ZFA wird ständig wiederholt - Seite 2

ZFA wird ständig wiederholt

Begonnen von Peter Ruffershöfer, 03. März 2020, 19:10:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo Peter,

den Grund, warum Du das nicht findest, kann ich nicht sagen.
Aber wenn Du im ZFA-Editor in die Spalte mit einer Zeit klickst und dann auch noch die F1-Taste drücken kannst, kommst Du genau zu dieser Beschreibung.
Aber ich gestehe, man muss dazu schon ein paar Sätze lesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Matthias Schäfer

Hallo Peter,

ohne Deine biologische Restlaufzeit jetzt zu sehr zu beanspruchen, das mit der Abfahrtzeit, was ja irgendwie mit Fahrplan zu tun hat, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

Aber Hauptsache es klappt,  ist ja doch ein gutes Programm, ganz abgesehen vom Forum.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Peter Ruffershöfer

Hallo Helmut,
das hatte ich durchgelesen. Und gerade nochmal!
Wo steht da, wenn keine Startzeit gewählt ist, dass die ZFA erneut nach Ablauf gestartet wird?
Wenn man keine Zeit angibt erspart man sich beim Start der ZFA ein Fenster zum Anklicken.
Meine Motivation war, wie beim Stellen und Fahren, die ZFA schnell zu starten.
Ich lese im Handbuch!

Gruß Peter ;)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Bernd Senger

Hallo Zusammen,

ich glaube, dass man bei der Frage inwieweit sich eine ZFA wiederholt einfach mal ansehen muss welche Kriterien erfüllt sein müssen um eine bzw mehrere Zeilen (FS oder ZF) zu starten.

Zum einen ist das der "gute alte" Anforderungskontakt (historisch "Automatik nach Anforderungskontakten"). Ist dieser besetzt und sind keine anderen Einschränkungen über Bedingungen o.ä. definiert wird die Zeile in der ZFA ausgeführt.

Zweite Möglichkeit, die wir haben ist die Ausführung über die Zeit (früher hieß das mal Fahrplanautomatik). Wird der eingestellte Zeitpunkt erreicht, wird die Zeile eimalig in der ZFA ausgeführt und bei Bedarf x-mal wiederum zu fest definierten Zeitpunkten wiederholt.

Alles Weitergehende müsste über Regeln etc. definiert werden.  Hierbei können evlt. auch die Bereiche hilfreich sein, die man in einer ZFA bei Bedarf zu bzw. abschalten kann (manuell oder auch automatisiert über Folgeaktionen oder im Stellwerkswärter.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Peter Ruffershöfer

Hallo Bernd,
Danke für die, wie immer von Dir, richtigen Hinweise.
Ich konnte nur die ZFA-Wiederholung im Zusammenhang mit der fehlenden Startzeit nicht in Zusammenhang bringen.
Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM