Tams EC, s88 und Win-Digipet

Tams EC, s88 und Win-Digipet

Begonnen von Gernot Zimmermann, 07. August 2017, 08:36:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernot Zimmermann

Liebe Modellbahnfreunde!

Nach einer längeren Pause habe ich die Arbeiten an meiner Anlage wieder aufgenommen.
Da ich zu wenige SwitchCom RM-Decoder habe, überlege ich, an die Tams EC s88 Module von Tams anzuschließen.
Meine - hoffentlich nicht zu laienhafte - Frage: werden mir die RM-Kontakte dann in Win-Digipet 9.2 ganz normal angezeigt?

Grüße aus dem Salzkammergut
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Markus Herzog

Hallo Gernot,

Ja das sollte gehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gernot Zimmermann

Hallo Markus!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dann einmal s88 Module bei Tams bestellen und hoffe, dass es funktioniert.

Grüße
Gernot
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:

Gernot Zimmermann

Hallo Markus!

Seit Deiner und meiner Antwort ist viel Zeit vergangen und ich habe erst jetzt Zeit gefunden, einen RMK an ein S88 Modul von Tams anzuschließen.
Ich habe das Modul bei den Systemeinstellungen unter Modul 9 bis Modul 10 angemeldet (und natürlich die EC als Zentrale), weil die Module 1-8 mit SwitchCom gesteuert werden.
Ich betreibe zwei Stromkreise mit Tams-Boostern und laut Anleitung zum S88-Modul wird bei 3L-Anlagen die Masseverbindung über das 6-polige Kabel vom Modul zur EC von Tams hergestellt. Ich sollte also den Masseanschluss des S88 Moduls nicht belegen müssen.
Mein Problem: ich habe im Gleisplan keine Besetztanzeige! Weißt Du oder jemand anderer Rat? Ich wäre sehr dankbar.

Gernot
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Gernot

Hast du in der Tams die Anzahl der Module angegeben (diese werden hier als 16er Modul angegeben)

Ist der S88 Bereich auch in WDP richtig zugewiesen worden?

Das erste Modul nach der Tams sollte auf alle Fälle mit der Anlagenmasse verbunden werden!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Gernot Zimmermann

Guten Abend Edwin,

Also in WinDigipet habe ich als erste Zentrale SwitchCom (weil ich damit vor Jahren begonnen habe) und dort die Module 1-8 (weil ich 4 RM-Decoder habe) eingetragen (RM-Kontakte 1-64).
Als zweite Zentrale habe ich in WinDigipet die Tams EC eingetragen und dazu die Module 9-10 (für ein S88-Modul), weil ich damit die RM-Kontakte 65-80 anschließen kann.

Ob ich das S88-Modul bei der Tams angemeldet habe, werde ich nochmals überprüfen. Aber soweit ich mich erinnern kann, schon.

Vielen Dank erst einmal und ich melde mich wieder.

Beste Grüße, Gernot
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Gernot,
Deine RM-Einträge sind nicht korrekt.
1. Switch-Com   Modul 1 bis Modul 8   Startmodul 1   001 - 064
2 Tams MC        Modul 1 bis Modul 2   Startmodul 9   065 - 080

Bei jeder Zentrale beginnt das Zählen der Module mit 1, steht auch so im HB und der Hilfe.
Ich wünsche viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Gernot Zimmermann

Hallo Karlheinz,

Danke für Deinen Hinweis. Ich gebe zu nicht im Handbuch nachgeschaut zu haben, weil ich zunächst intuitiv in WinDigipet bei der zweiten Zentrale, also der Tams, Modul 1bis Modul 2 eingegeben habe. Als Startmodul habe ich 1 eingegeben. Nur als ich daraufhin die Kontaktnummern 1 - 16 angezeigt bekam, wurde ich unsicher, weil ja diese Kontaktnummern schon bei SwitchCom verwendet werden. Und dann habe ich die Modul-Einträge geändert.

Ich habe jedenfalls jetzt alles so eingegeben, wie Du geschrieben hast: also auch mit Starmodul 9. Es funktioniert nur leider nicht! Ich habe keine Besetztanzeige im Gleisbild. In der Tams EC habe ich ein S88-Modul eingegeben. Das ist doch richtig so, oder?

Übrigens: im Handbuch (Version 9.0 bzw. Ergänzungen zu 9.2) habe ich das jetzt so nicht gefunden. Aber vielleicht habe ich es auch überlesen.

Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Danke im Voraus. Ich gehe jetzt erst einmal schlafen.

Gernot

Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gernot Zimmermann

Lieber Edwin, lieber Karlheinz,

Es funktioniert!! Als ich heute morgen den PC eingeschaltet habe, war zunächst alles wie gestern: keine Besetztanzeige. Dann habe ich nochmals die Systemeinstellungen überprüft und festgestellt, dass bei der Tams beim Port KEIN eingetragen war, obwohl dort immer COM3 gestanden hat. Ursache?? Jedenfalls habe ich das korrigiert und die Besetztanzeige hat beim Befahren aufgeleuchtet.

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise, die mir ja sehr geholfen haben. Weshalb der COM3 Eintrag plötzlich verschwand ist mir ein Rätsel, aber jetzt funktioniert es und das ist die Hauptsache.

Schönes Wochenende!
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: