MQTT
 

MQTT

Begonnen von Markus Herzog, 07. Mai 2025, 18:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Digitalsystem MQTT

Unterstützung ab Win-Digipet-Version: 2025.0

Hinter dem Digitalsystem MQTT steckt kein Digitalsystem im herkömmlichen Sinne.

Sehr oft hat uns die Frage die letzten Jahre über ereilt: ,,Wie kann ich denn einfach mein Raumlicht über Win-Digipet ansteuern" oder ,,Ich habe bereits ein Smart-Home-System, kann ich über Win-Digipet Einfluss darauf nehmen, um z.B. das Licht im Moba-Zimmer zu steuern".

Neben den Lösungen zur Raumlicht-/Effektiv-Licht-Steuerung einiger Modellbahnanbieter welche z.B. die Ansteuerung von DMX-Komponenten ermöglichen (z.B. LoDi DMX-Interface, LS Digital DMX-Interface, OpenDMX/ReadyDMX für BiDiB) unterstützt Win-Digipet ab Version 2025 das offene Netzwerkprotokoll MQTT.

MQTT ist ein offenes Netzwerk-Protokoll welches von vielen Smart-Home-/Internet-Of-Thinks(IoT)-Systemen verstanden wird bzw. über welches mit diesen Systemen kommuniziert werden kann.

Die MQTT-Unterstützung in Win-Digipet richtet sich ausdrücklich an ,,Elektronik-Bastler" welche entweder MQTT bereits nutzen oder Interesse haben sich damit zu beschäftigen. Es können auch ,,relativ" einfach selbst erstellte Arduino-Geräte darüber eine Kommunikation mit WDP aufnehmen.
Und nochmal betont: "Das System ist was für Bastler/Enthusiasisten die selber Elektronik entwickeln/programmieren können und wollen. Das System ist nichts fertiges von der Stange was binnen Minuten laufen wird".

Wir haben ein kleines Dokument erstellt, welches wir gerne zur Verfügung stellen wo die beispielhafte Einbindung von MQTT-Geräten ab WDP 2025 dargestellt wird:
Wir stellen darin sowohl 2 Beispielschaltungen, die beispielhafte Einbindung in Win-Digipet als auch die Einbindung der sehr beliebten Komponenten des Herstellers Shelly via MQTT in Win-Digipet vor.

Das Dokument ist hier zum Download zu finden:
MQTT in Win-Digipet

Weitere zum Dokument gehörige Downloads:
Win-Digipet MQTT-Demo-Projekt
MQTT-Demo-Arduino Sketch mit ESP32
MQTT-Demo-Arduino Sketch mit Display

Alle Diskussionen zu Hardware-Basteleien mit MQTT etc. bitte im neuen Forumsbereich Hardware-Bastelei führen.


Zurück zur Übersicht der Digitalsysteme
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7