Probleme Kombination S88 RM und 63340 RM Uhlenbrock

Probleme Kombination S88 RM und 63340 RM Uhlenbrock

Begonnen von Gernot Keller, 22. Februar 2004, 11:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernot Keller

Liebe Modellbahnfreunde,
ich hatte auf meiner Anlage bisher 7 S88 Rückmeldemodule installiert und habe nun meine Anlage um 6 Rückmeldemodule von Uhlenbrock (63340) erweitert. Die Uhlenbrock RM habe ich mit den RM Kontaktnummern 113 bis 160 Programmiert.
Entspricht den S88 Modulen 8 bis 10. Nun ergibt sich folgendes Problem. Die Besetzmeldungen werden korrekt auf dem S88 Monitor der IB als auch auf dem Bildschirm angezeigt. Es besteht aber folgendes Problem.
Trage ich die Anzahl der neuen Module unter der IB und in der Systemsteuerung von Windigipet nicht ein, so wird der
Fahrplan von Windigipet nicht abgearbeit.
Z.B. Start auf Kontakt 42, Ziel 133. Die Lok startet, aber
bei erreichen des Zielkontaktes erlischt bereits die Fahrstrasse. Die Befehle im Fahrstrassenmonitor werden aber nicht abgearbeitet. Die Lok hält nicht an.
Trage ich die Uhlenbrock Rückmeldemodule unter der S88 Nummer 8 bis 10 ein, so arbeitet der Fahrplan einwandfrei.
Dann ergibt sich aber das Problem, dass belegt Gleisabschnitte die von den Uhlenbrockmodulen überwacht werden nach einiger Zeit nicht mehr als belegt angezeigt werden, obwohl Strom fliest.
Trage ich wieder nur die Anzahl der "wirklichen" S88 Module
ein (7) und starte die IB und Windigipet neu, so erfolgt
die Belegtmeldung wieder korrekt, aber ich habe wieder das
Problem mit der Abarbeitung der Befehle im Fahrplan.
Wer kann helfen?
Gruß Gernot Keller  

Fredy Waser

Hallo Herr Keller

----------------------------------------
Dann ergibt sich aber das Problem, dass belegt Gleisabschnitte die von den Uhlenbrockmodulen überwacht werden nach einiger Zeit nicht mehr als belegt angezeigt werden, obwohl Strom fliest.
Trage ich wieder nur die Anzahl der "wirklichen" S88 Module
ein (7) und starte die IB und Windigipet neu, so erfolgt
die Belegtmeldung wieder korrekt, aber ich habe wieder das
Problem mit der Abarbeitung der Befehle im Fahrplan.
----------------------------------------
Habe mir zu meinen ca. 12 S88 Mudulen, die einwandfrei funktionieren, nach den vielen positiven Echos für die Loconet-Mudule, ein soldches gekauft(63340). Dies habe ich anschliessend an die Nummern der S88 vergeben.

Aber ich habe genau die selben Probleme wie Sie. Allerdings ist es bei meinem Modul immer der gleiche RM Kontakt der nicht mehr angezeit wird. Bin auch noch nicht auf die Schliche gekommen, was dies sein könnte. Ich werde mal versuchen ob mit der Einstellung beim Modul etwas zu ändern ist. Bin auch gespannt auf andere Antworten anderer Anwendern.

Freundliche Grüsse

Fredy Waser  

Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Keller,

in ihrem Fall ist die richtige Anzahl von Rückmeldemodulen 10 (7 s88-Module + 6 halbe s88-Module durch die GBMs von Uhlenbrock = 10). Diese Anzahl muss mindestens in WDP und der IB eingetragen sein. Tragen Sie weniger ein, sind die fehlenden Module für den Computer physikalisch nicht vorhanden (und er kann darum auch nicht auf Änderungen reagieren).

Was zeigt den die IB im s88-Mode an, wenn die Rückmeldungen in WDP nicht mehr angezeigt werden (obwohl an der Kontaktstelle nachweislich Strom fliest)?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Gernot Keller

Hallo Herr De Bastiani,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe 10 "S88" Module sowohl in der IB als auch in WinDigipet eingetragen. Nach dem Systemstart wurden folgende RMK wurden folgende RMK
nicht angezeigt, obwohl sie besetzt waren:
114,115,116,121,122,124,,133,137,141,142,145,149. Je länger
man wartet, desto mehr Belegtanzeigen "verschwinden".
Im S88 Monitor werden sie dann auch nicht mehr als belegt
angezeigt.
Mit freundlichem Gruß
Gernot Keller  

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Keller,

wenn Sie mit der Beschreibung
In Antwort auf:
... Im S88 Monitor werden sie dann auch nicht mehr als belegt angezeigt ...

den Monitor der IB meinen (=s88-Mode des Displays), dann stimmt etwas mit der Hardware nicht, da die Signale bereits bei der IB nicht mehr richtig ankommen.

