Hilfe bei DynaSys Drehscheine 2021

Hilfe bei DynaSys Drehscheine 2021

Begonnen von Wolfgang Gerlach, 22. Dezember 2021, 15:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Gerlach

Hallo WDP Anwender,
Mein Name ist Wolfgang und ich steige jetzt neu ein mit Windigpet 2021 ein.
Habe mit 2018.2 mein Gleisbild mit Hilfe gezeichnet und hatte Hilfe bei der Einstellung für meine Fleischmann Drehscheibe mit 48 Gleise. Aber durch die neue Version 2021 sind sicher Anpassungen notwendig. Ich würde mich freuen wenn jemand im Forum meine Einstellung überprüft ob ich alles richtig gemacht habe oder Einstellungen fehlen um ein Störfreien Betrieb mit der Drehscheibe zu haben. Was ist zu beachten dann bei Fahrstrassen mit den BW Toren, wird das im Stellwerker vorgenommen? Bin ja DCC Fahrer was ist dann noch mit Bühnen Polarität zu bedenken. Habe auch die bestehenden Threads über Drehscheibe DynaSys gelesen
aber als Anfänger halt schwierig. Hänge mein Gleisbild zur Einsicht an
Freue mich auf Hinweise oder Einstellungen im meinem Gleisbild.
Ein Neuling bedankt sich vorraus für die Hilfe. Euch allen ein frohes ,gesundes Weihnachtsfest.
beste Grüße Wolfgang Gerlach
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC; Tams Easy 2.2.3; PECO Gleis Code 75;Littfinski Melder; ESU Switchcontrol Servo; Lokpilot4 DCC/Fleischmann Drehscheibe, DynaSys Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11Pro i 5Ghz/8Gb Ram+WIN11

Wolfgang Gerlach

Hallo WDP Anwender,
nun gab für meine Hilfsanfrage schon 63 Aufrufe, ist nicht jemand dabei der mir als Anfänger behilflich sein kann.
Es ist ja alles sehr neu für uns alle nach der Freigabe, aber ich würde mich freuen wenn jemand mir Anfänger weiter helfen könnte der auch eine DynaSys Drehscheibe betreibt,  herzlichen Dank.
schön Abend noch,
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC; Tams Easy 2.2.3; PECO Gleis Code 75;Littfinski Melder; ESU Switchcontrol Servo; Lokpilot4 DCC/Fleischmann Drehscheibe, DynaSys Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Wolfgang,

nun bist Du aber ungeduldig. Auch wenn bereits 64 Aufrufe erfolgten, liegt die Zurückhaltung wohl an dem "exotischen" Dynasyst, den ja nicht gerade jeder 2. User in Gebrauch hat.
Die BW-Toren werden in die Fahrstraßenaufzeichnung genommen und beim Start offen gestellt und in der Folgeschaltung dann am Ziel geschlossen.
Vielleicht gibts auch noch ein User mit der Dynasys, der Dir dann weiteres oder näheres angeben kann.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Wolfgang Gerlach

Hallo Helmut,
hab vielen Dank für die Hinweise für die BW Tore. Da komm ich ja schonmal weiter als Anfänger.
Ich bin halt neu hier im Forum und werde mich in Geduld üben ,vielleicht hat ja ein Anwender diesen
Drehscheiben Decoder in Betrieb.
schönen Abend  noch,
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schumacher

Hallo Wolfgang,

hast Du kein Handbuch ?
Und so wie Helmut schreibt ist die Dynasyst kein exotische Drehscheibendecoder,
die Dynasyst ist etwas mehr.
Betatester und vom Forum haben diesen Dynasyst auch in Betrieb auf Ihrer Anlage.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Wolfgang Gerlach

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort, ich habe auch ein Handbuch sicher, sogar ausgedruckt , habe gelesen und noch einmal und  wie ich geschrieben habe
bin ich Anfänger , erschließt sich nicht alles als verständlich für mich, habe auch im Forum gesucht und einiges gelesen aber noch nicht verstanden,
daher der Hilferuf um richtige Einstellungen für meine Drehscheibe zu bekommen.
Daher der Wunsch nach Hilfe habe auch mein Gleisbild mit angehängt.
Würde mich freuen wenn jemand mir behilflich ist.
Wie Du schreibst haben ja einige Betatester diese Drehscheibe in Betrieb ,vielleicht ist ja jemand von Ihnen bereit
mir da weiter zu helfen.
vielen Dank und beste weihnachtliche Grüße,
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kurt Prosch

Hallo Wolfgang,

schau Dir mal nachstehenden Thread an, der könnte sehr interessant sein.

Thema: DSD 2010 oder DINASYS DTC ?  v. 5.April 2016

Gruß Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Herbert Apel

Hallo Wolfgang,
Mir ist vor kurzem mit unserem Problem geholfen worden.
Schau doch einfach einmal in meine Datensicherung.
Ich denke dann löst sich auch dein Problem .
Herbert

Viel Erfolg und schöne Feiertage .

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=84075.msg254631#msg254631
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul. Philips HUE
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 11, 3 x 19

Wolfgang Gerlach

Hallo Kurt und Herbert,
habt Dank für Eure Hinweise komme erst jetzt dazu dieses zu prüfen.
beste Grüße Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: