Rückmeldung kurzer Gleisstücke

Rückmeldung kurzer Gleisstücke

Begonnen von Matthias Schäfer, 25. Februar 2004, 17:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Liebe WDP-Freunde,

ich befinde mich derzeit im Bau einer kleinen Anlage. Dabei sollen zwischen zwei Weichen, die ich nicht in die Rückmeldung einbeziehe, auch kurze Gleisstücke ( z. B. Märklin K-Gleis Nr 2201 mit 90 mm Länge) einen RMK erhalten.
Im Betrieb wird es nun passieren, dass ein Zug mit Personenwagen beim Überfahren des Gleises dieses als belegt/nicht belegt/belegt/ usw. meldet, da der Abstand der Drehgestelle größer als die Länge des Rückmeldegleises ist.
Natürlich darf man dieses Gleisstück nicht als Kontakt mit Folgeschaltungen für weitere Ereignisse belegen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation, bzw. was könnte passieren oder was sollte man beachten, wenn dieses kurze Stück in einer Fahrstrasse liegt? Das Flackern der Belegtanzeige auf dem Monitor ist zugegebenermaßen natürlich nicht sehr schön.

Die Idee von Peter Ploch mit dem eingestellten Bild finde ich wie viele andere auch gut. Nur wenn ich mich fotographieren will, platzt immer die Linse Woran kann das wohl liegen???

Spaß beiseite, ich muß mich als Nicht-Digitalkamera-Besitzer outen.    
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Dietloff

Hallo Matthias,

abgesehen vom "blinkenden" Schönheitsfehler passiert nichts!
Stell´ Dir einfach vor, WDP zwinkert Dir zu  .

Spass beiseite: Wichtig ist lediglich, dass der RMK EINMAL auslöst und dies für eine Zeitdauer, dass IB/WDP dies auch mitkriegt. Wenn Du das "Blinken" im Gleisbild siehst, ist die Zeit ja schon ausreichend.

Aus Sicherheitsgründen würde ich an DIESEM "Blinker" allerdings z.B. keine Teilstreckenfreigabe konfigurieren.

Auch aus Sicherheitsgründen, würde ich DIESEN RMK im FAHRPLAN-Betrieb auch NICHT als Kontaktereignis eintragen, da einfach die Gefahr besteht, dass er "übersehen" wird oder vielleicht - auf Grund von z.B. Verschmutzung - wirklich einmal nicht ausgelöst wird und dies sollte man für ein Kontaktereignis im FPL vermeiden.

Grüsse

Rüdiger

PeterMünch

Hallo Matthias,

Habe vor der gleichen Situation gestanden und mich zu folgender Lösung durchgerungen:

Für eine sichere Rückmeldung besteht aber je nach Einbaulage die Möglichkeit einen Teil der Weiche selber mit in die Kontaktstrecke einzubeziehen und diese so zu verlängern. Wenn das kurze Gleisstück an dem geraden oder gebogenen Abzweig angesteckt ist läßt sich der Kontakt (bei meinen C-Gleis Weichen) an den äußeren Schienen um ca. 12cm verlängern. Dazu trenne ich zuerst die entsprechenden Masseverbindungen. Das zugehörige Schienenprofil kappe ich dann kurz vor der Stelle wo die Weichenzunge anschlägt. Gute Hilfe leistet dabei eine kleinen Modellbau Trennscheibe. Dürfte eigentlich beim K-Gleis ähnlich funktionieren. Die so enstandene Kontaktlänge ist selbst bei 27er Schnellzugwagen ausreichend, damit beide Drehgestelle Kontakt halten.

Du must halt in den "saueren Apfel beissen" und die Weichen aufschneiden.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Dr. J. Schmidt

Guten Abend,
ich habe ein noch kürzeres Gleisstück 3,0 cm zwischen zwei Weichen als "NOTHALT RMK" - siehe frühere Forumeinträge- eigebaut. Jedes Ende wurde mit einem Isolierverbinder versehen, der Anschluß erfolgt mit einem K-Gleismasseanschluß ohne Isolationskunststoff. Es reicht mir hier für einen Kontakt durch irgendeinen Radsatz und funktioniert prima; nätürlich sonst keine Aktionen des RMK möglich.
Ich wünsche einen schönen Abend.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Peter Ploch

Hallo Matthias,

auch ich habe ein 1/2 K-Gleis als RMK installiert um damit bei Falschfahrt ein Nothalt auslösen zu können; funktioniert prima.

Daß die Anzeige am Bildschirm langsam blinkte, ist mir zwar auch aufgefallen, aber durch Deine Schilderung wird es mir erst klar, warum. Man lernt halt immer wieder hinzu.

Übrigens ist es nicht schlimm, keine DiGi-Kamara zu besitzen. Aber eine Anschaffung kann ungemein hilfreich sein, hat viele Vorteile. Kannst z.B. ganz einfach darauflos fotografieren, was nicht gefällt, löscht man wieder. Und Du kannst den Fortschritt Deiner Anlage bei Michael Helbig zeigen, das will ich auch noch machen! Mein Bild ist ein häßliches Passfoto, sollte ich mal korrigieren.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Willi Korf

Hallo Matthias,
was an den Weichen geändert bzw. entfernt werden muss, ist im Workshop 8, sehr gut beschrieben, von unserem Elektronikfachmann und Betatester, Gerd Boll.

Gerd Boll

Hallo Matthias
Es gab schon mal einen Eintrag im Forum, den du auch verwenden kannst. Dabei ging es um die Schaltgleise.Diese geben ja auch nur einen kurzen Kontakt.
Ich habe damals einen Kondensator am RMK empfohlen, und dies soll zum Erfolg verholfen haben.(ich erinnere mich nur schwach, aber such mal im Forum nach Schaltgleis)

Je nach wert kann man seine Kontaktstrecke beliebig(elektronisch) verlängern.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Hermann Hafner

Hallo Gerd und Matthias

Nach langem Suchen habe ich die Stelle im Forum gefunden.

Der Text lautet:
"Um den kurzen Impuls der Schaltgleise für WDP erfassbar zu machen habe ich einen Elko von 100uf/16V mit an den Nothalt RM Kontakt angeschlossen ( Vorschlag von Gerd Boll ). Funktioniert prima  und die Schaltgleise erfüllen noch einen sinnvollen Zweck."

Ob dies nun Schaltgleise oder kurze Kontaktgleise sind, ist ja fast dasselbe.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Heller

Hallo Herr Schäfer,

da Sie erst im Aufbau Ihrer Anlage sind, könnte Ihnen vielleicht folgender Tipp helfen: Im Rahmen des LocoNet-Systems (RM-Kabel etc. und Uhlenbrock-RM-Moduln) besteht u.a. die Möglichkeit, die Dauer einer RMK-Belegung (z.B. Ihres kurzen Gleises) um einen bestimmten Faktor (z.B. 2 Sek.) künstlich zu verlängern. Dadurch wäre das Blinken behoben.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

PeterMünch

Hallo Gerd,

In Antwort auf:
Ich habe damals einen Kondensator am RMK empfohlen, und dies soll zum Erfolg verholfen haben.(ich erinnere mich nur schwach, aber such mal im Forum nach Schaltgleis)

suuuper Gedächnis.

Ist schon fast ein halbes Jahr her, Dein Vorschlag mit dem Kondensator.
Dies hat zum Erfolg verholfen, funktioniert immer noch einwandfrei.

Das war damals der Eintrag  http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=Forum_D&Number=4553&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1" target="_blank">  4553 Nothalt mit RM Kontakt  

PS: werde diese Wochenende mal mit der Verkabelung von den neuen RMD beginnen.      
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819