Falls dem so ist:
Werden die Abschnitte, in denen sich die beschriebenen Kontaktstrecken befinden, vielleicht irgendwann stromlos geschaltet?
Oder kann es sein, dass ein von Uhlenbrock vorgegebener Schwellenwert (I-min) nicht mehr erreicht wird?    
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Gernot Keller

Hallo Herr De Bastiani,
ja, ich meine das Display der IB. Das von mir geschilderte
verhalten, daß die Belegtanzeigen verschwinden geschieht nur, wenn ich die Uhlenbrock Rückmeldemodule bei den S88
Modulen in der IB bei der Anzahl der angeschlossenen Module eintrage.
Sind sie nicht eingetragen verschwinden die Belegtanzeigen nicht. Die Abschnitte werden nicht stromlos geschaltet.
Ich kann auch Lokomotiven in den Abschnitten befahren ohne
daß die Belegtanzeige wieder Anzeigt. Bei manchen
Rückmeldekontakten erfolgt die Anzeige wieder, wenn der
Abschnitt von der Lok verlassen und wieder neu befahren wird. Dies ist aber nicht bei allen RMK der Fall.
Leider wird weder in der Betriebsanleitung der 63340 Rückmeldemodule, noch in der der IB etwas dazu gesagt ob
die Rückmeldemodule in der IB einzutragen sind oder nicht.
Ich werde wohl am besten mit Uhlenbrock verbindung aufnehmen.
Mit freundlichem Gruß
Gernot Keller  

Norbert Burkert

Hallo Herr Keller,
ich würde mal drauf tippen, dass die die Loconetmodule in der IB nicht eingetragen werden!

Der Eintrag wieviele S 88 Module an der IB angeschlossen ist, hat meiner Meinung nach, so wieso keine große Auswirkung. Das Schieberegister wird dadurch nur "verkleinert". Das heißt, die IB fragt dann nur noch bis zum Modul n (n= eingtragene Anzahl) den S88 Bus ab.

Der Loconetbus hat aber gar nichts mit dem S88 Bus zutun!!!

Ergo bedeutet dies, in der IB nur S88 Module eingtragen und in Win-Digipet ALLE Module eintragen. Die Daten der beiden Busse werden in der IB intern so verabreitet, dass Win-Digipet gar nicht weiß woher die RMK kommen.  

Aber die Antwort von UB bitte mitteilen, damit wir alle etwas davon haben.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gernot Keller

Hallo Herr Burkert,
Danke für den Tipp. Habe ich inwischen versucht (in der
IB unter Menüpunkt "s88 Einstellung" die "wahren" s88 Module eingetragen. Also 7. Steht auch im Handbuch der IB "Anzahl der angeschlossenen Rückmeldemodule vom Typ s88 eintragen".
In Windigpet habe ich 10 eingetragen. Es ergibt sich aber
dann das gleiche Problem. Die Belegtanzeigen der Uhlenbrock Rückmeldemodule "verschwinden" so nacheinander, selbst wenn eine Lok in dem Bereich fährt.

Ich habe inwischen auch die Hotline von Uhlenbrock angeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Gernot Keller  

Urs Länzlinger

Hallo Gernot,
ich habe nur Uhlenbrock Rückmelder 63340. Die habe ich immer paarweise bei der IB und in WDP eingetragen. D.H. z.B. 5 Module à 8 Anschlüsse ergeben 3 SS 88 Module, da diese ja 16 Anschlüsse haben. Ueber die Zusammenarbeit von S88 und Loconet Meldern kann ich leider nichts sagen da ich keine S88 verwende. Aber nur 63340 funtionieren problemlos.
Eine Frage noch, hast beim programieren der Module den ersten Rückmeldeanschluss auch richtig programmiert? Auch bei den Loconet Rückmeldern immer von 1 - 8 und 9 - 16 oder eben entsprechend der Nummer des Moduls. Das hat mir anfangs auch tagelangen Aerger bereitet. Hoffe das hilft dir weiter.      
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.  

Gian Bott

Hallo Herr Keller,

Das von Urs Länzlinger gesagte kann ich bestätigen. Ich habe ebenfalls keine Probleme mit den Loconet RM von Uhlenbrock (2 Stk.). Die weiteren RM sind von Blücher Berlin, auch am Loconet-Bus. s88 Bus wird nicht verwendet.

Aufgefallen ist mir folgendes: Die Uhlenbrock-RM sind weniger empfindlich, so wird eine einzelne Roco-Widerstandsachse mit 18KOhm nicht oder nur unsicher angezeigt, 2 Achsen à 18KOhm werden einwandfrei angezeigt, beim Blücher Baustein wird immer perfekt angezeigt, auch der feuchte Finger genügt. Der Uhlenbrock-RM ist etwas weniger empfindlich als der Blücher-RM, wobei am letzteren alle Anschlüsse in der Empfindlichkeit programmiert werden können.

Bis heute werden die RM in WDP immer perfekt angezeigt.

Wichtig: Haben Sie die in der Bedienungsanleitung der Uhlenbrock RM verlangten Masseverbindungen zwischen Boostern und Zentrale gemacht? Diese scheinen sehr wichtig für ein zuverlässiges funktionieren der RM zu sein.

Wenn es trotzdem nicht klappt, wäre Uhlenbrock gefragt.  

Fredy Waser

Hallo Herr Keller

Wie bereits erwähnt habe ich die gleichen Probleme wie Sie.
Erst glaubte ich es betreffe nur ein Anschluss. Dies ist aber nicht so. Es sind alle betroffen. Die Masseverbindung wie Gian A. Bott vermerkte ist wichtig wenn ein zusätzlicher Booster angeschlossen ist. Dies habe ich auch so gemacht. Aber was ich feststellte ist, dass bei mir die Belegtmeldungen erlöschen wenn ein Kurzschluss an der IB durch die MB erfolgt. Meist beim wieder einschalten der IB fehlen dann die Belegtanzeigen. Zwischenzeitlich habe ich mit Herrn Herold von Uhlenbrock kontakt aufgenommen. Dieser kann aber dieses Phänomen nicht nachvollziehen. Wird dies intern abklären und mir Bescheid geben.

Dies meine Feststellungen und Infos.

Freundliche Grüsse

Fredy Waser

Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Gernot Keller

Liebe Modellbahnfreunde,
vielen Dank für Euere Tips und Hinweise. Vorab noch zur
Info. Die Uhlenbrock Rückmeldedecoder sind richtig programmiert. Die Masseverbindung zwischen Booster und
IB ist vorhanden. Was die geringe Empfindlichkeit anbelangt,
so gibt es inzwischen von Uhlenbrock für diese Decoder ein
Software-Update, das dieses Problem beseitigt. Leider kann
es nicht selbst durchgeführt werden, sondern man muß die
Decoder einschicken.
Nun zu dem Problem Kombination von s88 Rückmeldern und
LocoNet-RM (Uhlenbrock).
Ich habe gestern mit der Hotline von Uhlenbrock telefoniert und man hat mir gesagt, daß im Menüpunkt "s88 Einstellung" der IB nur die Anzahl der angeschlossenen Rückmeldemodule vom Typ s88 eingetragen werden dürfen.
Die LocoNet Rückmeldemodule von Uhlenbrock werden nicht eingetragen.
Uhlenbrock vertritt die Ansicht, daß Win-Digipet auch im Fahrplan die RMK von LocoNet korrekt abarbeiten müßte, da sie ja auch korrekt erkannt werden und ich möge mich doch an Dr. Peterlin wenden.
Ich habe inwischen herausgefunden wie man das Problem lösen kann, was aber sicher auf dauer keine befriedigende Lösung ist.
Das Fehlverhalten der Uhlenbrock RMDs wird durch WinDigipet nur beim Start verursacht, wenn sie zusammen mit den s88 Modulen eingetragen sind.
Lösung des Problems:
IB nicht einschalten!
Win-Digipet starten. In der Systemsteuerung nur die Anzahl der tatsächlichen s88 Module eintragen. Abspeichern und
Win-Digipet schließen.
Jetzt IB und Win-Digipet starten.
Nachdem Win-Digipet betriebsbereit ist, in der Systemsteuerung nun die Anzahl aller angeschlossenen Rückmeldemodule eintragen. Abspeichern und Systemsteurung verlassen.
Nun funktioniert alles einwandfrei.
Dieser Vorgang ist leider bei jedem Neustart von Win-Digipet zu wiederholen.

Mit freundlichem Gruß
Gernot Keller  

Peter Gaerdes

Hallo Herr Keller,
mit S88 RMK und Uhlenbrock (Loconet)RMK hatte ich ebenfalls Schwierigkeiten, deshallb alle S88 entfernt und nur noch Uhlenbrock am Loconet im Betrieb. Keine Probleme mehr.
MfG
Peter Gaerdes  
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1