Märklin Schwellenwert Bremsgeräusche

Märklin Schwellenwert Bremsgeräusche

Begonnen von Eckhard, 03. November 2019, 13:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Guten Morgen,

eine Frage an die "Märklinisten".

Ich habe eine Märklin Lok: 36424 "Ludmilla", Bj. 2010, mit lediglich Licht, Motor, Horn und Dec-Verzögerung aus.

Die habe ich eingemessen und somit auch auf den richtigen Bremspunkt eingestellt. Die Lok hält super auf den Punkt am Signal, das ich zum Einstellen aller Loks benutze. Und auch mit einem schönen Bremsgeräusch.
Allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten im Lok-Programmer gering, so das es relativ einfach ist, mit dem CV 78 (Wert = 16) die Bremsverzögerung so einzustellen, das das Bremsgeräusch auch ertönt, wenn der Zug hält.

Nun ensteht das Problem, das bei meiner Lok DB AG 102, Artikelnr: 36202 dieses Bremsgeräusch fehlt.
Die Lok ist eingemessen, und lt. Empfehlung von Karl-Heinz aus voller Fahrt auf den roten Punkt im Lok-Control zu klicken, ist das Bremsgeräusch auch da. Blöd nur, das die IZnF eine andere Bremsrampe haben. D.h.: Die Lok hustet mir was mit Bremsgeräusch im normalen Betrieb.
Jetzt gibt es allerdings die Option mit der CV 198 einen Schwellwert für das Bremsgeräusch festzulegen. Nach Reset der Lok steht der Wert auf 9. (Bei einer anderen Lok bei 70). Eine Änderung des Wertes auf z.B. auch 70 fährt die Lok allerdings mal locker 15 cm über das Signal hinaus. (Bei der DB AG 102 ist die Bremsverzögerung die CV 102, und ist eingestellt auf den Wert 32, damit ich überhaupt was höre!)

Ich teste jetzt seit zwei Stunden. Allerdings mit einer hohen Bremskorrektur im Fahrzeug-Editor von 55, und einmal erklingt das Geräusch, bei einem anderen IZnF nicht, eigentlich bei neun IZnF's auf der Strecke nur einmal. Die IZnF' habe natürlich verschiedene Längen, aber das Bremsgeräusch tritt auch zufällig mal hier und mal da auf.

Was hat das mit dem Schwellenwert auf sich? Wie beeinflußt der das Verhalten der Lok. Das einzige, was ich rausgefunden habe: Je höher der Wert, desto weiter rollt die Lok. Ein "Rantasten" in 10er Schritten bringt keinen Erfolg. Entweder kein Geräusch oder eben ein überrollen des Signals.

Wie beeinflußt der Schwellwert für das Bremsgeräusch im Ordner "Sound" dort: Bremsgeräusch" die anderen CV's?

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11