Drehstrom-Motor

Drehstrom-Motor

Begonnen von Kurt Prosch, 27. Februar 2005, 18:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Prosch

Hallo Umbau Freaks,

seit langem befasse ich mich mit dem Umbau von vorwiegend Märklin Lokomotiven. Lange Zeit war Faulhaber der Antrieb der Wahl. Nun reizt mich jedoch der Drehstrom Antrieb.  Leider bin ich nicht von "Beruf Sohn", so daß Die Sinus-Modelle von Märklin nicht in Frage kommen. Meines Wissens liefert Märklin den Sinusmotor auch nicht als Einzelteil für event. Umbauten. Nun bin ich auf den Drehstrom-Motor von http://www.rail4you.ch" target="_blank">www.rail4you.ch gestoßen und habe mir für Versuchszwecke zwei bestellt. Wenn jemand schon Erfahrungen mit diesem Motor gesammelt hat, würde ich mich freuen, darüber zu hören, man muß ja nicht ständig das Rad neu erfinden  
Ich werde jedenfalls weiter über meine Erfahrungen berichten.

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Martin Lutz

Hallo Kurt,

Zunächst einmal würde ich sagen, dass die preisgünstigste Variante immer noch die ist, eine Lok direkt mit einem C-Sinus zu kaufen.

Aber es gibt ja viele Modelle, die leider noch nicht mit diesem Motor ausgestattet ist. Fèr diese Modelle bietet rail4you solche Umbausätze an. Ich weiss jetzt nicht für wieviele verschiedene Märklin Modelle es schon solche Umbausätze gibt.

Ein weiterer Punkt ist der, dass in diesem Forum schon öfters über diesen Motor berichtet wurde. Vielleicht auch mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen.

Mittlerweile habe ich bereits 3 Motoren im Einsatz. Bis jetzt nur in HAG Modellen. Bei einer weiteren Lok muss ich erst noch das hakelnde Getriebe bearbeiten.

Dennoch möchte ich hier nochmals erwähnen, dass der Motor allererste Sahne ist. Mit dem richtigen Decoder bringt man Fahreigenschaften zustande, die man sogar mit dem C-Sinus von Märklin nicht hinbekommt (Obwohl auch der Original C-Sinus absolute Spitzenklasse ist).

Bei dem Zürcher S-Bahnzug welcher auf dem PDF File  http://www.rail4you.ch/dokumente/Drehstrommotor.pdf" target="_blank">Drehstrommotor  auf der Seite 4 und 5 zu sehen ist, habe ich einen Märklin 60902 verwendet. Dieser Decoder hat leider den Nachteil, dass die Lastregelung nicht abgeschaltet werden kann. Somit spielt diese Lastregelung manchmal ein wenig den Spielverderber.

Bei meiner Re 10/10 (Doppeltraktion Re6/6 und Re 4/4II der SBB) verwendete ich den Viessmann 5246 Decoder. Bei diesem Decoder lässt sich die Motorfrequenz auf tiefere Frequenz programmieren und auch die Lastregelung ausschalten.

Das ergibt dann nahezu perfekte Langsamfahreigenschaften. Bei meiner Re 10/10 steuert ein Lokdecoder zwei rail4you Motoren. Das Lokgespann entwickelt somit auch eine sehr hohe Zugkraft.

Ich hatte mal den Versuch gemacht, den Motor mal mit einem Labornetzgerät zu betreiben. Ich hielt das Motormodul mal in der Hand und drehte das Netzgerät auf. Nur gerade in den untersten Drehzahlen verspürte ich ein leichtes Vibrieren. Bei höheren Drehzahlen verspürte ich in der Hand gar nichts mehr, was auf einen sehr sauberen Gleichlauf des Motors hindeutet.

Wahrscheinlich wechsle ich beim S-Bahnzug früher oder später mal den Decoder.

Wichtig für die Wahl des Decoders ist eine Abschaltbarkeit der Lastregelung sowie der Betrieb einer tieferen PWM Frequenz für den Motor.

Ausserdem gibt es noch einen kleinen Knackpunkt für die spätere CV Programmierung (zB. mit der Intellibox).

Die Intellibox kann ja bekanntlich CV's auch auslesen. Dies geschieht dadurch, dass der Decoderprozessor bestimmte Stromimpulse an den Motor schickt und diese Strmimpulse von der IB als Werte inerpretiert werden.

Beim rail4you Motor geht das nicht direkt, denn zwischen Decoder und Motor gibt es noch eine weitere Treiberelektronik. Somit speist der Decoder keine Last. Die IB kann den CV Wert nicht auslesen und quitiert dies mit der Fehlermeldung "Kurzschluss auf dem Programmiergleis".

Daher habe ich einen abschaltbaren 150 Ohm Widerstand in die Motorenleitung des Decoders geschaltet. Dieser ist für den Programmierzyklus eingeschaltet. Die CV Programmierung kann nun ganz normal durchgeführt werden. Im Betrieb schalte ich den Widerstand wieder weg.

Detailierte Umbauberichte findest du auch auf unserer Homepage     http://www.churer-modellbahner.ch.vu/" target="_blank">Churer Modellbahner unter "Technisches" "Rollmaterial". In dierer Liste findest du die Berichte "Doppeltraktion RE 10/10 (Martin)" sowie "Streckenlok der Zürcher S-Bahn Re450 (Martin)"

Viel Spass beim durchlesen dieser (und natürlich auch bei den anderen Berichten auf dieser Seite) beiden Berichte.

Gruss

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit