problem rueckmelder configurieren

problem rueckmelder configurieren

Begonnen von stephan1, 21. Oktober 2025, 11:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stephan1

Hallo zusammen,

ich habe meine Anlage mit LocoNet aufgebaut, und alle Komponenten stammen von Uhlenbrock. Meine Rückmelder (insgesamt 16 Stück) habe ich damals alle einzeln über die Uhlenbrock-Zentrale programmiert, und zwar in beliebiger Reihenfolge – also nicht in der Standardreihenfolge, wie sie Windigipet normalerweise erwartet. Das hat über 15 Jahre lang problemlos funktioniert.

Vor kurzem musste ich nun einen Rückmelder austauschen. Diesen habe ich wie gewohnt über die Uhlenbrock-Zentrale eingerichtet, doch Windigipet akzeptiert diese Einstellungen nicht. Die Software versucht stattdessen, die Standard-Adressierung zu übernehmen.

Wenn ich das zulasse, kommt jedoch alles durcheinander, weil meine Rückmelder nicht in der Standardreihenfolge programmiert sind.
Ich weiß, wie man die Adressen manuell anpassen kann, aber wenn ich das mache, stimmt die Reihenfolge bei anderen Rückmeldern nicht mehr, und dann funktioniert die Rückmeldung insgesamt nicht mehr korrekt.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich den neuen Rückmelder so einbinden kann, dass Windigipet meine individuelle Zuordnung beibehält – also ohne alles neu programmieren zu müssen?

Viele Grüße
Stephan
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Markus Herzog

Hallo Stephan

Ich verstehe nur Bahnhof was du da gerade machst.

Bitte beschreibe kleinschrittig mit Bildern ggf was du genau in den Rückmelder einprogrammiert hast und was du wie wo in WDP machst.

WDP kann mit nahezu jeder selbst exotischen Programmierung umgehen. Man muss es nur passend eingeben

Gruß
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

stephan1

Danke, Markus. Ich mache heute Abend ein paar Screenshots und erkläre dann Schritt für Schritt, was passiert.
Gruß, Stephan
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

stephan1

Hallo Markus,

wie versprochen, hier die genauere Beschreibung meines Problems – inklusive Screenshot des Rückmelde-Konfigurationsmenüs in Windigipet.

Ich arbeite mit der Uhlenbrock-Zentrale (LocoNet) und ausschließlich Rückmeldern vom Typ 63320.
Jedes Modul meldet 8 Gleisabschnitte, und in der Zentrale kann man für jedes Modul eine eigene Modulnummer vergeben.

Windigipet zeigt im Menü ,,Rückmelde-Konfiguration" (siehe Screenshot unten) automatisch die Standard-Adressstruktur:
1–8, 9–16, 17–24, 25–32, 33–40 usw.
Bei mir sind dort also alle Meldebereiche in festen 8er-Gruppen dargestellt.

Ich habe meine 16 Rückmelder jedoch nicht in dieser Standardreihenfolge programmiert.
In der Uhlenbrock-Zentrale hat jedes Modul eine individuelle Modulnummer (z. B. 1, 4, 7, 10, 13, ...), also nicht fortlaufend, und das funktionierte seit über 15 Jahren ohne Probleme.

🔧 Das aktuelle Problem

Ich habe kürzlich einen Rückmelder ersetzt (Typ 63320).
In der Zentrale habe ich wie immer:

Im Menü LocoNet → Rückmelder → Typ 63320 aufgerufen,

Modulnummer 4 vergeben,

die Eingänge getestet (z. B. Eingang 3 für Gleisabschnitt 49).

Die Programmierung in der Zentrale funktioniert, aber Windigipet meldet den falschen Abschnitt:
statt Abschnitt 49 reagiert ein anderer Abschnitt.

In der Rückmelde-Konfiguration (siehe Screenshot) sehe ich, dass Windigipet weiterhin strikt von der Standard-Fortlaufnummerierung ausgeht.
Wenn ich z. B. versuche, Gleisabschnitt 37 (ursprünglich 33–40) manuell auf 49–56 zu verschieben, funktioniert dieser zwar – aber dann stimmt wieder ein anderer Abschnitt nicht mehr.

Ich habe vorher nie in diesem Menü manuell etwas geändert – es lief immer sauber mit den individuellen Adressen aus der Zentrale.

❓Frage

Kann es sein, dass Windigipet bei einem neu hinzugefügten LocoNet-Modul automatisch die Standard-Reihenfolge (1–8, 9–16, ...) annimmt und dabei die individuell programmierten Modulnummern der Uhlenbrock-Zentrale ignoriert?
Gibt es irgendwo eine Einstellung, um diese automatische Fortlauf-Logik zu deaktivieren, damit WDP nur die realen Adressen übernimmt?

Ich kann bei Bedarf noch weitere Screenshots oder ein Testprojekt beilegen.

Viele Grüße
StephanSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Markus Herzog

Hallo Stephan,

ich glaube bei dir liegt hier das ein oder andere Verständnisproblem vor. Bei einer IB II und Loconet legt WDP gar keine Rückmodule in WDP automatisch an oder zwingt dir gar da was auf. Du kannst insb. seit Version 2021 alles höchstindividuell zuweisen.

Die Module musst du selber in WDP anlegen und kannst alles hochindividuell anpassen. Ich nehme mal an, dass das du siehst schon aus Vorversionen so 1:1 rüberkonvertiert wurde, aber auch das hast du mal angelegt, sah früher mal anders aus, aber hier sind nie Eingaben von allein erfolgt. Win-Digipet hat da nie was selber erstellt.

Du kannst jedes der Module anpassen und da je Modul angeben wieviele Eingänge es hat und dann sogar je Eingang die Nummer vergeben mit der dieser Eingang vom Modul gemeldet wird und dann sogar noch einstellen, je Eingang auf welche RMK-Nummer in Win-Digipet das umgelegt wird.

Ich rate dir mal die Rückmelderkonfig-Videos (Video 1 und 2) zur Version 2021 anzusehen:
https://www.windigipet.de/wiki/index.php?title=Video2021
Dort gibt es im zweiten Video auch ein Loconet-Beispiel.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bernd Senger

Hallo Stefan,
im Anhang mal ein Bild aus dem WDP Demoprojekt 2021. Hier kannst Du sehen, dass man die Rückmeldenummern von WDP vollkommen frei aiuf die eingesetzten Module verteilen kann.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen