Fahrstrassebsperrung

Fahrstrassebsperrung

Begonnen von Ewald Deml, 28. August 2006, 19:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ewald Deml

Hallo
Ich fahre mit Fahrstrasse, gleichzeitig laufen bis zu 3-4 Loks
Hier miene Frege:
Sollte aus irgend einem Grund mal eine Weiche nicht schalten, fährt ja die Lok irgend wo herrum. Besteht hier die möglichkeit in der Fahrstrasenaufzeichnung festzulegen, wenn die Route der Lok abweicht u. auf einem anderen Kontakt aufläuft, die Fahrplanautomatik zu stoppen?
Danke
Deml E.  
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Karlheinz Battermann

Hallo Ewald,
schau mal in die Abschnitte 4.7.4 und 8.10 der Hilfe von WDP.
Dort wird alles zu einen Sicherheitskontakt beschrieben. Der bietet aber keinen hundertprozentigen Schutz vor Falschfahrten des Zuges bei nicht gestellter Weiche. Aber es können eventuell die Folgen gemildert werden.
Grundsätzlich sollte aber die Hardware (hier die Weichen) schon richtig arbeiten, denn die Software (hier WDP) kann diese Mängel nicht immer ausbügeln.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Peter Ploch

Hallo Ewald,

Du kannst natürlich auch mit dem ersten Kontakt nach der Weiche der falsch befahren wurde, ein Nothalt auslösen lassen. Das ist m.E. etwas sicherer als der Sicherheitskontakt, weil der Zeitfaktor wegfällt. Gerade bei einer Falschfahrt ist die schnelle Rückmeldung wichtig!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Friedel Weber

Hallo Peter

Wie mache ich das denn - einen Nothalt durch eine Falschfahrt auslösen? Das habe ich noch nie gelesen.
Sagst Du es mir?

Viele Grüße
Friedel

P.S. Stimmt eigentlich Dein "Impressum" noch: "ohne Reset"?  
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Peter Ploch

Hallo Friedel,

es stimmt, meine IB ist nach wie vor nicht "Resetgeplagt".

Wegen des Nothalts bei Falschfahrt, komme ich später noch einmal zurück, die Beschreibung dauert etwas länger. Da ich bei der GEMA beschäftigt bin (geh mal dahin, geh mal dorthin) muß ich jetzt schnell außer Haus.

Bis später.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dr. J. Schmidt

Hallo miteinander,
Ich habe an zwei kritischen Stellen den falschen RMK nach einer Weiche mit einem k84 schaltbar gemacht. Dieser k84 wird im Gleisbild eingezeichnet und in die Fahrstrasse aufgenommen.
Auf diesem RMK darf natürlich kein Zug stehen.

Ich schalte den RMK auf rot = auf Nothalt RMK geschaltet. Fährt der Zug jetzt falsch auf diesen RMK wird sofort ein Nothalt ausgelöst. (Sollte dort vorher schon was stehen, dann kommt der Nothalt sofort beim Schalten der Fahrstrasse.)
Als Folgebefehl wird der k84 wieder auf grün geschaltet = richtige Nummer des RMK, so dass dort wieder ein Zugverkehr möglich ist.

Diese Konstellation habe ich bei einer kurzen Strecke, wo Gegenverkehr möglich ist. Das kann man natürlich jetzt auch mit dem Richtungspfeil ermöglichen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Weiterhin wieder Spass an der Moba.    
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM