Ausfahrreihenfolge lt. ErgDoku FDL2018SBS

Ausfahrreihenfolge lt. ErgDoku FDL2018SBS

Begonnen von Friedrich Rütting, 01. Juni 2020, 19:33:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedrich Rütting

Hallo zusammen,
im Projekt zur Ergänzungs-Dokumentation zum Fahrdienstleiter in WIN-DIGIPET 2018.2 Premium habe ich folgende Frage: Warum fährt immer der Zug aus ZNF Gleis 5 zuerst aus obwohl der Wert RFE auf 5 steht und ältere Züge vorhanden sind.
Gruß Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Friedrich,

da müsste man mindestens mal die ganze Konfiguration des FDL sehen und nicht nur einen knappen Ausschnitt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Friedrich Rütting

Hallo Helmut,
da es sich um das original-Projekt handelt, hatte ich angenommen das es einigen vorliegt. Hier nochmal eine genauerer Ausdruck.
Gruß Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:

Friedrich Rütting

Hallo nochmal,
zur Info: Ich habe am Projekt von  Sven Spiegelhauer nichts verändert. Ich möchte gern einige Einstellungen probieren und bin an dem Problem die Reihenfolge hängen geblieben. Vielleicht kann mir nur Sven Spiegelhauer helfen. Ich möchte aber nicht mit einer PM weitermachen  - Wir sollen ja alle etwas lernen.
Ich kann allen die Ergänzungsdoku von Sven nur empfehlen. Alles ist sehr gut und übersichtlich erklärt.
Gruß Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Friedrich,

ZitatWarum fährt immer der Zug aus ZNF Gleis 5 zuerst aus obwohl der Wert RFE auf 5 steht und ältere Züge vorhanden sind.

Schaue mal in den Status des FDL. Dort ist Gleis 5 zur nächsten Ausfahrt eingetragen. Darum macht er das auch. Warum ist das so? Nun das ist beim erstellen des Projektes durch vieles Testen und Ändern der Optionen so entstanden. Aber von der Sache her ist das egal, denn durch den Start der Simu und der ZFA, reguliert sich der FDL von selbst wieder ein.

ZitatWarum fährt immer der Zug aus ZNF Gleis 5......

Das macht er immer so, weil Du meiner Empfehlung aus der Doku folgst und nach Beenden der Simu wieder den Urzustand herstellst. Und da ist nun einmal Gleis 5 als nächste Ausfahrt vorgewählt. Beendest Du die Simu ohne den Urzustand wieder herzustellen, dann wird die inzwischen greifende RFE die nächste Ausfahrt festlegen.

Ich hoffe Dir das etwas verständlich näher gebracht zu haben. Muß ich mir mal auf meiner Merkliste für die nächste Doku notieren.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Friedrich Rütting

Hallo Sven,
danke für die Erklärung. Das bedeutet also, wenn ich einen Leeren SB mit Zügen fülle richtet er sich immer nach dem kleinsten RFE Zähler.
Schönen Abend noch
Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Friedrich,

ZitatDas bedeutet also, wenn ich einen Leeren SB mit Zügen fülle richtet er sich immer nach dem kleinsten RFE Zähler.

ja, genau.
Das macht er aber auch wie im Demoprojekt, wenn der SBS schon belegt ist. Wichtig ist nur, das die RFE richtig ist. Dann reguliert er sich auch nachträglich.
Also alles im grünen Bereich.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Her Bert

Hallo Sven,
ich hacke mich mal hier ein, habe da eine Frage was die Rückfahrten in den Schattenbahnhof anbetrifft, wie bekomme ich es hin das beim Abschluss der Automatic alle Züge wieder in den Schattenbahnhof fahren und stoppen? Laut Doku sollte das doch die Eintragung (in Reihenfolge der Einfahrt) + (mit ausfahrt warten-nein-) nach Beendigung der Automatik stattfinden, oder habe ich das falsch gelesen. ::)
Gruß
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Central Station3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88, M83, ESU Mobil
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 pro

Sven Spiegelhauer

Hallo Herbert,

ZitatLaut Doku sollte das doch die Eintragung (in Reihenfolge der Einfahrt) + (mit ausfahrt warten-nein-) nach Beendigung der Automatik stattfinden, ...

Nein, so geht das nicht. Wenn die Automatik beendet wird, dann fährt nichts mehr. Und während der Automatik beschränkst Du die Ausfahrt ja nicht.
Du kannst alle FS/ZF, die aus dem SBhf heraus führen im ZFA-Editor einen eigenen Berich zuweisen. Wird der bei laufender ZFA abgehakt, dann fahren keine Züge mehr aus, aber immer noch rein.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Her Bert

Hallo Sven
das habe ich mir schon gedacht, also lasse ich es am besten wie es gerade läuft
Danke
bis dann mal und bleibt gesund

Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025.0 Premium Edition