FDL SBS – „Unerlaubtes Ziel“ – Problem mit Matrix

FDL SBS – „Unerlaubtes Ziel“ – Problem mit Matrix

Begonnen von Manuel D., 27. November 2025, 16:40:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuel D.

Liebes WDP Forum,

mein Name ist Manuel, ich bin 39 Jahre alt und komme aus Rottweil (Baden-Württemberg).
Ich nutze WDP seit der Version 2018, aktuell Version 2025.0b. Ich war bislang stiller Mitleser und konnte alle Themen mit den Handbüchern und bestehenden Forenthreads lösen. Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich absolut nicht weiter komme.

Und zwar habe ich 2 Schattenbahnhöfe die einzelne lange (300cm) sowie zweimal zwei hintereinander liegende kurze Gleise (je 148cm) besitzen.

Ich benutze keine Zugzusammenstellungen sondern trage bei der jeweiligen Lok in der Matrixeinstellung die Optionen ,,Max_300cm" oder ,,Max_148cm" ein.
Ich den Fahrstraßen und der FAM nutze ich diese Matrixeinstellungen nicht sondern nur bei den betreffenden iFaz in den Schattenbahnhöfen (so wie vom Handbuch FDL SBS vorgegeben).
Die SBHs werden nur über Fahrstraßen angefahren. Und auch sonst habe ich versucht alle Vorgaben aus den Handbüchern zu befolgen.

Das eigentliche Problem ist nun, dass kurze Züge (Matrix Länge ,,Max_148cm") nicht in die SBHs einfahren und der Inspektor für den FDL SBS ,,Unerlaubtes Ziel" ausgibt.

Ich habe nach längerer Fehlersuche festgestellt, dass die Matrixvorgabe im FDL SBS teilsweise nicht korrekt interpretiert wird.

Bei den iFaz der langen Gleise ist unter Matrix / Länge nur ,,Max_300cm" freigegeben.
Die Matrix-Auswertung im FDL SBS ergibt:
Erlaubt: Alle Loks mit Matrixeinstellung ,,Max_300cm".
Nicht erlaubt: Alle Loks mit Matrixeinstellung ,,Max_148cm".
Das wäre beides soweit korrekt.

Bei den iFaz der kurzen Gleise ist unter Matrix / Länge nur ,,Max_148cm" freigegeben.
Matrix-Auswertung im FDL SBS ergibt folgendes:
Erlaubt: Alle Loks mit Matrixeinstellung ,,Max_300cm".
Nicht erlaubt: Alle Loks mit Matrixeinstellung ,,Max_148cm".
Und diese beiden Auswertungen sind falsch.
Es müsste genau andersrum sein.
Auch zu erkennen in der Matrixauswertung unten links wo unter ,,Einschränkungen" ganz klar die Matrixvorgaben der iFaz ersichtlich sind, es werden jedoch exakt die gegensätzlichen Loks angezeigt.
--> Siehe auch die angehängten Bilder.

Liegt hier ein Programmfehler vor oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder übersehen?

Übrigens:
Bei den Umfahrungsgleisen der SBHs sind in den iFaz unter Matrix beide Längen (148cm und 300cm) freigegeben, aber auch dort besagt die Matrixprüfung des FDL SBS, dass angeblich nur Züge mit der 300cm-Einstellung fahren dürfen.

Datensicherung ist als Anhang beigefügt.

Vielen Dank vorab für helfende Tips.

Grüße
Manuel

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Bau befindlich: Märklin C-Gleis (ca. 250m), Fahren: Roco Z21 (DCC) + 4x LDT DB4, Melden: LDT DiCoStation + LDT RM-88-N-Opto, Schalten: LDT DiCoStation + 1x LDT DB4 + Digikeijs DR4018, Weichenantriebe: MTB MP1, Handsteuerung: Roco WLANMaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-12700K, 32GB Ram, Win11 64-Bit

Markus Herzog

Hallo Manuel,

also:
Das Fenster zeigt da in der Tat Käse an, werde das korrigeiren (allerdings sollte es den Modus mit dem roten Hintergrund auch gar nicht geben in der Verwendung, es sollte immer alle Fahrzeuge erscheinen, die erlaubten mit schwarzem Text und die nicht erlaubtem mit roten text). Aber: das ist nur die Anzeige in dem Fenster, die sich nicht richtig refresht. Das hat keine Auswirkung nach meinen Tests auf den echten Betrieb.

Bitte stell mal eine Datensicherung ein von einem Zustand wo etwas nicht einfährt wie es sein soll und lad die dann hoch mit Angabe welcher Zug sich weigert wo hin zu fahren. Dann schau ich nochmal.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Manuel D.

Hallo Markus,

vielen Dank für diese erste Rückmeldung.
Wenn man die Simulation startet und dann die FAM startet, dann setzt sich nach ein paar Zugbewegungen die V100 im HBF Gleis 5 (iFaz / RMK 208) in Richtung SBH_O in Bewegung.
Dort kommt sie an der Einfahrt zum stehen, auf iFaz / RMK 169.
Der FDL SBS verweigert die Einfahrt mit der Meldung "unerlaubtes Ziel".
Eigentlich könnte sie aber in den freien hinteren Teil von SBH_O Gleis 4 (iFaz / RMK 158) einfahren.

Anbei ein Bild der Situation. Die grün eingezeichnete Fahrt würde ich eigentlich erwarten.
Im Inspektor grün markiert die Meldung des FDL SBS, die dies jedoch verhindert.

Ich hoffe diese Beschreibung reicht zur Nachstellung der Situation aus?

Edit: Wenn man in dieser Situation den FDL SBS für SBH_O deaktiviert, dann findet genau die erwartete Fahrt in SBH_O Gleis 4 (hinterer Teil) statt.
Das heisst doch eigentlich es kann kein generelles Problem mit der Matrix sein, sondern eher ein Thema, wie der FDL SBS die Matrix interpretiert, oder?

Grüße
Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Bau befindlich: Märklin C-Gleis (ca. 250m), Fahren: Roco Z21 (DCC) + 4x LDT DB4, Melden: LDT DiCoStation + LDT RM-88-N-Opto, Schalten: LDT DiCoStation + 1x LDT DB4 + Digikeijs DR4018, Weichenantriebe: MTB MP1, Handsteuerung: Roco WLANMaus
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Manuel,

aktiviere on der Systemsteuerung die Positionsspeicherung im iFAZ.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo Manuel,

ne, das Programm folgt da nur genau dem was du eingegeben hast. Siehe auch mal dein Screenshot was da steht zur maximalen Länge über Puffer für das FAZ 158, da stehen 10cm und die V100... ist länger...

Du hast in dem Gleis wo das FAZ 158 drin ist noch das FAZ 144 drin.
Bei dem hast du angegeben: Gleislänge 30cm, Abstand signal zum Gleisende 20. Also passt nach der Angabe auf das FAZ 144 nur ein 10cm langer Zug. Und da WDP nun weiß vom FDL SBS dass das FAZ 144 nach dem 158er liegt, weiß WDP auch, dass die V100 da nicht hinfahren darf...
Du wirst jetzt einwenden, dass der aber da rein passt mit dem FAZ 158 dazu genommen wird...ja aber nur wenn du auch im FDL erlaubst, dass lange Züge in 2 oder mehr kurze Gleis reindürfen. Und das hast du nicht.

Und den Hinweis von Sven auch beachten.
Ich würde allerdings sogar dazu raten im FDL nur mit den längen über Puffer zu arbeiten und da gar nix per Längen-Matrix einzuschränken. Die wirst sonst immer wieder durcheinander kommen. Die Längen-Matrix ist nur noch aus historischen Gründen da.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Manuel D.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Jetzt ist mir natürlich klar, wo das Problem lag (--> bei mir, haha).
Mir war nicht bewusst, dass der FDL die reine Länge des iFaz (natürlich abzüglich der Länge von Haltepunkt bis Kontaktende wie Markus geschrieben hat) gegen die Loklänge prüft. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der davorliegende Kontakt - in meinem Beispiel der RMK 129 - automatisch mit dazu gerechnet wird (zu RMK 144).
Die Lösung bestand nun also darin dem iFaz des Zielkontaktes (RMK 144) den davor liegenden RMK 129 hinzuzufügen, so dass die Gesamtlänge des iFaz nun 168cm bzw. abzüglich der 20cm von Haltepunkt bis Kontaktende die genannten 148cm beträgt.

Jetzt läuft es (wieder) wie geschmiert. Zumindest in der Simulation. Real-Test folgt.
Vielen Dank nochmals!

Grüße
Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: