Das Umfeld einer einfachen C-Gleis-Kreuzung absichern

Das Umfeld einer einfachen C-Gleis-Kreuzung absichern

Begonnen von Hans-Helmut Oehler, 20. Februar 2019, 09:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Helmut Oehler

Hallo liebe WDPler ,
Ich möchte das alle 4 Zugänge zu einer einfachen C-Gleis Kreuzung so absichern , dass , solange ein Zug die Kreuzung überfährt kein anderer Zug diesen Fahrweg benutzen kann . Die ankommenden Züge sollen in den dafür festgelegten Zugnummernfeldern erst dann freie Fahrt bekommen wenn die Kreuzung auch frei befahrbar ist .
Bitte gebt mir Ratschläge wie ich so ein Problem auch lösen kann . Ich fühle mich für diesen Programmiervogang einfach überfordert .
mif freundlichem Gruss Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

michael1957

Hallo Hans-Helmuth,
also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe so ist das ein "aufgelegter Elfmeter" für WDP. Denn du brauchst die besagte Kreuzung nur in den jeweiligen FSen mit aufzeichnen und schon sorgt WDP für die entsprechenden Absicherungen. Wenn eine FS aktiv ist in der die Kreuzung mit aufgezeichnet ist so kann eine weitere FS mit "Berührung" derselben Kreuzung erst ann gestellt und befahren werden wenn die zuvor aktive FS aufgelöst ist. Oder habe ich dich hier komplett missverstanden - dann entschuldige ich mich gleich einmal vorweg! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Ralf Krapp

Hallo Hans-Helmut,
bei einer einfachen Kreuzung ist es immer wichtig, dass sie entweder als eigenständige Rückmeldestrecke installiert wird oder nur einer der beiden Strecken als Teilstrecke zugeordnet wird, während die kreuzende Strecke vor und hinter der Kreuzung masseseitig isoliert wird.
Da die C-Gleis-Kreuzung von Haus aus keine Rückmeldung zulässt, muss sie entsprechend angepasst werden. Hierzu habe ich vor längerer Zeit schon mal eine Umbauanleitung verfasst und stelle diesen bebilderten Text in der Anlage zur Verfügung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz