Roco Connectors - RIP

Roco Connectors - RIP

Begonnen von Bern, 28. April 2020, 03:06:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bern

Und wieder ein Beitrag aus unserer beliebten Serie "Aus den Fehlern Anderer lernen wir":

Bein Verdrahten von Roco Weichen mit Standard Roco Magnetspulenantrieben im SB habe ich diese 3-poligen Roco  connectors und Kabel recycled. Nach etlichen spektakulären Crashes durch Weichenfehlfunktion war dann klar dass AUSNAHMSLOS alle dieser @%$#@!! Plastik female connectors komplett verspröden. Falls man nicht gleich im Zorne mit vorgefertigten Servokabeln o.ä. komplett neuverdrahtet, kann man die zwar gegen 'neue alte' austauschen aber unbedingt mit tie-wraps sichern sonst geht der Krampf in Kürze wieder los (richtig, das Wort 'ausnahmslos' ist hier nicht zufällig gewählt).

Besser geich verschmeissen.

LGBR
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that's where they get you.
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors

Stefan Lersch

Hallo Bern,

Danke für deinen Bericht. Ich habe bei allen die Stecker abgeschnitten und die Kabel entweder direkt oder mit Löten verlängert an die Decoder angeschlossen . Da habe ich das wohl richtig gemacht. Ich habe jedenfalls keine Probleme!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Willi Emmers

Hallo zusammen,

für die Verdrahtung nutze ich ausschließlich WAGO-Klemmen (wenn man einmal von den Servosteckern absieht).
Damit gibt es keine Probleme.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Bern

Ja die Wagos sind gut, vor allem für höhere Querschnitte. Dort wo Packungsdichte entscheidend war, bin ich aber letztendlich zu bare-bones selbstgemachten Klemmblöcken übergegangen. Die gibt es jetzt ja auch fancy mit LEDs ect zu kaufen, aber wenn jemand noch ein paar nackte boards will - ich habe hunderte...

Irgendwann lassen sie mich schon wieder nach DE/AT ohne dass ich an der Grenze Santa Maria de la Corona geopfert werde...

LGBR 
Doors and corners – that's where they get you.
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors