Noch ein paar Fragen...

Noch ein paar Fragen...

Begonnen von Oliver L., 03. August 2006, 19:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

Brüder im Hobby,

ich hab noch ein paar Fragen, und wenn ich schon dabei bin, werde ich sie auch los.

1. BR24 von Fleischmann mit DDC-Decoder fängt an zu hüpfen:
Die Lok ist in der Lok-Datenbank mit DDC(27) eingetragen. Wenn ich auf dem Programmiergleis einen Reset mache und dann die Adresse neu einstelle, tut sie seidenweich. Nach einer Weile fängt es wieder an, dass sie beim langsamen Hochdrehen des Geschwindigkeitsreglers immer abwechselnd losrast und bremst. Bei einer festen Stellung läuft sie aber konstant, nur beim Ändern der Geschwindigkeit hakt es immer. Irgendeine Idee, wo ich anfangen kann, zu suchen?

2. Entkupplungsgleise: Ich habe mit viel Vergnügen ein paar Profile geschrieben, bei denen Loks ihre Wagen am Bahnhof abstellen, um Kohlen kaufen zu fahren. Vorwärts, rückwärts etc, funktioniert alles super - bis auf das Entkupplungsgleis. Die Magneten von Fleischmann sind so stark, dass sie die Lok einfach hochheben, wenn die Position nicht auf den Millimeter stimmt. Und das ist nur sehr schwer zu erreichen. Meine Idee: Man müsste in die EK-Gleise irgendwie ein Federelement einbauen, damit sie zwar abkuppeln, aber nicht die Loks hochheben können. Hat das einer von Euch schon mal gemacht?

So, und jetzt wird weiter Parkposition am Bahnsteig optimiert...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Gerd Boll

Hallo Oliver
Ich habe meinen Märklin-Entkupplern grundsätzlich einen 10Ohm/2Watt Vorwiderstand gegönnt, somit katapultieren sie die Wagen nicht vom Gleis.
Mit dem Widerstandswert muß man evtl. etwas experimentieren.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Oliver L.

Gerd,

vielen Dank, nach so was hab ich gesucht...

Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM