Verzweifle an Tams Red Box und MFX

Verzweifle an Tams Red Box und MFX

Begonnen von Konrad Wieser, 25. Dezember 2025, 21:01:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konrad Wieser

Liebe Gemeinde, nach langer einjähriger Abstinenz habe ich meine Modellbahn wieder aktiviert. Ich habe mich gefreut, daß sofort alles sofort funktioniert hat. Nun habe ich eine Märklin 36829 MFX Lok, die ich  einfach nicht zum laufen bekomme. Ich ärgere mich schon seit langen über die Kompartiblität zwischen der Tams Red-Box und den MFX Loks. Es ist immer ein ewiges gewürge, bis die Loks laufen, teilweise muss ich die Decoder in andere Loks einbauen, damit mit CV-Navi die M3 Programmierung durchläuft. Die Lok reagiert einfach mit der Red-Box nicht, auch nicht, auch nicht, wenn einen anderen Lok-Decoder einer funktionierenden Lok einbaue.

An der Control-Unit - also im MM1 oder MM2 Format läuft alles wie es soll.

Die CV50 habe ich nun mal auf Wert 5 geändert, damit DCC oder MM1/MM2 läuft - aber auch das hilft nicht. Also wieder die CV50 auf Serienstand zurückgeändert. Nun hab ich echt die Schnauze voll.

Ich verstehe nicht, wie die Lok das so einfach verlernen konnte. Ich habe Roco Loks im DCC Format, alte Digitalloks im MM2 Format und andere MFX Loks am laufen. Was ist hier nur passiert?

Also wieder die CV50 auf Serienstand zurückgeändert. Nun hab ich echt die Schnauze voll.
Hab ich das
geschisse auch mit einer Märklin Control Unit 2 oder 3? Wie leicht geht der Umstieg von der Red-Box zur Control-Unit? Müssen hier wieder alle Loks eingemessen, neu programmiet und in der Windigipet-Software angelernt werden?

Ich habe über 20 Loks laufen - alles pinibelst eingemessen und aufwenig Fahrstraßen mit Profilen sowie zeitlich abgestimmte Abläufe einprogrammiert -  und das wäre eine Katastrophe, wenn ich das alles neu machen müsste.

Ich vermisse die Zeit, wo man einfach nur die Lok auf´s Gleis gesetzt hat und losgefahren ist... Ich hoffe halt, daß das mit der CS2 oder CS3 dann eindlich wieder so leicht geht.

Viele Grüße

Konrad

(man verzeihe mir den Tonfall... )
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Ralf Schröder

Hallo Konrad ,
lt der BDA v.d. Red Box Basic ist ein Programmieren von MFX Dekodern nicht möglich , du kannst nur die Adresse ändern und die UID auslesen .
Hast Du jetzt einen älteren Mä Dekoder der zwar MFX kann , aber kein DCC , dann kannst Du den mit der Tams nicht programmieren .
Das Programmieren mit einer CS 2 oder 3 wird auch bei älteren MFX Dekodern klappen , da es ja Mä Standard ist .

Änder sich die Spannung der Zentrale , dann mußt Du alle Fahrzeuge neu einmessen , mehr Spannung -> höhere Geschwindigkeit .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10