Achsen zählen und in einer Bedingung verwenden

Achsen zählen und in einer Bedingung verwenden

Begonnen von Siegmar Sendzik, 20. Juli 2025, 19:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegmar Sendzik

Moin, wer hat eine kreative Idee?
Ich möchte die Anzahl der Achsen einer Lok in einer Bedingung verwenden.
Eine Lok fährt über ein Schaltgleis (bei mir ROCO LINE 42518) Jede Überfahrt einer Achse erzeugt einen Kontakt. Dieser wird erfasst und gezählt. (Der Zug muß langsam genug fahren, da ja nur alle 500 ms ein Impuls gezählt wird) Damit möchte ich in einer Automatik sicherstellen, das eine Zugkupplung auch tatsächlich stattgefunden hat.
Beispiel: Meine Lok hat vier Achsen. Das Stellen der nächsten Fahrstraße soll nach dem Kuppel- und Zählvorgang erst erfolgen wenn wenn der Zähler größer 4 ist. Werden 5 oder mehr Impulse gezählt, ist der Waggon angekuppelt. Bei 4 Impulsen soll die nächste Fahrstraße nicht ausgeführt werden. In diesen Fall hat die logische Zugkupplung stattgefunden, die mechanische allerdings nicht. Die Kupplungsverbindung muß ich dann manuell durchführen, den Zähler um 1 erhöhen und weiter geht die Fahrt.
Nun habe ich verschiedene Loks mit 2 bis 10 Achsen. Aus der Zugzusammenstellung ist ja die Lok in der Kuppelfahrstraße bekannt. Wie kann ich hier eine Verknüpfung gestalten.
Ich freue mich über eure Ideen.

mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
  • Win-Digipet-Version:
    2021-2d, 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Ecos2,17 ESU Detectoren und 14 Switch, ESU und Trix Lokomotiven, Roco Drehscheibe mit LDT TT-Dec-R, 220 Meter Roco Line Gleis, Lokprogrammer,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit LAN Verbindung zur ECOS

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

durch die neuen Merkmale kannst du ein Merkmal Achsen erstellen (falls es das noch nicht gibt)
jetzt kannst du jeder Lok, jedem Waggon die Anzahl der Achsen eintragen.

dann erstellst du einen Zahler im Gleisbild und lässt mit jedem Kontakt hochzählen,

in der folgenden Fahrstrasse trägst du als Bedingung eine komplexe Berechnung ein, die überprüft ob der Wert des Zählers größer gleich der Anzahl der Summe der Werte aus dem Merkmal ist.

so sollte es grob funktionieren.

coole Anwendung ;D
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28