ROCO BR 01 und iZNF

ROCO BR 01 und iZNF

Begonnen von Manfred Arlt, 15. März 2020, 16:26:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Arlt

Hallo, werte Kollegen und Freunde,

ich habe mir die 01 mit Neubaukessel von ROCO gegönnt. Eingebaut ist ein ZIMO Decoder, der erste, den ich in meinem Bestand habe.

Ich habe im Gleis 1 des Hauptbahnhofes ein iZNF eingerichtet, das von beiden Seiten befahrbar ist. Zurzeit befahren dieses Gleis zwei Züge: eine E03 mit drei TEE-Wagen und eine 012 mit vier Personenwagen (alles ROCO mit ESU Decodern). Die Einfahrt von Osten erfolgt von beiden Zügen mit reduzierter Geschwindigkeit, der eigentliche Bremsprozess erfolgt ca. 60 cm hinter der Einfahrt des Gleises, der Stop erfolgt am Signal. Das kriegen beide Züge relativ genau hin (wobei die E03 noch zu schnell ist - das ist aber hier nicht das Thema).

So, jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: die neue 01 fährt mit verminderter Geschwindigkeit in Gleis 1 ein, fährt dann mit Bremsenquietschen (Sound - wahnsinnig!) die oben genannten  60 cm und bleibt fast stehen - aber nein, sie fährt dann auf der kleinsten Geschwindigkeit '1' bis zum Signal weiter durch. Ich kann am iZNF einstellen, was ich will, sie tut nicht das, was ich will - und zum Zweiten: auch die Umstellung der Lok auf andere Lokparameter hilft nicht wirklich weiter.

Die Anlage wird gesteuert per PC über die Intellibox 1. Ich fände es super, wenn die neue Lok in etwa so ähnlich einfährt wie die BR 12. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, respektive, was ich ändern muss?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße aus Essen

Manfred Arlt
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

michael1957

Hallo Manfred,

Basisfragen: die Lok ist eingemessen mit 15- Punkt und entsprechend justiert? Was zeigt die Einmesskurve? Welcher Wert ist bei CV2, CV3 und CV4 eingetragen? Speziell auch CV2 und CV4 könnten hier eine Rolle spielen. Andere CV-Einstellungen hast du nicht (z.B: probeweise) von den Werkseinstellungen verändert?
Verhält sich die Lok bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt identisch (falsch)?
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Helmut Kreis

Hallo,

auch im Einmessfenster mal die Kurve kontrollieren.
Die Fahrstufe 0 sollte nicht größer als die Fst 1 sein!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Manfred Arlt

Entschuldigung, wenn ich mich jetzt erst melde. Ich habe heute einiges zu tun gehabt und bin nicht zu meinem 'eigentlichen Thema' gekommen. Leider habe ich auch morgen keine Chance. Ich melde mich am Mittwoch wieder und schaue mir Eure Ratschläge an.

Erst einmal Danke im Voraus.

Gruß
Manfred Arlt
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred Arlt

Hallo, liebe Kollegen,

es hat ein bischen länger gedauert  8). Dank Eurer Hilfe habe ich es jetzt endlich hinbekommen. Zum einen scheint der ZIMO-Decoder nicht ganz einfach zu sein, wie auch andere Threats bestätigen, andererseits war es diesmal auch wieder mein Problem. Der Hinweis von Helmut hat mir die Lösung gebracht (Fahrstufe 0 war > Fahrstufe 1). Da muss man erst mal drauf kommen.

Jetzt brauche ich noch die Feineinstellung (auch im Schattenbahnhof mit den iZNF).

Herzlichen Dank nochmal für die Infos und alles Gute - bleibt gesund!

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration: