Loksound im AK-Betrieb

Loksound im AK-Betrieb

Begonnen von Wilfried Feils, 19. September 2005, 12:47:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried Feils

Hallo zusammen,
Leider schaffe ich es nicht in den einzelnen Fahrstrassen, den fest eingebauten Loksound der Lokomotiven zu aktivieren.
In der Lokdatenbank habe ich die einzelnen Funktionen eingetragen. Gehe ich in den AK-Editor, so kann ich hier  in den einzenen Zeilen nur den PC-Sound aktivieren.
Oder übersehe ich hier etwas?

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Feils

• Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7 2,2 GHz 2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Dietloff

Hallo Herr Feils,

In Antwort auf:
Leider schaffe ich es nicht in den einzelnen Fahrstrassen, den fest eingebauten Loksound der Lokomotiven zu aktivieren.

Mit V9.x geht dies problemlos über die Profile (und Vieles mehr  ).
Bei V8.x können Sie im AK nur den PC-Sound verwenden, aber nicht die individuellen Sounds der eingebauten Lok-Decoder.

Grüße

Rüdiger Dietloff

Peterlin

Hallo Herr Feils,

leider fehlt mir die Angabe in Ihrem Profil, welche Win-Digipet Version Sie benutzen, denn erst mit der V 9.0 können Sie pro Lok und Fahrstrasse bis zu 3 Profile erstellen.
Diese ermöglichen dann auch die Abarbeitung von Kontaktereignissen (z.B. Sound) in der Automatik mit Anforderungskontakten.

Vorher war das nur dem Fahrplanbetrieb vorbehalten !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Wilfried Feils

Hallo zusammen,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Digipet V9.x.
Was ist jetzt hier mit Profilen gemeint?

W.Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Herr Feils,

die Beantwortung hier dürfte etwas lang werden.

Ich empfehle Ihnen im Handbuch das Kapitel 10  " Der Profil-Editor" Seite 228ff zu lesen !

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Wilfried Feils

Hallo zusammen,

Ich habe mir das Handbuch ausgedruckt, um besser darin lesen zu können. Mittlerweile laüft bei mir auch der Sound im AK-Betrieb. Das mit der Freischaltung der Profile muß man ja auch erst wissen. Ich habe erst einmal 2 Loks mit Profilen einprogrammiert. Läuft alles super.
Jetzt überlege ich mir, bevor ich darin eine Menge Zeit investiere, ob ich nicht direkt mit den Zugfahrten anfange.
Schade, das man nicht einen Teil der Bahn weiterhin im AK-Betrieb laufen lassen kann, während ein Teil mit Zugfahrten fährt.

Gruß
wilfried Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Wilfried,
In Antwort auf:
Jetzt überlege ich mir, bevor ich darin eine Menge Zeit investiere, ob ich nicht direkt mit den Zugfahrten anfange.

das würde ich nicht machen, denn die FS und die Profile sind das A und O in WDP. Wenn die nicht in Ordnung sind, so wirkt sich das auf alles andere sehr stark aus, auch auf die ZF und später die ZFA.
Profile musst du doch nur für die Loks und FS erstellen, die nicht so richtig nach deinem Wunsch laufen, weil die Lok zu spät oder zu früh am Stopp-Kontakt (Ziel) anhält. Auch die Anpassung der Geschwindigkeiten der einzelnen Lok wäre ein Grund für ein Profil für diese Lok und FS.

Erst wenn das alles nach deinen Wünschen läuft, solltest du mit den ZF beginnen, denn hier werden doch die FS zu einer ZF verbunden.

In Antwort auf:
Schade, das man nicht einen Teil der Bahn weiterhin im AK-Betrieb laufen lassen kann, während ein Teil mit Zugfahrten fährt.

Das ist so nicht richtig, denn auch im AK kannst du wie bisher mit FS und neu mit ZF den Betrieb durchführen. Auch in der neuen ZFA ist ja beides (FS und ZF) möglich und schließt nichts gegenseitig aus. Auch die Folgefahrten in der ZFA können FS oder ZF sein.
Da musst du nochmal richtig lesen und an der Moba ausprobieren.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit WDP.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)