Rückmelder im komplexen Straßensystem
 

Rückmelder im komplexen Straßensystem

Begonnen von carlosenior, 30. Mai 2025, 16:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlosenior

Liebe WDP-Car-Gemeinde,

trotz erster guter Erfahrungen bei der Anordnung von Rückmeldern (RM) im Car-System im Zusammenspiel mit WDP bei kleinen einspurigen Straßengeometrien bin ich nun bei der Planung eines Straßensystems für eine kleine Stadt mit zweispuriger Fahrbahn unsicher, was die Anordnung von RM betrifft.

System Open-Car mit Funk; ggf.zusätzlich CarMotion mit IR ... mir geht's jetzt zunächst aber nur um die Zahl der RM.

Die Grundprinzipen sind mir klar:
- Vor und nach jeder Abzweigung ein RM!
- Eine Fahrstaße geht i. d. R. von Abzweig zu Abzweig!
- In einer etwas längeren FS bzw. für MIFAZ i. d. R. mindestens 3 RM!

Unsicher bin ich z. B., wenn eine einspurige Seitenstraße in eine zweispurige Straße in Fahrtrichtung links mündet und dabei die Fahrbahn in Fahrtrichtung rechts kreuzen muss. Muss ich dann vor dieser Kreuzung auch einen RM setzen (mit Blick auf die spätere WDP-Steuerung)? Die Fahrstaße endet ja i. d. R. erst an einem Abzweig auf der zweispurigen Straße.

Ich habe jetzt mal die RM grob gesetzt, die ich für dringend nötig erachte (Bild 1, rote Rechtecke). Zur besseren Orientierung (???  :)  :)  :) ) ist in Bild 2 ein ERSTER WDP-Entwurf mit angefügt.

Hat hier im Forum schon jemand ähnliche Straßengeometrien gebastelt und/oder kann mir bitte Tipps geben, wo noch wichtige RM fehlen?

Ich muss, um weiter meine RM-Modul-Ketten (mit zwei Littfinski-HSI-Interface) planen zu können, in etwa abschätzen, wieviele RM-Platinen ich für diese kleine Stadt brauche. - Wie immer, vorab schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7; 32 GB; SSD; Windows 11

S.Dankwardt

Hallo zusammen

Vielleicht hilft das schon weiter.
Windigipet-Rueckmeldung-Kontakte

Beim Treffen des    Digital Stammtisch Germering können solche Fragen auch geklärt werden.
 
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, HSI, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 8GB , PC (Win10/64) 2400MHz 8GB

carlosenior

Hallo Sigmund,

herzlichen Dank. Ich gehe deinen Link mal gründlich durch ... und dein freundliches Angebot zum Digital-Stammtisch wäre ja auch mal was. Schaue gleich nach den nächsten Terminen.

Habe die RM mal nummeriert ... über 80, ist schon heftig viel.
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7; 32 GB; SSD; Windows 11

carlosenior

Liebe Forumsmitglieder,

nach nochmaligem Studium von S. Dankwardt's DC-Car-Beitrag zu den WDP-RM und dann vor allem nach einem sehr intensiven und zweitaufwändigen Austausch mit unserem Beta-Tester Michael Möller entstand nun eine deutlich abgespeckte Verteilung der RM ... vgl. Anlage!

In meinem ersten Entwurf ging ich viel zu starr und statisch vor bzw. dachte noch zu wenige an das Auslösen und vor allem auch das Löschen der überfahrenen Momentkontakte bzw. RM-Abschnitte. Zudem nahm ich zu wenig Rücksicht auf z. T. ja auch sehr kurze Fahrstraßen zwischen den RM.

Zur angehängten Skizze:
- Die roten RM sind zwingend erforderlich.
- Die zwei blauen RM dienen einer noch genaueren Positionierung, da dort punktgenau angehalten werden soll.
- Es fehlen natürlich noch Ampeln, Open-Car-Stoppstellen, ggf. IR-Dioden, Magnete und Induktiv-Ladestationen für CarMotion-Fahrzeuge.

Der Anregung von Michael, die direkt nebeneinander liegenden Abzweige zu Dreiweg-Abzweigen zusammenzufassen, geht ich auch noch nach - auf diese Idee wäre ich selbst gar nicht gekommen, sie verlangt allerdings wieder viel Konstruktionsarbeit für den G-Code zum Fräsen. Außerdem müssen die Radien beachtet werden.

Nächste Schritte:
Ich setzte die Skizze mit den RM in den nächsten Wochen mal in WDP um, platziere die IFAZ und MIFAZ und mache dann erste FS-Versuche in der Simulation. Insbesondere das Setzen der Fahrzeuganzeiger mit den RM-Strecken soll dann zeigen, ob ich in WDP klarkomme.

Nochmals herzlichen Dank an Michael für die wertvollen Anregungen ... das Thema zweispurige Fahrbahnen mit Einmündungen im Car-System ist ja noch wenig erörtert, umso wichtiger seine Einschätzungen.
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7; 32 GB; SSD; Windows 11

Tacker

Super Carlo. Bin gespannt wie es weiter geht. Danke für die Ausführungen. Genau diese Infos brauche ich auch.
Gruß auch aus Bayern Landkreis Landsberg :-)

Christoph
Gruß Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor /Lodi/Booster/LoDi-S88-Commanders LX/LoDi-8-GBM v2/esu switchpilot servo 3/bis jetzt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7/32GB Ram/1 Trb SSd

carlosenior

Servus Christoph,

danke für das Lob und damit auch den Impuls ... ich wollte ja wieder berichten.

Also alles plannmäßig fertig gezeichnet, ausgefräst, Magnetbänder, RM und Abzweige montiert und dann getestet. - Und diese Tests sind wirklich sehr sinnvoll und notwendig, denn der Realität sieht es doch immer gleich auch anders aus.

Ich versuche, mal zusammenzufassen:

An mehreren Stellen habe ich doch mehr RM gesetzt, da ich nachträglich mehrere MiFaZ setzen wollte und damit ja mind. 3 RM brauche.

Wegen der Radien konnte ich schließlich doch nicht so viele Dreiweg-Abzweige setzen.

Bei sehr spitz sich kreuzenden Magnetbändern habe ich immer die gekrümmten Magnetbänder durchlaufen lassen und die gerade verlaufenden Streifen unterbrochen (Vgl. Bild 3!). - Wohlgemerkt nur bei sehr spitzen. Bei recht stumpfen Winkeln ist es eigentlich egal.

Mittlerweile sind die Fahrbahnoberflächen (Asphalt aus Gips, Segmentbogenpflaster aus bedrucktem Karton und Redutex-Folien) hergestellt und sobald ich wieder Zeit finde, muss ich jetzt dann die IR-Dioden für die Carmotion-Fahrzeuge setzen. Allerdings sollten dazu die Gebäude schon gebaut sein ... und das wird etwas dauern.

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7; 32 GB; SSD; Windows 11

Thies Frahm

Hallo Carlo,

ich verfolge Dein Projekt aufmerksam, habe ich doch mit dem Viessmann Busbahnhof nächstes Jahr etwas Ähnliches vor.

Du schreibst, dass Du aufgrund der Erfahrungen die Positionen einiger Rückmelder nochmals versetzt hast.

Könntest Du für uns alle hier Deinen veröffentlichten Straßen-Plan weiter oben nochmals auf den letzten Stand updaten?

Und wenn ja, ich habe mir die beiden Vorläufer ausgedruckt, aber man kann aufgrund des Kontrasts der Farben, die Du im Plan verwendet hast, einiges nur schwer erkennen. Wäre es Dir möglich, dass Du kontrastreichere Farben verwendest?

Das wäre klasse!

Und noch eine Frage: Willst Du Deine Autos mit WDP steuern? Wenn ja, wie machst Du das mit CarMotion Autos?

Danke

LG
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

carlosenior

Guten Abend Thies,

kann ich gerne versuchen, die RM kontrastreicher einzutragen. Du musst mir nur ein klein wenig Zeit geben; vielleicht schaffe ich's morgen.

Zu deinen anderen Fragen:
Hier beziehe ich mich z. T. auf unseren Betatester Michael Möller und unseren WDP-Mitglied Jens Kroogsgard und deren Ausführungen bzw. Beiträgen zum WDP-Car und DCC Viessmann Carmotion (VC). Von den Beiden lerne ich sehr Vieles :-). - Danke an dieser Stelle! Ihr seid klasse!

Derzeit plane ich mit OpenCar (Fichtelbahn, OpenDCC) und VC; beide Systeme möchte ich einsetzen (M.Möller experimeniert hier auch). Der Aufwand ist zwar erheblich, aber mit Open Car (OC) habe ich begonnen, baue hier auch selbst die Fahrzeuge um, und gleichzeitig finde ich VC vor allem wegen der Lademöglichkeiten mit dem Induktiv Charger klasse.

Die RM kann ich für beide Systeme identisch nutzen.
 
- OC steuere ich ja wie du über Funk (IF) an.

- Die VC-Fahrzeuge bekommen ihre Befehle im DCC-Format über IR-Dioden. Dazu habe ich (war der Tipp von Michael Möller) einen eigenen alten Märklin Booster 6017 an meine ESU ECoS gehängt. Dieser Booster ist nur für VC-DCC zuständig. Aufwändiger wird die Sache mit den IR-Dioden. Ich habe hier 5mm, 3 mm und 0603 SMD IR-Dioden erprobt. Die grossen Dioden haben eine grössere Reichweite und werden im nicht sichtbaren Bereich, in Gebäuden und hinter Büschen ... versteckt. Die SMD-Dioden verbaue ich in Streckenpfosten, die ich mir mit Fusion konstruiert und mit einem Resin-Drucker hergestellt habe (fällt überhaupt nicht auf). Das Bauen ist halt eine gewisse Fummelei :-)! - Bei S. Dankwardt, glaube ich, bekommt man sie auch.

Dioden brauche ich überall dort, wo die VC-Fahrzeuge Befehle verarbeiten müssen, im Stadtgebiert damit fast überall.

Ja, und damit kann ich die Fahrzeuge über WDP eigentlich fast wie die Eisenbahnmodelle steuern, Fahrstrassen, vielfach mit Profilen.

Alle meine Tests verliefen sehr zufriedenstellend und derzeit baue ich Gebäudemodelle für die Stadt und mein BW-Industriegebiet. Erst mit den endgültigen Positionen der Gebäude kann ich final die Grösse und Position der IR-Dioden bestimmen.

Vielleicht lesen ja Michael und Jens mit und ergänzen/berichtigen meine Ausführungen noch, sollte ich Wesentliches vergessen oder ungenau ausgedrückt haben.

Schönen Abenfd noch und vielleicht bis morgen

 
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7; 32 GB; SSD; Windows 11

Michael Möller

Hallo Carlo,

dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Vielen Dank für Dein Lob!
Deine Arbeit ist stets inspirierend.  :)

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

carlosenior

Guten Abend Thies,

so, ich hab' das jetzt mal versucht, vgl. Bild in der Anlage, habe dann aber rasch festgestellt, dass
diese Darstellung nicht mehr recht aussagekräftig ist, weil die Zahl und Anordnung der RM abhängt von
- der Anordnung der FZ-Anzeiger in WDP,
- der Entscheidung, ob mehrere FZ in einem (Block)Abschnitt halten dürfen (z. B. vor Ampeln) --> FAZ, IFAZ oder MIFAZ,
- der Gesamtlänge von Abschnitten, z. B. zwischen zwei Abzweigen ...,
- der Konstruktion der Abzweige (Dreifachabzweig  vs zwei einfachen Abzweigen).
Und sogar die Platzierung von Tunnelportalen spielt eine Rolle.

Damit stimmt die Anordnung der RM in der Skizze nur noch etwa zu 80% ... BITTE BEACHTEN!

Die "reine Lehre", so meine erste Erfahrung mit dieser Stadtstrassenanordnung, kommt damit rasch an Grenzen, wenn es um die Umsetzung des Plans in den tatsächlichen Aufbau geht (insbesondere dann, wenn man so wie ich das zum ersten Mal in dieser Dimension gemacht hat).

Mein Vorschlag:

Plane mal so gut es geht am Papier/Bildschirm die Strassenanordnung, die RM, Stoppstellen, Ampeln ... .

Dann aber gleich in WDP das Strassensystem setzen, besonders wichtig dabei auch die FAZ und die Entscheidung FAZ, IFAZ und MIFAZ.

Ruhig gleich mal einige wenige Fahrstrassen anlegen.

Und erst dann konkret bauen. Beim Bau besser zu viele RM-Löcher anlegen, auch wenn dann am Ende nicht alle gebraucht werden.- Ich habe meine SS49E Sensoren mit den Platinen so eingebaut, dass ich sie jederzeit wieder nach unten abziehen kann - und damit kann ich auch bei vorsichtigem Bohren mit einem 5mm Planfräser (wegen der ebenen Bohrfläche) nachträglich RM setzen, für den Fall der Fälle.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter und wenn du ganz konkrete Fragestellungen hast, gerne anfunken. - Ich sag' dann aber auch gleich, falls ich damit überfordert wäre ;)  ;)  ;) .

Für alle Fälle schon mal vorsorglich: Guten Rutsch! 
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7; 32 GB; SSD; Windows 11