Diese Sound`s müssen nicht, wie bisher bei jeder Lok implementiert werden. Es reicht einmal am BHF. Aufgerufen werden sie über das Lokcontrol oder über einen Stellwerkswärter.

Sieh Dir mal die beigefügten Ansichten an.

Weiter viel Freude mit unserem Hobby.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

engelhardt001

Danke an euch alle für die Hilfe und Tipps.

hab mir eben erst mal die benötigten Sachen Kabel, Stecker und Lautsprecher bestellt.
Ich hoffe das die Sachen morgen oder übermorgen kommen.

Dieter, ich hab vor die verschiedenen Sounds an den entsprechenden Stellen ab zu spielen.
Das werde ich erst mal mit Stellwerkswärtern probieren. Die Idee mit den Decodern ist auch klasse.
Hab leider keinen mehr übrig, aber das soll nichts bedeuten. Mal sehen wie es weiter geht.

wenn ich so weit bin das ich mehr sagen kann melde ich mich wieder.
Bin jetzt erst mal froh, das ich die Soundanlage auf dem Laptop richtig ansprechen kann.
Werde die nächsten Tage dann kräftig üben und probieren.

Nochmals Danke an euch alle.

Gruß Joachim

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: