Umbau Mä041 Delta auf Digital

Umbau Mä041 Delta auf Digital

Begonnen von Siegfried Hofbauer, 03. Februar 2007, 08:04:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Hofbauer

Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund eine Delta BR041(kl. Scheibenkollektor) aus einer Startpackung mit einem ESU LoPi3 + Perm.magnet ausrüsten. Ist das ohne weiteres möglich, bzw. hat jemand Erfahrung, ob sich auch das Lokverhalten positiv verändert.

Vielen Dank für Euere Unterstützung

Gruss
Siegfried    
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Siegfried

(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb

Jürgen Gräbner

Hallo Siegfried,

bist Du sicher, dass die Lok einen Scheibenkollektormotor hat? Ich denke, die 041 hat einen Trommelkollektormotor. Ist aber eigentlich egal, denn der Umbau auf Hamomagnet ist auf jeden Fall in dieser Lok ohne Probleme machbar. Durch die Lastregelung wird sich das Fahrverhalten spürbar verbessern. Noch besser wäre aber ein 5-poliger Anker.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Siegfried Hofbauer

Hallo Jürgen,
ich hab nochmal recherchiert und ich glaube Du hast recht,
Trommelkollektor ist der mit den 2 eckigen Kohlen. Ich bin nur durcheinander gekommen, weil ich die Teile gesehen hab zum Umbau von Scheibe auf Trommel.

Wieso ist eigentlich das Umrüsten auf Permanentmagnet (also dann zum DC-Motor) so gut.
Kann ich dann auch einen Dekoder nur für Motorola und Gleichstrom z.b. Tams LD-G 2 einsetzen, der ja 10€ billiger ist als der LD-W 2 .

Danke für die Hilfe

Gruss
Siegfried      

Siegfried

Jürgen Gräbner

Hallo Siegfried,

In Antwort auf:
Wieso ist eigentlich das Umrüsten auf Permanentmagnet (also dann zum DC-Motor) so gut.

Um eine brauchbare Lastregelung zu realisieren, wird ein DC-Motor benötigt. Der Decoder kann durch geeignete Mittel die Drehzahl erkennen, dadurch dass sich der Anker im Permanetmagneten bewegt. Mit den Feldspulenmotoren geht das nicht. Es zwar einige Decoder, die die Feldspule unter Dauerstrom setzen und somit einen Permanentmagneten simulieren, für sowas ist mir aber mein Digitalstrom zu schade.  
In Antwort auf:
Kann ich dann auch einen Dekoder nur für Motorola und Gleichstrom z.b. Tams LD-G 2 einsetzen, der ja 10€ billiger ist als der LD-W 2  

Ohne jetzt die Decoder im Detail zu kennen sage ich mal ja.
Beide Decoder sind aber schon älter. Schau mal bei Tams auf der Hompage, da gibt es neueres.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

deraltecarlos

Hallo Siegfried,

habe kürzlich 2 Stk. BR041 auf Digital umgebaut, mit HL-Antrieb und in meinem Fall Kühn T145 Decoder.
Die Fahreigenschaften sind jetzt absolut überzeugend  , die ca. 45,- Euro für HL-Antrieb mit Decoder sind dafür sicher gut angelegt.
Beim Umbau selbst: Das Motorschild für den HL-Antrieb mit den Lötanschlüssen nach unten (Richtung Fahrwerk) einbauen, Drosseln und Kondensatoren knapp ablängen und löten, dann gibt es auch kein Platzproblem!
Viel Spass!

Schöne Grüße
Carlos

Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

Siegfried Hofbauer

Hallo Jürgen & Carlos,

bin schon wieder etwas schlauer.

Carlos, wo kann man eigentlich die 5-Stern-Antriebe ohne Mä-Dekoder beziehen und gibt es irgendwo eine Übersicht über die Bestellnummern?

Vielen Dank

Siegfried    

Siegfried

Jürgen Gräbner

Hallo Siegfried,

die Motorteile für den HLA kann man als Ersatzteil beim Fachhändler kaufen/bestellen.
Eine Übersicht findest Du  http://www.hamst.de/html/umbausatze.html" target="_blank">>>hier<<
Bei 321 werden auch häufig Sätze angeboten die nur die Motorteile beinhalten, oder auch Sets mit "Nichtmärklin"-Decodern.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

deraltecarlos

Hallo Siegfried,

wie auch schon Jürgen erwähnte, ich bediene mich meistens bei 3-2-1, oder suche gezielt Internet-Shops nach den gewünschten Produkten ab.
Für den Umbau der BR041 passt der HL-Antrieb 60901.

Schönen Abend
und beste Grüße
Carlos

Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

Willi Korf

Moin, moin Siegfried,
stellt man(n) sich den Satz selbst zusammen, wie Jürgen schon angezeigt hat unter <<hier>>, kann eine Menge Euro gespart werden. Im WEB gibt jede Menge Händler, die recht preiswert sind.

Siegfried Hofbauer

Guten Morgen zusammen,

nochmals vielen Dank an alle, die mir sehr weitergeholfen haben.

Schönen Sonntag
Gruss
Siegfried  

Siegfried