Anzeige WDP der Rückmeldemodule am HSI

Anzeige WDP der Rückmeldemodule am HSI

Begonnen von Joachim Frederick, 16. September 2006, 18:58:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim Frederick

Hallo an alle,

bei mir zeigt WDP beim hochfahren an, HSI 1 Gesamtmodul.

Ich habe aber 2 Stck Module am linken Strang angeschlossen.
Mitte, Rechts 0 Module.

Eintragung Systemsteuerung: Von Modul 1 bis Modul 2, Strang 1, Startmodul 1.
Im Gleisplaneditor werden auch 2 Module angezeigt bei RM-Monitor ( mit dem ? drin ).

trage ich aber von Modul 1 bis Modul 3 ein, werden bei hochfahren 2 Module angezeigt.

Das heißt doch aber, daß immer 1 Modul weniger gezählt wird als tatsächlich angeschlossen sind.

Wer kann mir das erklären, ist das die Regel ?  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Markus Herzog

Hallo Joachim,

das lässt sich leicht erklären. Die Angabe in den Systemeinstellungen bezieht ja auf 8er-Module. Das HSI verarbeitet von Hause aus aber grundsätzlich 16er Module (=2 8er Module). Trägst du nun in WDP 2 Module ein für einen Strang dann rechnet WDP das um in 1 16er Modul und teilt dem HSi mit, dass es an diesem Strang 1 16er Modul hat genauso für die anderen Stränge.
Da das HSI ja nur 16er Module verarbeiten kann, wird aus den 8er Module von WDP:
-1 8er = 1 16er
-2 8er = 1 16er
-3 8er = 2 16er
-4 8er = 2 16er
usw. usw.
Die anschliessenden Anzeige auf dem Bildschirm ist dann die Original-Rückmeldung des HSI über die Anzahl der Module (in HSI-Sprache 16er Module), ich werde mal intern anregen ob wir diese Meldung evtl. zukünftig auch in 8er-Module umrechnen, da WDP mit 8er Modulen rechnet (andererseits würde verwirrt genauso weil dann aus einem einze1nen 8er nun zwei 8er werden, da für das HSI im auf ganze 16er aufgerundet werden muss).
Hier ergibt sich die Diskrepanz, dass es für die meisten Digitalsysteme nur 8er Module gibt, aber für den S88-Bus sowohl 8er (häufig im Zweileiterbereich) als auch 16er Module.

Grüße
Markus

P.S.: Erstaunlich, dass da noch glaube ich niemand bisher groß nachgefragt hat, da hatte ich eigentlich auf Nachfragen innerhalb der ersten Woche nach Release 9.1 gerechnet.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7