FDL-SBS erste Schritte und Probleme

FDL-SBS erste Schritte und Probleme

Begonnen von Frank Kämpfer, 08. Januar 2023, 00:35:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Kämpfer

Hallo zusammen,

nachdem ich in anderem Zusammenhang dieser Tage auf den FDL-SBS gestossen bin hab ich den natürlich gleich ausprobieren müssen. Bislang mit mäßigem Erfolg.

Ich meine alle Voraussetzungen laut Handbuch erfüllt zu haben.
Es gibt 6 Abstellgleise die in je 3 Abschnitte unterteilt sind. Alle haben ein FAZ. Längen sind eingetragen. Option Zielmatrix ist eingestellt. In allen FS wurde die Matrix herausgenommen. Zuglängenbegrenzungen ebenfalls.
In der FAM sind alle Einfahrten als FS eingetragen.
Es gibt ein Umfahrungsgleis falls mal nichts frei sein sollte.
Dennoch steht der Zug am EFS zum Schattenbahnhof und der Automatikinspektor meint es ist kein passendes Gleis frei. SBHf ist fast leer.
Auch das Umfahrungsgleis wird nicht angefahren.
Habe nun stundenlang alles untersucht und finde den Fehler nicht.

Projekt hängt an. Es geht um den SBHf_C. EFS ist am FAZ 64.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

limagolf10

Moin Frank,

zuerst bitte Dein Profil aktualisieren. Da steht noch Win 2018, aber Du verwendest schon WDP 2021.

Nun zu Deinem Problem:
Im FDL "SBS C" hast Du die "untergeordneten" iFAZe nicht unter die zugehörigen "Haupt-iFAZe" plaziert. Daher hat WDP keine richtige Zuordnung und der FDL "verweigert" seine Arbeit (Sicherheit geht halt vor :D ). Nach der Änderung lief es bei mir in der Simulation.
Wenn Du in den iFAZen des SBS die Option "Bahnsteig" einschaltest, solltest Du im Feld "Signalabstand" und "Bahnsteigende" den gleichen Betrag einsetzen, sonst sucht der FDL die längste Strecke aus und Deine Züge passen evt. nicht ganz ins Gleis.

Alles weitere habe ich mir noch nicht angesehen, da a) ich nicht weiß, welche FAM Du benutzt und b) die FAMs leider (für einen "Fremden") recht ungeordnet bzw. sehr unübersichtlich sind.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Frank Kämpfer

Vielen Dank Lothar,

ich habe den FDL neu geordnet.
Hatte jedoch zwischenzeitlich schon festgestellt, dass es scheinbar eine Rolle spielt wenn die Matrix der mittleren iFAZ Zuglängen nicht zulässt die auf das vordere iFAZ aber passen würden, dann durch fährt WDP diese iFAZ nicht.
Ich hatte ein bisschen "Try and error" gemacht. Wenn ich in der Matrix alles zulasse, jedoch die max. Fahrzeuglängen der untergeordneten iFAZ begrenze, dann sieht das ganz gut aus mit dem FDL.

Ja, die Übersichtlichkeit der FAM Fahrplan ist für Externe sicher nicht leicht und auch ganz sicher verbesserungswürdig.

Das mit den Bahnsteigen probiere ich noch aus.

Danke und Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

limagolf10

Moin Frank,

prima, dass ich Dir helfen konnte.
Zur Info: eine Längenbegrenzung in den iFAZen des SBs solltest Du nicht eintragen. Damit engst Du den FDL weiter ein. Es macht höchstens bei den "letzten" iFAZen Sinn, damit Du einen Sicherheitsabstand zu den den Einfahrts-Weichen bekommst. Sonst sind die Längeninformationen doch schon alle vorhanden  ...
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet