Profil: Stopp-Befehl = Freigabebedingungen Fahrstraße?

Profil: Stopp-Befehl = Freigabebedingungen Fahrstraße?

Begonnen von Manfred Müller-Marein, 06. Juni 2019, 19:20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Müller-Marein

Hallo, WDPler!

Seit ich mich mit WDP beschäftige und dabei in aller Regel sehr viel Spaß habe, galt der Grundsatz, daß ein Stopp-Befehl in einer Profilzeile erst ausgeführt wird, wenn auch die Freigabebedingungen der Fahrstraße gegeben sind. In den letzten Wochen fiel mir auf, daß das anscheinend nicht mehr funktioniert.

1. Frage: Gilt der vorgenannte Grundsatz nicht mehr?
2. Frage: Wenn ja, wurde er im Zuge der Neuregelung aufgehoben, daß eine FS erst aufgelöst wird, wenn das Profil abgearbeitet worden ist?
3. Wo ist das dokumentiert?

Dank und Gruß - Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Markus Herzog

Hallo Manfred,

es wurde nichts geändert und ich habe es gerade extra mit 2018.1c probiert.

Eine einfache Fahrstraße von Kontakt 3 über Kontakt 191 zu Zielkontakt 13 mit Stop am Kontakt. Desweiteren habe ich in der FS eingetragen:
Ziel-Freigabebedingung Kontakt 13 und 14 besetzt (14 liegt hinter kurz vor dem Prellbock).

Das Profil dazu siehst du im Anhang. Zum Test habe ich von Kontakt 14 mal das Rückmeldekabel abgezogen. Die Lok hat versucht den Prellbock umzufahren...bis ich Kontakt 14 wieder angesteckt hatte.

Allerdings fällt mir deine Formulierung auf:
Zitatdaß ein Stopp-Befehl in einer Profilzeile erst ausgeführt wird, wenn auch die Freigabebedingungen der Fahrstraße gegeben sind.
Das ist so auch nicht korrekt: die (die jahrelang schon geltende Regel) lautet:
daß ein Stopp-Befehl in einer Profilzeile welche den Zielkontakt (welcher auch gleich dem 1. Hauptfreigabekontakt sein muss) eingetragen hat erst ausgeführt wird, wenn auch die Freigabebedingungen der Fahrstraße gegeben sind.

Und das Ganze gilt seit Einführung des iZNF auch nur wenn man ohne iZNF oder mit Stop am Kontakt fährt, ansonsten hätte das iZNF ja keinen Sinn.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Manfred Müller-Marein

Guten Morgen, Markus,

einmal mehr ein Markus-induziertes Aha-Erlebnis! Die von Dir erwähnte Zusatzbedingung hatte ich wohl vergessen - man wird halt älter!

Da ich mir die Regel also wohl besser übers Bett an die Wand nagele :), formuliere ich wie folgt (mit der Bitte mich ggfls. zu korrigieren):

Ein Stopp-Befehl im Profil funktioniert erst nach Erfüllung beider Bedingungen für die Freigabe einer FS, wenn
a. im Profil als auslösender Kontakt der Zielkontakt der FS eingetragen ist und
b. der Zielkontakt der FS im FS-Editor als erste der beiden Bedingung für die FS-Freigabe eingetragen ist und die weitere Bedingung darunter steht.

Ich habe vergeblich versucht, dazu im Handbuch etwas zu finden.

Freundlichen Dank für die Hilfe und ebensolche Grüße - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams