AK Betrieb mit gespeicherten Fahrstrassen

AK Betrieb mit gespeicherten Fahrstrassen

Begonnen von Dirk Kehl (juniordigital), 25. Mai 2007, 18:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk Kehl (juniordigital)

Hallo WDP-Moba Freunde,

Habe über den Assistenten mehrere Fahrstrassen aufgezeichnet. Betrieb funktioniert gut.
Jetzt habe ich versucht im AK-Betrieb die progr. FS zu hinterlegen, hat auch geklappt, jedoch ist jetzt folgendes Problem denke ich:

Bei der FS wird die FS gestellt wenn der START Kontakt besetzt ist und alle eingegebenen Bedingungen erfüllt sind.

Beim AK Betrieb passiert jetzt folgendes:
Am Start wird nach eingegebener Wartezeit die Lok gestartet, soll dann am Kontakt X die nächste FS prüfen, die ist zwar frei aber wird ja erst gestellt wenn der Start-Kontakt der 2. FS besetzt ist. Also folge dessen wird der Zug langsamer und bleibt stehen. Nach kurzer Zeit fährt er wieder los.

Grundsätzlich habe ich für alle Blocksignale die Grundstellung rot eingetragen.

Wer weiß Rat und Tat??

LG Dirk  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

ottochen (Thomas)

Hallo Dirk,

im AK Betrieb ist das so, das jeder Zug erst anhält und danach wieder los fährt!

Mit Hilfe von Zugfahrten (mehrere FS hintereinander) kannst Du deinen Wunsch realisieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Danke Thomas für deine super schnelle Antwort.

Dann werde ich das jetzt einmal ausprobieren, bin z.Zt. in einer Testphase, damit ich erst einmal alle Funktionen und Möglichkeiten der Small X Version kennen lerne.

Schöne Pfingsten

mfg. Dirk  
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Urs Mäder

Hallo Dirk,
Ich habe das gleiche Fänomen erlebt, wie Du. Da müssen offenbar alle dreinlaufen, da im WDP-Handbuch kein Wort dazu steht. Ich habe nun einen anderen Weg im Test: Den Bremskontakt habe ich auf nur 11cm verkürzt, den Zielkontakt auf 1m verlängert. Und siehe da, der Zug befährt im AK-Betrieb den Bremskontakt, ohne schon sichtbar darauf zu reagieren. Ebenso unsichtbar beschleunigt der Zug ja sofort wieder, wenn er den Zielkontakt erreicht. In den ersten Testfahrten mit einem Fahrzeug im folgenden Block, hielten alle Züge ornungsgemäss an. Ohne Hindernis fuhren sie gleichmässig weiter.
Im einem Schattenbahnhof, der meist nicht über unendlich lange Gleise verfügt, ist die WDP-Variante der Kontaktlängen vorzuziehen, da die Loks dann genauer hinfahren, also Bremskontakt 1m, Zielkontakt 40cm. Die Lokparameter müssen aber so eingestellt sein, dass sie zum Zielkontakt im langsamgang fahren können.
Vielleicht hilft Dir diese Idee, trotz allem auch den reinen AK-Betrieb zu fahren.

Gruss aus der Schweiz
Urs Mäder
  • Win-Digipet-Version:
    2018-b Premium Edition 2018.3.30
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 pro

Hallo Urs,
danke für deinen Beitrag zu meinem genannten Problem, aber da meine Anlage ja nicht so ganz RIESEN groß ist, habe ich nicht die Möglichkeit meine Kontaktabschnitte so auszubauen.
Ich abe aber mitlerweile die Variante über ZF  bzw. über ZFA gelöst und wenn ich mal keine Probleme mit meinen Rückmeldern habe läuft das ganze auch sehr gut und zufriedenstellend.
Nochmals Danke und schönes Wochenende in die Schweiz
aus der Eifel

P.s. Ich würde gerne mal wieder einen schönen Winter-Urlaub in der Schweiz verbringen. Da war es immer Traumhaft schön!!  
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Urs Mäder

Hallo Dirk,
Danke für deine freundlichen Zeilen und die guten Erinnerungen an die Schweiz als Ferienland.
Würde mich freuen, wenn Du mal wieder kommst, übrigens ist es auch im Sommer/Herbst sehr schön mit vielen Möglichkeiten, wie Wandern, biken, und natürlich Bahnfahren.

Nun zu meinen Überlegungen:
Offenbar musste mit älteren WDP-Versionen als WDP 9 mit einem stromlosen Zielabschnitt gefahren werden, was auch der Längen-Aufteilung zwischen Bremskontakt (mindestens 1m) und Zielkontakt 40cm einen Sinn ergiebt. Dies sind die Angaben im WDP-Handbuch.
Mit dem WDP 9 ist kein stromloser Zielkontakt mehr nötig. Auf der ganzen Strecke steht die Fahrspannung voll an. Damit können natürlich auch die Längen der beiden Abschnitte anders gewählt werden. Die Lage des Bremskontakts muss im Zusammenspiel mit den Lokeinstellungen so gewählt werden, dass sie sicher am gewünschten Ort anhalten. Bei mir geht das mit 11cm Bremskontakt-Strecke und 1m Zielkontaktstrecke. Dabei sind zwingend die Sicherheitsaspekte für nachfolgende Fahrten zu beachten, wenn der Block kurz ist, da der Zielkontakt ja die Freigabe auslöst. Es reicht ja auch, wenn im sichtbaren Bereich der Stop and Go-Betrieb nicht mehr sichtbar ist. In den Abstellangen und Bahnhöfen haben andere Prioritäten, zB zielgenaues Anhalten) vorrang. Wie ich das Problem in den oberirdischen Bahnhöfen löse, muss ich noch ausprobieren, wenn sie einmal gebaut sind. Vielleicht sind es dann auch die Zugfahrstrassen.

Liebe Grüsse  
Urs Mäder    
  • Win-Digipet-Version:
    2018-b Premium Edition 2018.3.30
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 pro