Unerklärlicher unterschiedlicher Haltepunkt bei fast gleichen Fahrstraßen

Unerklärlicher unterschiedlicher Haltepunkt bei fast gleichen Fahrstraßen

Begonnen von ober, 07. Juni 2025, 17:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ober

Hallo, ich beobachte ein für mich nicht erklärbares Phänomen:
Ein Zug fährt bei einer Zugfahrt eine Runde von Bahnhofsgleis 1 rechts (RMK 83) zum gleichen Zielort  (Bahnhofgleis rechts (Zugfahrt 49,( oder 151)). Bei der Fahrt außen über RMK 2 (linke Bahnhofseinfahrt)(Fahrstraße 366) fährt der Zug normal weiter bis zum Bahnhofsignal.
Wenn RMK 1 (links vor Bahnhofseinfahrt) besetzt ist, fährt er den kurzen Bogen (Umfahrung von RMK 1)(FS 487), bleibt aber dann schon beim Erreichen von RMK 42 (erster RMK links im Bahnhofgleis) stehen.
Für mich ist die Umgebungsfahrstraße RMK 2 nach RMK 83 (mit dem Bogen) gleich wie der direkte Weg (auch RMK 2 nach RMK 83). Der zugehörige Logbuch-Eintrag hilft mir nicht.
Kann mir jemand erklären, wo der Fehler liegt? Warum hält der Zug schon zu Beginn des Bahnhofsgleis an?
Ich wünsche schöne Pfingsten.

Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
  • Rechnerkonfiguration:
    HP-Laptop, 2,3 GHz, 8GB Ram, Win 11 Home

Karlheinz Battermann

Hallo Peter,
dann schaue Dir mal den Richtungspfeil beim FAZ an.
Einmal richtig bei FS 366 und falsch in FS 487.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

ober

Hallo,
die Lösung ist so einfach. Allerdings hätte ich die nie selbst gefunden, zumal dieser Teil der Fahrstraße immer durch andere Fenster verdeckt war.
Ich danke Dir vielmals und sende herzliche Grüße aus Bochum.
Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
  • Rechnerkonfiguration:
    HP-Laptop, 2,3 GHz, 8GB Ram, Win 11 Home

Siegfried Biermann

Hallo Peter,
ich habe noch mir dein Gleisbild angesehen, deine FAZ sind teilweise falsch angeordnet.
Sieh mal im PDF Handbuch 2021, Seite 274. Nach der Korrektur müssten die FS auch erneuert werden.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB