Booster gibt Rauchzeichen...

Booster gibt Rauchzeichen...

Begonnen von Dörthe, 08. Mai 2005, 22:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dörthe

Liebe Forenten,

da ja der Modellplan-Laden den Watchdoch von LDT recht günstig im Angebot hat, habe ich diesen besorgt und wollte ihn heute einbauen...
Dazu habe ich einiges umstöpseln müssen, da die Zentrale von nun an ja nur noch die Magnetartikeldekoder usw. steuern darf. Dabei ist -irgendetwas war wohl falsch angeschlossen- beim Booster von LDT, der als letztes nach Zentrale und Power3 in der Kette hängt, eine Leiterbahn durchgeschmort (der Watchdog ist übrigens nicht schuld, da noch gar nicht eingebaut gewesen!).

Jetzt meine Frage an die Techniker/Elektroniker unter Euch:
durchgeschmort ist eine Verbindungsleitung der Platine zwischen dem Eingang und dem Ausgang, an die die anderen Booster angeschlossen werden. Und zwar der Pin 4 (Pin 1 = weißes Kabel). Danach hat die Zentrale immer "Kurzschluss Booster" angezeigt. Zentrale und Power 3 funktionieren noch einwandfrei (wenn frau den LDT abhängt). Alles andere sieht o.k. aus. Reicht es, diese Leitung mit einem angelöteten Draht wieder zu schliessen? Was macht Pin 4 der 5-poligen Boosterverbindungsleitung? Was habe ich falsch angeschlossen, bzw. was ist passiert?

Gruß von der etwas gefrusteten
Dörthe

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis, 27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Gerd Boll

Hallo Dörthe
Pin 4 ist entweder Masse oder die STOP/GO Leitung, je nachdem von welcher Seite man zählt.
Wenn die Leiterbahn abgebrannt ist, muß ja die Energie dazu irgend wo her gekommen sein?
Ich tippe das es die Massebahn war, und du irgend einen Kurzen am Ausgang des Boosters oder auf der Trafo-Seite hast.Nur so kann eigentlich genügend Strom über die Masseleitung fließen wollen um die Leiterbahn zu zerstören.
Einen Draht drüber löten hilft erstmal, wenn der Fehler aber immernoch vorliegt, brennt es dann wo anders. (evtl in der Zentrale)

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Dörthe

Hallo Gerd,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Sicherheitshalber werde ich erst einmal einen dünnen Litzendraht zur Überbrückung verwenden, damit zur Not - hoffentlich - dieser wieder durchschmort...

Aber vermutlich habe ich wirklich irgendwo etwas falsch angeschlossen...ich tippe ja auf den Trafo...

Gruß
Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis, 27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10