Der Support für Windows 10 endet am 14. Oktober.

Der Support für Windows 10 endet am 14. Oktober.

Begonnen von Krogsgaard, 23. August 2025, 09:48:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krogsgaard

Hallo WDP Freunde,

Mein alter Windows-10-Laptop mit Windigipet lässt sich offiziell nicht auf Windows 11 upgraden. Das Teil ist 10 Jahre alt, und da der Support für Windows 10 am 14. Oktober endet, habe ich mir ein neueres Modell mit Windows 11 besorgt.

Windows 10 läuft zwar auch nach diesem Datum weiter, aber es gibt keine neuen Sicherheitsupdates usw. mehr. Mir ist das zu riskant, ohne Support weiterzumachen. Die Optionen wären also:

- Offiziell auf Windows 11 upgraden – dafür ist mein PC zu alt

- Inoffiziell auf Windows 11 upgraden – das ginge vielleicht, wird aber bei einem 10 Jahre alten Rechner nicht empfohlen

- Windows-10-Support zukaufen – das geht tatsächlich, aber wie lange?

-  Einen neuen oder gebrauchten Windows-11-PC kaufen – dafür habe ich mich entschieden.

Im Netz ist schon viel darüber geschrieben worden – unter anderem dieser Artikel.
Wie macht ihr das, die noch mit Windows 10 unterwegs seid?

Windows 10:support ends

Viele Grüße
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

belue

Moin Jens, ich bin noch mit Win 8.1 unterwegs !
Da der Rechner nur kurzfristig zum Prüfen neuer Updates am Netz ist,
sehe ich da keine Probleme.
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Robert

Hallo,

Ich benutze auch noch Windows 10 und bin nicht beunruhigt.

Mein Internet Router schützt mein Netzwerk vor Zugriff von außen, es kann also nur etwas passieren, wenn ich auf etwas im Internet zugreife. Da ich den Rechner nicht zum Surfen benutze, sondern nur WinDigipet Updates herunterlade, kann nichts passieren.

Die Empfehlungen bezüglich der Sicherheitsupdates gehen nämlich davon aus, dass du regelmäßig im Internet surfst und dort unbekannten Gefahren ausgesetzt bist.

Sicherheitsupdates sind nur dann notwendig, wenn sich ein Angreifer bereits in deinem privaten Netzwerk befindet - aber dann hast Du ganz andere Probleme, als den Rechner, mit dem Du Modelleisenbahn spielst.

Viele Grüße
Robert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium, 2025 im Test
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Arnold Gleissystem, Tams mc2 via LAN, DCC, BiDiB (GBM16TS, Hermes, ReadyMagnet, WD-34.BIDIB, WD-34.M.BIDIB, ReadyServoTurn, ReadyHub, ReadyBoost), Railcom, Roco MultiMaus, Speedbox II, digitale Viessmann Formsignale
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit i9, 32GB, Windows 10

karlferdinand

Moin Jens,
ich habe mir auch einen neuen Rechner mit Windows 11 zugelegt. Hier habe ich aber bisher nach 2n Updates von Windows das Problem gehabt, dass sich WDP nicht mehr in der Anlagenversion starten ließ. Jedesmal musste ich Windows 11 neu installieren und dann die Updates und dann WDP 2025 wieder neu installieren. Da ich den Rechner aber nur für die Moba (WDP und ESU) und Navi vom Wohnmobil benutze ist es nur mit etwas mehr Zeitaufwand verbunden. Im Moment läuft es aber seit 3 Tagen wieder ohne Problem. Hoffe es bleibt so.
Aber mit der Erfahrung wäre ich auf Win 10 geblieben.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße aus dem Grabfeld
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, M-Gleis, ECoS 50210, ESU-Detector RC und Standard
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 (nur für Moba)

MSobersulm

Hallo Miteinander,
mein alter MOBA- WIN10-Rechnerwar  auch nicht mehr  WIN11 geeignet.
Deshalb habe ich mir einen neuen Winn11- Destop-PC angeschafft.  Der war recht preiswert und hatte auch noch ein komplettes Office-Paket mit drin. Das Ganze für 299€ zuzüglich Versand.
Meine vorhanden Bildschirme inkl. Tastatur und Maus habe ich weiterverwendet.

WDP hat auch gleich funktioniert. Nur mit der Einbindung meiner Tams RedBox habe ich ein Problem.

Gruß Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Ulrich Kügler

Hallo Miteinander,
bei meinem Freund läuft noch ein alter Rechner mit Windows7 für die MOBA und Internetverbindung.
Dieser Rechner bekommt immer noch von Mikrosoft Updates für Windows 7, obwohl es schon lange abgeschaltet worden sein soll !!!!.
Das letzte Update war gestern, Freitag den 22.08.2025.

Wer wechseln möchte, kann es machen.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

karlferdinand

Moin Miteinander,
ich habe wieder das alte Problem, dass beim Starten der Anlagenversion die Aufforderung kommt die Installation-CD einzulegen.
Der Anlagenstart hat zwei Tage einwandfrei geklappt und soeben tritt wieder das Problem auf.
Was kann ich da noch machen??? Langsam verliere ich die Lust an der PC-Steuerung.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo Klaus,

Windows hat die Unart USB-Ports, von denen es glaubt, dass sie nicht in Benutzung sind, abzuschalten.
Schalte bei allen USB-Ports in den Energiesparoptionen diese Funktion aus.
Das sollte helfen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Thies Frahm

Moin Jens,

ich habe auch so ein 13 Jahre altes Notebook mit Win10 gehabt, was nach Microsofts Win11-Kompatibilitätstest "nicht updatefähig" ist (Nicht genügend RAM, kein TPM 2.0 usw).

Hat alle meine Aufgaben erfüllt. Aber ohne Sicherheitsupdates für mich nicht mehr ok.

Es ist schon strange, dass uns MS vorschreibt, lauffähige Hardware durch Neukäufe zu ersetzen.

Habe am letzten Wochenende dieses Uraltgerät auf Win11 upgegradet (mit Unterstützung eines Sohnes ....).

Von Lothar hatte ich den Tipp zu "Tuhlteim" bekommen. Beachte Schreibweise! Schau Dir in Youtube die Videos von ihm an. Wenn man ein ISO-Image auf einem 64 GB USB-Stick erzeugt, geht es.

Siehe auch www.tuhlteim.de, aber Videos am besten zuerst.

LG aus Niebüll

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

belue

Moin, eine gute Möglichkeit ist das Tool Flyby11 V 3.0 !
Ich habe damit problemlos einen alten Win10 Laptop auf Win11 aufgerüstet.
Nach der Installation liefen die noch fehlenden Updates für Win11 ohne Probleme durch.
Ich werde wohl noch weitere Laptops so aufrüsten.
Der Moba Rechner bleibt aber auf Win 8.1 !
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

karlferdinand

Hallo Michael,
das habe ich auch gemacht. Hat nichts genützt.

Gruß
Klaus
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: