Decoderadressen

Decoderadressen

Begonnen von Svenja´s Papa, 26. November 2006, 07:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svenja´s Papa

Guten morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich!

nachdem ich heute morgen in der Frühe die Gelegenheit mal genutzt habe um meine Lokdecoder mal richtig zu programmieren bin ich auf etwas gestoßen, was mir nicht wirklich ganz klar ist. Beim Programmieren habe ich festgestellt, dass ich bei den Decodern teilweise nur zweistellige Adressen eingeben kann. Im TC-Handbuch ist vermerkt, dass dies bei älteren Decodern der Fall sein kann. Nun habe ich aber relativ neue Decoder im Einsatz. Es handelt sich hierbei um die unterschiedlichsten Decoder (Esu, Trix etc.). Bei anderen Decodern klappt das wunderbar.

Kennt jemand dieses Problem?

Schöne Grüße & einen schönen Sonntag

Dirk  

Jürgen Gräbner

Hallo Dirk,

ohne das Du uns die genauen Decodertypen sagst um die es hier geht, können wir dir nicht helfen. Aber ich vermute mal dass es sich DCC oder Multiprotokolldecoder handelt, da Du auch ESU als Beispiel genannt hast.
Diese werden über CV programmiert. In der CV1 steht die sogenannte kurze Adresse, die geht bis 127. Um Adressen über 127 (bis 10239) nutzen zu können, muß die lange Adresse benutzt werden. Diese steht in der CV 17/18. In der CV 29 kann zwischen den beiden Adressen umgeschaltet werden.
Damit es einfacher geht, gibt es im Programmiermenü der IB/TC den Menüpunkt "Lange Adressen"  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Svenja´s Papa

Hallo Jürgen,

ja, das war es. Danke für Deine Hilfe. Ich habe mich durch das TC-Handbuch iritieren lassen. Hier steht dass adressen bis 255 eingetragen werden können. Aber ich habe es gerade getestet, es funktioniert.

Schöne Grüße

Dirk